Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Demontage der hinteren Türverkleidung an einem Zafira Tourer Innovation

blob787

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
09.05.2010
Beiträge
702
"Danke"
208
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Da ich Notgedrungen erneut die hintere Türverkleidung aufgrund einer sich gelösten Gummiführung der Scheibenführung demontieren musste, habe ich dies für Euch dokumentiert.
Ihr könnt diese zum z.B. zum Nachrüsten einer Ambientebeleuchtung oder zum Austausch der Lautsprecher verwenden.
Eine Anleitung für die Vordertür ist „nicht“ geplant.

Ihr müsst 4 Schrauben lösen. Die Position habe ich auf folgendem Bild markiert (Pfeil rot /weiß).
4 x Schrauben lösen.jpg

Um an die verdeckten Schrauben zu kommen müsst ihr die Verblendungen lösen. Diese sind nur geclipt. Auf den Bildern seht ihr wo ihr mit dem Schraubenzieher oder Abhebelwerkzeug ansetzen müsst. Bei der Demontage der Leiste mit der Ambientebeleuchtung müsst ihr besonders vorsichtig sein. Nur von oben hebeln, da darunter der Plexiglasstab verläuft. Pfeile (grün/weiß - siehe erstes Bild)

Demontage Leiste 1.jpgDemontage Leiste 2.jpg

Eine weitere Schraube befindet sich unter der Abdeckung am Türgriff. Den Schraubenzieher setzt ihr oben links an, siehe folgendes Bild.

Blende Türgriff.jpg

Jetzt habt ihr alle 4 Schrauben gelöst und ihr könnt die Türverkleidung abclipsen. Wo die Clipse sitzen seht ich auf dem folgenden Bild.

Türclipse Rückseite.jpg

Mit leichter Kraft die Türverkleidung zu sich ziehen. Ist einmal der Anfang geschafft ist es sehr leicht. Die Türverkleidung ist oben (Scheibenausgang) eingehängt. Der Rest sollte selbsterklärend sein. Bei der Demontage sind keine Clipse gebrochen. Der Rückbau sollte ein leichtes sein.
Und so sieht es unter der Verkleidung aus:

20160204_155552.jpg20160204_155559.jpg20160204_155625.jpg20160204_155950.jpg20160204_160011.jpg20160204_162905.jpg

Tipps oder Verbesserungen könnt ihr gerne ergänzen.

Viel Erfolg
 
Ist der Lautsprecher ein 13cm Breitband-Teil und wird er nur eingeclipst ? Sieht fast so aus.
Oder sind die beiden weißen Dinger Plastikdübel ? :rolleyes:

Uff. da passt ja dann kein Adapterring der alten Generation mehr.
Sieht aus als kommt da Arbeit auf mich zu wenn es wärmer draußen ist.
Mein kompletter Umbau steht ja noch an. :D

Gruß
Helge
 
Der Lautsprecher hinten ist mit dem Adapterring unten mit einer breiten Nase eingehängt. An der Seite an dem ich diesen festhalte ist dieser mit einer klammer eingeclipst und mit einer Schraube fixiert. Der untere Plastikdübel gehört zu den 4 Schrauben der Türverkleidung.
Einen Lautsprecheradapterring für die Hintertür des Zafira Tourers habe ich noch nicht gefunden, vielleicht kannst du dir vom Autoverwerter ein Ersatzteil besorgen und diese modifizieren. https://www.rar-carparts.com/opel/z...recher-hint-li-opel-zafira-c-tourer/a-119702/
Für die Lautsprecherstecker gibt es Adapterkabel, das Paar zu ca. 3,50 Euro.
Welche Lautsprechergröße hinten verbaut ist habe ich leider nicht nachgemessen. Der Lautsprecher ist eine Einheit.
 
Danke für die Infos.

Da werde ich mir wirklich was basteln müssen. Opel wieder...

Ich mach mal nen neuen Fred auf in der Hifi Ecke.

Gruß
Helge
 
Hi,
ich hab mal ne frage zu Bild 1.
Was sind das für Chromflügel an den Lautsprecherabdeckungen ? Ich hab das Infinitiy System aber keine Chromflügel . Ist das eine Sonderedition oder bei den Standardlautsprechern Serie ?
 
Diese Chromespage steht für die verbauten Premiumlautsprecher (wurde so beworben). Insgesamt sind 7 Lautsprecher verbaut. Der Centerlautsprecher und die Chromspange wurden in späteren MJ eingespart. Der Sound der Lautsprecher ist top. Ob es ein unterschied zu den Standardlautsprecher oder den Infinity Lautsprecher gibt, kann ich nicht beurteilen. Beim Infinity System ist zusätzlich ein Sub und ein Verstärker verbaut.
 
Da muss ich doch mal den foh interviewen ob die Chromspangen als e Teil erhältlich sind .
Danke für den Hinweis

mit dem Infinitiy sound kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden .
Hatte vorher einen Grand Scenic in Böse Edition . Ist schon ein Unterschied
 
Hallo,

könnt' Ihr mir sagen ob ich die 'Lederapplikation' in der Hintertür wechseln kann? Hätte Zugriff auf eine Türverkleidung von einer Ausschlachtung mit Sonnenrollos mit braunem Kunststoff, aber mit grauem Stofbezug. Nachdem ich aber einen
Choccachino / Morrocana Innenraum habe, müsste ich den Teil von meiner vorhandenen Verkleidung transferieren. Auf Photo 5 oben sieht es aus als wäre das ein separates Teil (schaut auf dem Photo hier hellbeige aus). Wenn man das tauschen könnte würde ich zuschlagen :)
 
