Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung worauf achten beim Kauf?!

Quiqueg

Forumsneuling
Registriert
08.02.2016
Beiträge
4
"Danke"
0
Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einem 1.8 oder 2.2-Schalter, in der Elegance-Ausstattung, gerne auch im OPC-Design *astrein* bis 200tkm auf der Uhr und 3.000 Euro Kaufpreis. Ist das realistisch?! :)


Auf welche modelltypischen Schwachstellen muss ich zwingend achten beim Kauf!? Insbesondere wenn es um die Thematik "Steuerkette", "Öler" und "Ölstand" geht... :confused: Hatte bei all meinen Autos, meist drei bis vier 3er, 5er, 7er parallel, noch niemals einen Motorschaden und der Zafira, soll nicht die Premiere werden.


Bin ich ab 2003 schon auf der sicheren Seite?! Wie und woran stelle ich sicher fest, ob und woran schon nachgebessert wurde bei den Vorfacelift-Modellen?! Wie sind die denn Wechselintervalle bei den Modellen mit Zahnriemen? Und wo finde ich die Motornummer?!


Gruß in die kundige Runde,


Micha
 
Der alte 1,8er mit 116 PS hat ein Zahnriemenwechselintervall von 60.000 km oder 4 Jahren, der Z18XE 90.000 km oder 6 Jahre, je nachdem, was zuerst eintrit. WaPu sollte aus Sicherheitsgründen mit getauscht werden, sie könnte später undicht werden und dann zahlt man zum zweiten Mal. bÖlwechsel alle 30.000 km oder einmal im Jahr. Der Z18XE ab 2002/03 hat kein AGR mehr wegen verbesserter Software fürs MSTG. Gleiches gilt für den 2,2er. Ab 2003 solte schon ein verbessertes Kettenkit/Kette verbaut sein. Aber erst mit dem Kettenspanner und Beöler vom Direkteinspritzer ist die Sache sicherer. Unter den Gummis an den hinteren Radläufen (im Bereich der hinteren Türen) nistet sich gerne die braune Pest ein. Bei sportlicher Fahrweise nimmt sich der 2,2er gerne einen Schluck aus der Sprit- und Ölpulle.

Motornummer am Motorblock, auf einem Blechschild am Schloßtrger oder im Carpaß.
 
wow, BeMi, so viel Information, Dankeschön :) Mittlerweile habe ich den 1.8er fast abgehakt, 115 PS und 5 Personen plus Handgepäck, das könnte zu wenig sein.

Also lieber das Modell mit 125 PS oder gleich den 2.2er mit 147 und das jeweils ab Baujahr 2002/2203. Habe ich das richtig zusammengefasst!?

Der Direkteinspritzer ist ein Diesel, oder?!... und der lohnt sich nicht für mich, bei rund 5000 Kilometer Urlaubsfahrten im Jahr... ;)

lieber Gruß, Micha
 
Jep, gute Kurzfassung. Baujahr ab 2003 bis 2005 (Sommer), dann kam der B. Der Direkteinspritzer ist ein Benziner im B, die Weiterentwicklung aus dem A. Leider ist die Hochdruckpumpe mit ihren Dichtungen nicht E10-tauglich. Die anderen Motoren ab 03 schon. Der 1,8er mit 125 PS ist der "Brot-und-Butter-Motor" und eigentlich sehr zuverlässig.
 
Der 2.2er ist ab Werk nie ohne Steuerkettenprobleme ausgeliefert worden. Der verbesserte Spanner Version 2 war nur unwesentlich zuverlässiger. Erst mit dem Spanner der Version 3 ist der Kettentrieb stabil und zuverlässig. Dieser wurde aber erst 2009 von Opel freigegeben also lange nach Produktionsende und als Reaktion auf anhaltende Motorschäden. Also wenn nicht vom Vorbesitzer erledigt, ist der Kettentausch unbedingt auf die to-do-list zu packen. Danach sind aber Kettenprobleme nie wieder Thema. Der Tausch ist aber eigentlich kein Akt. Eine Werkstatt die sich auskennt nimmt nicht so viel mehr als der ein oder andere Zahnriementrieb mit Wapu.
 
