Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kann 2012 Tourer mit RDKS auch Winterreifen ohne Sensoren fahren?

Pampersbomber2015

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
31.01.2016
Beiträge
66
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Guten Abend Zusammen!

Unser 2012er Tourer ist mit dem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet, die werksseitig montierten Sommerräder sind mit entsprechenden Sensoren ausgestattet. Nun möchten wir Winterreifen (17 Zoll sind vorgeschrieben) kaufen und stehen vor der Frage, ob man auch problemlos Winterräder ohne Sensoren fahren kann. Lässt sich die Fehlermeldung deaktivieren, oder fährt man und ignoriert diese einfach?

Wir freuen uns über jede hilfreiche Antwort.

Beste Grüße
Pampersbomber2015
 
Hallo.
Das müsste funktionieren.
Mein 2013er sagte nach dem Wechsel " Winterreifenmodus" oder so ähnlich.
Habe dann aber die Sensoren nachgerüstet.
Bis Modelljahr 2014 lernt das Auto den anderen Reifensatz automatisch bei der nächsten Fahrt an, dann geht es nur noch per Diagnosegerät in der Werkstatt.
Manchmal sind die Originalsensoren deutlich günstiger als die von Schrader&co.
 
Schade, ich hab derzeit nen Satz 17er mit Sensoren verbaut.
Hab aber schon 18Zoll für den nächsten Winter liegen.
In ein paar Wochen gebe ich die ab.hilft dir wohl eher nicht ?;)
Grüße benni
 
Also erst wollten wir schauen, ob wir uns diesen Winter mit den Sommerrädern aufgrund der milden Temperaturen durchschlängeln können, aber zwischendurch liegen diese immer wieder um 0 Grad und das ist uns dann doch etwas zu riskant..... oder ich muss auf das andere Auto umsteigen, sofern es frei ist. Wann würdest du den Satz denn abgeben, und um welche Felgen bzw. Reifen handelt es sich?

Gruß Pampersbomber2015
 


Sind Pirelli sottozero drauf, zwei hab ich vorm Winter neu aufgezogen und eine Felge erneuert.
Ich sag mal Ende April.
 
Die Felgen sehen gut aus. Ist ja noch ein bisschen hin bis April.... wir überlegen das und bei Bedarf schreibe ich dich gerne an. Sollten wir uns doch kurzfristig anders entscheiden und vorab kaufen, gebe ich das bekannt.
 
Jetzt ging es ganz schnell - morgen holen wir original Opel Kompletträder mit RDKS ab. Sorry, aber das Angebot konnten wir jetzt nicht ausschlagen, zumal es uns einfach sicherer ist, da ja auch unser Nachwuchs im Tourer unterwegs ist.

Beste Grüße
Pampersbomber2015
 
Hallo Zusammen!
Die originalen Opel-Winterräder (Alu) mit RDKS sind nun montiert. Es ist aber möglich, dass ein Sensor defekt ist. Jedenfalls findet das System 3 von 4 Sensoren, bei einem werden nur Striche angezeigt und die entsprechende Fehlermeldung erscheint. Ich warte nun ab, ob sich das mit den nächsten Fahren noch reguliert, gehe aber nicht davon aus. Kann mir daher jemand eine Adresse nennen, außer der Opelfachwerkstatt, wo ich möglicherweise einen originalen Sensor nachbestellen kann? Und ist es möglich, diesen dann selbst zu montieren oder kann das nur der Fachmann?

Danke und viele Grüße
Pampersbomber2015
 
Hi, meine Winterreifen haben auch die originalen Sensoren.
Diese sitzen im Reifen, hinten am Ventil, erkennbar am Metallventil.
Sollte also ein Reifenfachhändler machen.
Toddy
 
Okay, danke für die Information. Es handelt sich um ein Metallventil. Dann warte ich mal ab, ob es sich der Sensor noch findet, ansonsten heißt es erst einmal mit der Fehlmeldung leben oder dann doch ab zum Fachmann.

Beste Grüße
Pampersbomber2015
 
Zurück
Oben Unten