Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

"Reifenbelastung" im Bordcomputer

dc5lbg

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.07.2011
Beiträge
15
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT
Getriebe
6 Gang
Hallo Gemeinde !

Da ich im Bereich Tourer noch ein Neuling bin , versuche ich im Moment zu ergründen was mein "Neuer" alles so kann.
Heute bin ich im Bordcomputer auf oben erwähntes Menü gestoßen.
Kann mich irgend jemand mal darüber aufkläre was ein Verstellen der Reifenbelastung auf "Leicht" , "ECO" bzw. "Max" für
einen Sinn macht ? Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe ( ... ) muß ich zum Aufpumpen/Ablassen der
Reifen eh an die Säule und das mein "Standart - Zafi" auf Knopfdruck was am Fahrwerk ändert kann ich mir beim besten Willen
nicht vorstellen .
Besten Dank im Voraus

dc5lbg
 
Hab ich mich auch schon gefragt...denke dort stellt man ein bei welchem Druck das RDKS zu wenig Druck meldet :confused:
 
Ich würde sagen ohne das ich es genau weiß und somit nur vermute, daß man dem Boardcomputer die Info geben muss welchen Reifendruck man eingestellt hat. 2,6 bar ECO, 2,2 bar Leicht bzw. 2,8 3,0 bar max., je nach Beladungszustand. Anhand der Vorgabe kann der Boardcomputer auf Veränderungen reagieren. Nur eine Vermutung.
 
Hallo KallH undBlob787 !
Ich habe keine Ahnung und nicht den Eindruck das überhaupt etwas passiert . Selbst wenn ich dem Bordcomputer mitteile mit welchem Reifendruck ich fahre ...was fängt er mit der Information an ? Habe kein Sportfahrwerk ( glaube ich zumindest nicht , da Standart - Ausführung ) dem man sagen müßte Federung härter oder weicher - je nach Beladungszustand. Die Motorsteuerung interessiert es wohl auch nicht und den Scheinwerfer muß ich eh per Hand verstellen ...:confused: Na , vieleicht findet sich ja noch jemand der da mehr weiß .
Aber vielen Dank erst einmal für Eure Gedanken , einen shönen Abend noch .

dc5lbg
 
Hi.
Das System checkt bei den verschiedenen Einstellung den Reifendruck und gibt eine Fehlermeldung raus, sobald der Wert unterschritten wird.
Bei "Leicht" liegt der Wert deutlich tiefer als bei "MAX".
Habs heute bei mir getestet.
Da ich vorne bei Fahrtantritt ca. 2,5 bar drin hatte und hinten unter 2,3 hat er bei Eco und Max für hinten eine "Warnung" ausgegeben.
Bei "Leicht" hat er nicht gemoppert.

Ich habe aber vorher keinen Reifendruck eingestellt.
Bei welchem Druck die Stufen liegen weiß ich aber nicht. Evt. steht das ja in der Bed.Anleitung ? :ROFLMAO:

Gruß
Helge


Nachtrag laut BA :D: (Beispiel gilt für meinen mit Motor: A20DTH mit 225er Reifen)

Reifendruck der abgeglichen wird liegt ca. bei:

Leicht: vorne 2,6 - hinten 2,4 bar
eco: vorne 2,8 - hinten 2,8 bar
max: vorne 2,8 - hinten 3,2 bar

und bei Unterschreitung der Werte im eingestellten Modus geht ne Warnmeldung raus.
Vermutlich wird eine Differenz erst bei 0,2-0,3 bar Unterschied angezeigt, da er bei mir bei Einstellung "leicht" und 2,3 bar hinten, 2,5 bar vorne nicht gemoppert hat. Bei Umschaltung auf ECO kam dann die Warnmeldung.

Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helge !
Danke für Deinen ausführlichen Bericht ! Und schon sind wir wieder etwas schlauer - womit der Tag zumindest nicht umsonst war :D
Allerdings erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit des Ganzen nicht wirklich ... aber wenn man schon die sauteuren Reifendruck - Sensoren verbaut ,
müssen sie ja auch irgendeine Funktion auslösen ... naja, bislang bin ich einmal die Woche um´s Auto marschiert und habe mir die Reifen angeschaut.
Im Zweifelsfalle gings dann an die Luftsäule ... Aber SO gehts halt auch .
Besten Dank für Deine Aufklärungsarbeit

dc5lbg
 
Allerdings erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit des Ganzen nicht wirklich ... aber wenn man schon die sauteuren Reifendruck - Sensoren verbaut ,
müssen sie ja auch irgendeine Funktion auslösen ... naja, bislang bin ich einmal die Woche um´s Auto marschiert und habe mir die Reifen angeschaut.
dc5lbg

Ja die Welt von heute :D Technik wohin das Auge blickt.
Ne aber mal ohne Spass...
Gelenkschonend, da der Tritt vor den Reifen zum prüfen entfällt :ROFLMAO:
Auch ist wissen besser als schätzen. Meine geschätzen "ach ja passt - bar" waren oft zu wenig.

Ich finde den Gedanken auf der Autobahn bei 210km/h gewarnt zu werden weil zu wenig Luft im Reifen ist zwar beängstigend, aber doch gut.
Auch macht es Sinn seine Reifen unter Vollast nicht zu beschädigen weil zu wenig Druck drin ist.
Sicherheitsaspekte gibt es schon...
Spritverbrauchist auch ein Thema....

Aber: Ja, ist auch mein erstes Auto mit dem Spielkram und ja, es ging gut ohne :prost:
 
Zurück
Oben Unten