Wenn du ein bisschen googelst, wirst du feststellen das beim Z18XE (125PS Benziner) die Chancen nicht schlecht sind, dass sich bei weniger als 160tkm die Kolbenringe verabschieden.
Ich denke, ein lückenloses Scheckheft ist die Grundbedingung um mit einen gebrauchten "A" glücklich zu werden. Hat der Motor schon mal einen erhöhten Ölverbrauch, nimmt das Schicksal seinen Lauf.
 
Kommt immer auf die Pflege an. Meiner hat jetzt schon über 160.000 runter und läuft 1A.
 
Kommt immer auf die Pflege an. Meiner hat jetzt schon über 160.000 runter und läuft 1A.
Sind ja meine Worte: lückenloses Scheckheft=Pflege und gute Voraussetzung für ein langes Zafiraleben. Aber auch ein bisschen Sicherheit kein Auto mit zurückgedrehtem Tacho zu erwischen.
 
so'n Schiet... :D jetzt dachte ich, mit dem Z18XE wäre ich auf der sicheren Seite (habe einen späten 2003er mit 167tkm, aus erster Hand und mit ganz frischem TÜV für 2.4k vom Händler angeboten bekommen) da macht sich auch schon die Unsicherheit, wegen der Kolbenringe, breit...

Ob der Gute sich zu viel Öl nimmt und das Elend schon seinen Lauf genommen hat, werde ich wohl erst wissen, wenn ich ihn gekauft habe, oder?!... gibt es auch äußere Anzeichen für defekte Kolbenringe, die auch ein Anfänger ohne Weiteres erkennt :confused:

Gruß, Micha
 
Ich find das ganz schöne "Panikmache"was hier so zum besten gegeben wird(Kolbenringe).

MfG
 
der x18xe1 ist öfters auffällig mit den kolbenringen, bzw auffällig was den ölverbrauch an geht. vor diesem problem stehe ich grade. die 125 ps version ist mir bisher nicht zu ohren gekommen.

übrigens unser 115 ps motörchen in verbindung mit sportgetriebe hat einen sehr guten antritt. getriebeversion steht vorne im motorraum auf dem typenschild.
 
Wir haben den 2,2 l 147 PS im Vectra b gefahren... den haben wir mit 215TKM verkauft. Lief bis zum Schluss top... Ölverbrauch im Normalbereich. Gekauft haben wir uns dann einen Zafira A mit 138TKM, auch bis jetzt alles i.O.
In dem Astra F Cabrio meiner Frau haben wir einen X18XE1 ca. 190TKM gelaufen, läuft auch gut.


Sicherlich liegt es auch am Vorbesitzer, wie sie gewartet und gefahren worden sind! Wir haben bis heute mit allen drei Motoren Glück gehabt. Von der Leistung her war der 2,2l mit 147PS natürlich der Renner! Hat sich aber auch fast zwei Liter auf hundert Kilometer mehr genommen, als der Zafira A.
 
Im Astra F ist ein X18XE verbaut, sicherlicht kein X18XE1. Beides völlig unterschiedliche Motoren und zu komplett anderen Motorenfamilien zurgehörig.
 
Hab einen aus dem ersten Zafira-Modelljahr, einen Elegance mit dem X18XE1 und Sportgetriebe.

Fahre diesen regelmäßig mit Anhänger, und lahm ist er dabei nicht.:freu:

Ölverbrauch hält sich bei fast 190000 km mit ca. 0,5 l / 1000 km absolut im Rahmen und ich fahre ihn mit dem Opel Dexos II 5W/30. Er bekommt allerdings ca. alle 10 tkm frisches ÖL und einen neuen Ölfilter.

