Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Empfehlung gesucht für Bluetooth-Autoradio

Sergeant

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.04.2010
Beiträge
57
"Danke"
2
Hallo Forum,

ich besitze einen Zafira A von 2003 (Z81XE/125PS) mit den 'Standard' VDO-Radio CDR 500 (mit CD aber noch ohne Aux in, USB oder gar Bluetooth)
(Mein Zafira hat keinen Bordcomputer, Display Zeigt Temp/Uhrzeit/Datum bzw. Sender)

Welches 1Din Autoradio empfieht sich hier besonders oder kann ich z.B. jedes bei Amazon mit gut bewertete Pioneer oder Kenwood Radio nehmen?
Hätte gerne UKW-Radio (Empfang könnte ruhig besser sein als beim original VDO), Bluetooth und USB / Aux in ist kein muss. Preis bis 200€

Ist das viel Bastelei beim Einbau mit den Kabeln? Oder werden die am VDO Radio befindlichen Kabel einfach (z.B. per Adapter) auf das neue Radio gesteckt?

Für welche Marken/Modelle gibt es noch Lenkradadapter, damit man das Radio per Lenkrad fernbedienen kann? Oder kann man darauf getrost verzichten?

Was ist sonst noch beim Autoradio-Wechsel zu beachten?

Danke euch für jeden Tipp!
Jürgen
 
Moin,

also für 200 Euro bekommst du schon ein gutes Markengerät namenhafter Hersteller.
Ich selber fahre ein Kenwood Gerät mit DAB+ und USB und BT durch die Gegend. Bei
dem Budget würde ich nicht auf DAB+ verzichten wollen. Hatte vorher nen Alpine Gerät, ebenfalls
DAB+, mit welchem ich auch sehr zufrieden war. (Liegt in der Garage rum ;))

Lenkradfernbedienungsadapter (ich liebe dieses Wort) bekommst du am besten bei Amaz..
Gibt es für alle gängigen Hersteller und liegt bei ca. 45€

Beim Einbau musst du drauf achten das du manchmal den gelben und den roten Draht tauschen muss, sprich du musst
Zündplus und Dauerplus tauschen. Ansonsten sind die Stecker slbsterklärend.

Wegen deinem TID kannst du entweder zum Opelhändler und dein Radio aus programmieren lassen, dann zeigt er dir dauerhaft
das Datum an oder du kannst eine Kabelverbindung trennen, weiß aber aus dem Kopf gerade net welche Farbe. Dann zeigt er dir
ebenfalls das Datum an.


Am besten in nen Car-Hifi Laden deines Vertrauens gehen und einfach mal durch die Auslage gucken und alles mal ein bissl befingern.
Bedienung ist bei manchen Geräten nicht so einfach wie gewünscht.


Bei Fragen immer raus damit

MFG
 
http://www.amazon.de/gp/product/B00QV8DQLA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

Kann ich Dir nur empfehlen.Gut und günstig.
Blutooth mit Iphone verbinden ,einmal eingestellt -Automatisch
Man braucht keinen Adapter-da Zündungsplus und Dauerplus steckbar umgesteckt werden können.
FSE -man hört alles und dein Gesprächspartner hört Dich auch gut.
Es muss nichts am Display umprogrammiert werden....man sieht das Datum und oder BC .
LFB kannst Du kaufen-wenn Du das möchtest.

MfG
 
Wo auch nichts verkehrt machst ist Alpine, das habe ich bei mir da wird aber der LFB Adapter noch benötigt, wenn die Funktion behalten willst.
 
http://www.amazon.de/gp/product/B00QV8DQLA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

Kann ich Dir nur empfehlen.Gut und günstig.
Man braucht keinen Adapter-da Zündungsplus und Dauerplus steckbar umgesteckt werden können.
FSE -man hört alles und dein Gesprächspartner hört Dich auch gut.
Es muss nichts am Display umprogrammiert werden....man sieht das Datum und oder BC .
MfG
Danke! Genau so eine konkrete Empfehlung habe ich gesucht!