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
Normalerweise kann man die die Türverkleidung nur komplett tauschen, jedoch befinden sich auf der der Rückseite abgeschmolzene Kunstoffnieten.
attachment.php

Diese suggerieren das man das Stoff oder Lederelement in der Türverkleidung hierrüber zu entfernen sind, indem man den abgeschmolzenen Nietenkopf abtrennt.
Vielleicht ist das Element aber nur eingeklebt wie beim B-Zafira.
Hier kann ich nur sagen Versuch macht kluch.
Preise für eine gebrauchte Türverkleidung mit Rollo liegt bei 145 EUR, Neu bei 380 EUR.
gebraucht: https://rar-carparts.com/automarken...enrollo-tuer-hinten-rechts-stoff-braun?c=1421
neu: https://www.ersatzteile-original.co...m5fm7oins41ba8og53&keywords=13352731&x=12&y=9
Wenn du beide günstig bekommst, könntest du es versuchen.
 

Anhänge

  • Türclipse Rückseite.jpg
    Türclipse Rückseite.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 6.532
Wie hänge ich den Zug der Türverrirgelung innen aus, wenn die Verkleidung noch halb an der Türe ist?

Nach oben ziehen, oder muss man da vorher noch etwas innen am Zug und Griff entriegeln?

Danke & Gruß,
Michael
 
Du muss schon an die Innenseite der Türgriffes kommen, dort ist der Zug (Bilder weiter oben eingehängt) grünes Ende . Du musst mit der Hand schon dran kommen bzw. es sehen, dann ist es selbsterklärend. Bezgl. des Steckers für die hintere Ambientebeleuchtung muss es dies beim FOH seperat zu kaufen geben, da musst du nochmal zu einem FOH der dir das dann raussucht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
Normalerweise kann man die die Türverkleidung nur komplett tauschen, jedoch befinden sich auf der der Rückseite abgeschmolzene Kunstoffnieten.

Diese suggerieren das man das Stoff oder Lederelement in der Türverkleidung hierrüber zu entfernen sind, indem man den abgeschmolzenen Nietenkopf abtrennt.
Vielleicht ist das Element aber nur eingeklebt wie beim B-Zafira.
Hier kann ich nur sagen Versuch macht kluch.
Preise für eine gebrauchte Türverkleidung mit Rollo liegt bei 145 EUR, Neu bei 380 EUR.
gebraucht: https://rar-carparts.com/automarken...enrollo-tuer-hinten-rechts-stoff-braun?c=1421
neu: https://www.ersatzteile-original.co...m5fm7oins41ba8og53&keywords=13352731&x=12&y=9
Wenn du beide günstig bekommst, könntest du es versuchen.

Vielen Dank und sorry für die späte Meldung. Hab' versucht die Verkleidung runter zu bekommen, aber bin schon daran gescheiter, obwohl ich die richtigen Keile gekauft hatte und auch direkt bei den blauen Nieten angesetzt habe. Hab' die Tür leicht eingedellt, aber die Verkleidung ging nicht runter (Schrauben hatte ich natürlich vorher entfernt). Bin handwerklich nicht ungeschickt (habe jahrelang als Fahrradmechaniker gearbeitet), aber anscheinen hab' ich hier was massiv falsch gemacht :(
 
Wo wäre denn hinter der Türverkleidung der Stecker für die Beleuchtung des Ablagefaches, falls vorhanden? Weiß das jemand, oder hat ein Foto?
 
Die hintere Tür hat im Ablagefach keine Beleuchtung, nur den Leuchtstab in der Armlehne.
Nur die Vordertür hat eine Beleuchtung im Ablagefach.
 
Oh sorry, das hatte ich gerade nicht mehr im Kopf. Wo müsste denn hinter der Türe falls vorhanden der Stecker sitzen/kleben für diese LED? Geht der im Original dann vom Kabel für die Ambienteleiste ab?

Falls er nicht liegt, könnte ich das Kabel ja auch dort mit anhängen, richtig? Ich überlege diese LED-Ablagefachbeleuchtung (welche es ja vermutlich nur in rot gibt) auf weiss umzulöten, da mein Zafira schon die weissen Leisten hat)
 
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, die hinteren Ablagen haben bei mir aber das Loch für LED.
 
Ja das Loch ist vorhanden. Eine Beleuchtung war dort nie verbaut. Mein Tourer ist noch einer der ersten Generation und da war die Ambientebeleuchtung bei der Innovationsausstattung serienmäßig verbaut. Vielleicht passen die LEDs von vorne auch. Wenn kein Stecker verbaut ist, kannst du Stromdiebe verwenden und sie an die Ambientebeleuchtung von der Armauflage anschließen.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Ich verwerde es ausprobieren, sobald ich die Stecker und LED's habe und werde berichten.
 
Wo fängt man denn am besten an zu Hebeln, wenn alle Schrauben ab sind? Ich habe es die Tage mal versucht und schon etwas fester gezogen, aber diese blauen und grünen Clipse saßen Bombenfest?!?

Worin liegt denn bei den blauen und grünen Clipsen eigentlich der Unterschied?

Gruss
Marc
 
Am Besten von unten anfangen. Versuche die Finger darunter zu bekommen, mit einem gefühlvollen herzhaften Ruck bekommst du die Pappe ab. Falls doch ein Clip kaputt geht, holst du einen neuen bei deinem FOH oder bestellst dir welche im Internet.


Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Weißt du zufällig den Unterschied von den Grünen und blauen Clips?
 
Habe nun den Unterschied. Die einen sind 12 mm die anderen 14 mm.

Gruss
Marc
 
Zurück
Oben Unten