Vom Spritverbrauch her gibts es nichts zu meckern, vom 6,7 l / 100 km mit Anhänger bei ruhiger Fahrweise bis ca. 11 l / 100 km bei hohem Autobahntempo jenseits von 130 km/h oder mit hoher Anhängelast (wie bei unserem Umzug letztes Jahr). Normaler Weise komme ich mit einer Tankfüllung gute 700 km.

Achte auch auf die Bremse, hinten sollte das Bremssystem von Lucas TRW verbaut sein, Bosch macht gern Ärger.

Auch die Bremsleitungen, gerade im Bereich vom Vorderachsträger und der Spritzwand sind nicht für die Ewigkeit gemacht.

Fahre den Zafira jetzt seit knapp 3,5 Jahren und fast 67 tkm. Defekte hatte ich bis auf einen defekten Nockenwellensensor keine, sonst alles Verschleiss.
 
Stimmt, ist ein X18XE...:nee:
 
so'n Schiet... :D jetzt dachte ich, mit dem Z18XE wäre ich auf der sicheren Seite (habe einen späten 2003er mit 167tkm, aus erster Hand und mit ganz frischem TÜV für 2.4k vom Händler angeboten bekommen) da macht sich auch schon die Unsicherheit, wegen der Kolbenringe, breit...

Ob der Gute sich zu viel Öl nimmt und das Elend schon seinen Lauf genommen hat, werde ich wohl erst wissen, wenn ich ihn gekauft habe, oder?!... gibt es auch äußere Anzeichen für defekte Kolbenringe, die auch ein Anfänger ohne Weiteres erkennt :confused:

Gruß, Micha
Der Z18XE ist ein Richtiges Arbeitstier.
Lass Dich nicht verückt machen.Ich habe denselben Motor ,auch das Baujahr und meiner brauch kein Öl.Hat jetzt Knapp 200000KM drauf und der muss ab
März bis Oktober immer Arbeiten wie ein Tier.Zieht ohne Probleme einen 1500 KG Anhänger voll mit Holz aus jedem Waldstück !
Achtung :Bevor einer wegen der Anhängelast meckern will ,meiner ist aufgelastet worden auf 1500 KG durch zusätzliche Federn und Lastausgleichende Dämpfer
von Monroe.
Wenn Du Sicherheit haben willst ,lass vom Händler eine Druckverlustprüfun durchführen.
Gruss Peter
 
Meiner darf die 1500 kg bei 10 % Steigung auch so!
 
Ich fahre meinen jetzt 10 Jahre und war immer zufrieden. Sicherlich tritt nach fast 13 Jahren das eine oder andere Wehwehchen auf, aber das hält sich im engen Rahmen. Ölverbrauch hat mein Dicker auch keinen, bis auf Verschleißteile (zu denen ich auch Bremssättel zähle) gab es keine außerplanmäßigen Reparaturen. Die Bremsleitungen im Motorraum bis zum ersten Übergabepunkt unten sind konstruktionsbedingt korrosionsmäßig stärker beansprucht, ebenso die Leitungen für die Servolenkung, weil die im Spritzwasserbereich liegen bzw dort, wo sich die Feuchtigkeit länger halten kann (Schalldämmung an der Spritzwand). Das ist aber bei allen Zafira A so. Und daß das eine oder andere Verschleißtei (Koppelstangen, Spustangenköpfe oder auch Radlager) etwas schneller altert, ist dem höheren Gewich des Zafiras gegenüber dem Astra geschuldet. Meiner hat letztes Jahr hinten neue Bremsankerbleche und wird demnächst vorne neue bekommen. Andere Hersteller haben da mehr Probleme mit, meine Werekstatt meinte, bei den Wolfsburgern kann man beim Rosten zuschauen und die sind schnell weggegammelt.
 
Zurück
Oben Unten