Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Benötige eine klare Aussage, Edition Felgen auf Zafira A 1,8, Ja oder Nein

manu0684

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.12.2015
Beiträge
42
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Ich weiß, es gibt genug Beiträge darüber. Überall steht was anderes, bräuchte einfach nur ne kurze Aussage ob folgende Kombination möglich ist oder nicht.

Fahre einen Zafira 1,8 mit serienmäßigen 16 Zöllern. Habe noch 17 Zoll Edition Felgen daheim, also 7x17 ET47.
TÜV A sagt, keine Eintragung nötig, drauf machen und fahren.
TÜV B kann mir keine konkrete Antwort geben, soll Reifen drauf machen und vorbei kommen, ob 215/45 oder 225/45 ist egal.
So, mein Reifenhändler befürchtet das die Felgen aufgrund der ET im Rathaus schleifen, falls nicht ist eine Einzelabnahme nötig.
Hab meine 16 Zöller bereits verkauft, steh also gerade etwas blöd da...
Was stimmt nun? Was soll ich machen?

Danke schonmal,

Manu
 
Na also. Mehr will ich doch gar nicht. Danke.
Eintragen werd ich sie müssen weil die Felgen ja nicht im Fahrzeugschein stehen oder?
Bin schon richtig genervt, jeder TÜV sagt was anderes, und jetzt geht mir auch noch der Reifenhändler auf den Keks...


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:18 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:15 Uhr


Allerdings ist der Zafira erst ab Seite 50 aufgelistet, und da steht einiges an Auflagen wie Sportpaket und Lenkanschlag drin, bekomm ich da Probleme?
 


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:18 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:15 Uhr


Allerdings ist der Zafira erst ab Seite 50 aufgelistet, und da steht einiges an Auflagen wie Sportpaket und Lenkanschlag drin, bekomm ich da Probleme?

Gutachten Seite 46,im PDF-Zähler Seite 50:rolleyes:
Bekommst Du keine Probleme

MfG
 
Oh, sorry. Mein Fehler.
Dann bedeutet Ziffer 2 das ab Bj 02 die Felgen ohne Auflagen gefahren werden dürfen?! Das war jetzt meine letzte Frage!
 
Habe bei meinem Zafira A 1,6 EZ.99 ,
OPC Felgen eintragen lassen,per Einzelabnahme.Und das nur wegem dem BJ.
Ohne irgendetwas umzurüsten mit 225 Reifen.

MfG
 
Unser ist Bj 2000 hab auch die Edition drauf mit 225er. Vollgepackt mit Wohnwagen drann kein schleifen nix. War auch zur hu mit den Rädern hat den Prüfer absolut nicht interessiert... leg das Papier ins handschuhfach und alles ist gut.
 
Hallo
Ich habe auf meinem auch diese Felgen drauf mit 215/45R17 91W XL Bereifung !Musste die aber Eintragen lassen.Mein Koffer ist BJ 05/2003 .
Habe dann Monate später noch 10mm Distanzscheiben pro Seite eingetragen bekommen.
 
Komisch, wieso musstest du die dann eintragen?
Ich muss im Juni sowieso zur HU, sollte der Herr Prüfer ein Problem mit den Felgen haben soll er sie eben eintragen....
 
Hallo
Bei uns hier im Raum Ludwigsburg/Stuttgart sind die TÜV Jogis und die "blaue "Eminenz scharf darauf.
Da musste ich die Rad/Reifenkombi im Fahrzeugbrief eintragen lassen.
Mittlerweile habe ich drei Fahrzeugscheine.
 
Wenn ihr euch die Seite vom Umrüstkatalog sowie das Teilegutachten mal genau anschaut, gibt's schon einiges an Auflagen. Lenkeinschlag begrenzen, Tacho anpassen, eintragen lassen. Hat das niemand gemacht?
 
Wenn ihr euch die Seite vom Umrüstkatalog sowie das Teilegutachten mal genau anschaut, gibt's schon einiges an Auflagen. Lenkeinschlag begrenzen, Tacho anpassen, eintragen lassen. Hat das niemand gemacht?


Nein,hat der Tüv so abgenommen.
Tacho anpassen braucht man da noch nicht,Lenkeinschlagbegrenzer braucht ich auch nicht-der hat alles auf "freigängigkeit"überprüft.

MfG
 
Hm. Denk ich fahr mit dem Wisch mal zum TÜV wenn ich die Räder drauf hab. Der Opelhändler ist gleich ums Eck, sollte er also ne Tachoangleichung verlangen fahr ich schnell hin. Hatte heut mal ne Felge drauf, da geht nirgends was an
 
Zurück
Oben Unten