Hätte noch drei Fragen dazu:
  1. Bei Amazon wird das KD-R871BTE als neueres Modell für das KD-R862BTE angegeben. Beide Unterscheiden sich nur marginal, das 862 würde mir voll ausreichen, auf der JVC-Homepage sind auch noch beide gelistet.
  2. Sehe ich das richtig: Ich baue das alte CDR 500 Autoradio aus (Frage: Woher bekomme ich das Werkzeug dafür?) und kann dann die Stecker problemlos an das neue JVC 862 anstecken, das ist genormt!? Ich muss nur Dauer+ und Zündungs+ umstecken ! Und evtl. noch das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung verlegen.
  3. Was meinst Du mit dem BC? Mein Zaffi hat nur das TID = Triple Info Display, also keinen 'richtigen' BC. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen das der FOH das Steuergerät mit 'Fremdradio' programmieren muss, dann würde der BC dann immer das Datum in der 2. Zeile anzeigen. Ist das hier nicht erforderlich?
  4. Lässt sich das JVC KD-R862BTE auch ohne den Adapter für die Lekradfernbedienung gut bedienen? Ich würde die dann zunächst nicht kaufen (kostet immerhin ~60€!).

Danke für jede Info.
Jürgen
 
@Sergant
1.Das ist Deine Entscheidung
2.http://www.amazon.de/Entriegelungss..._UL160_SR160,160_&refRID=1JCH1GSC3G0Z5YHFK40G
dann brauchst Du noch einen Imbusschlüssel für die Madenschschrauben in der Frontblende im alten Radio
und einen Torx-damit Du den alten "Käfig"abschrauben kannst.
Plug und Play-nur zusammenstecken und evtl.Kabel umstecken Dauerplus-wenn Du den Schlüssel abziehst und das Radio hält dannach die Sender nicht-umstecken.Micro wird nur eingesteckt und Kabelverlegt.Habe mein Kabel links duch den Tacho zum Sicherungskasten-da ist links ein Loch-dann in den Türgummi zur A-Säule und am oberen Teil der Verkleidung befestigt(am Mikro ist eine "Klammer"und dopp.Klebeband ist auch mit dabei.
Den Adapter brauchst Du noch http://www.amazon.de/Auto-Antennen-..._UL160_SR160,160_&refRID=02KBHESSMD1MB7398JSN .
3.Wenn das Radio an ist,wird die Uhrzeit und Aussentemperatur angezeigt,ist es aus wird zusätzlich in der 2.Zeile das Datum angezeigt.
Brauchst Du das Datum beim Fahren ?? Ich nicht !!Wenn ja,bleibt Dir der Gang zum FOH ,und bestimmt 25,-TEURO.(Obwohl ich nichtmal sicher bin,ob das überhaupt geht,weil es ja Keinen CAN BUS hat)
4.Ja,lässt sich gut bedienen-lese Dir mal die Bewertungen durch.LFB-hatte ich vorher und jetzt auch nicht-fehlt aber auch nicht wirklich....

MfG
 
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Da ich nicht eine CD oder DVD mehr besitze habe ich mir einen Mediareciever besorgt. Dumm nur das es das geniale Teil nicht mehr neu gibt. Gebraucht mit der passenden BT Erweiterung habe ich mir das Kenwood KIV 700 geholt. DAB+ hatte ich noch in Form des Alpine EZI DAB. Eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Mir war der Soundprozessor und ein gut ablesbares Display wichtiger. Ich kann diesen 8 Ziffern Displays nix abgewinnen. LFB Adapter gibt es natürlich auch. Da ich zwei BT Geräte anschließen wollte hab ich das perfekte Gerät gefunden. Hier mal ein voläufiges Bild meiner neuen Schaltzentrale.

 
Wenn die Madenschrauben raus hast und keinen Bügel zum entriegeln zur Hand nimmst einfach 4 größere Nägel, wo in die Löcher steckst damit kannst das Radio auch entriegeln und herausziehen.
 
Was immer Du auch in die engere Wahl fassen solltest, lass die Finger von Blaupunkt !

Seit die Marke im März 2009 von Bosch an den Investor Aurelius verscherbelt wurde, ging es mit der Qualität der Radios im Aftermarket-Bereich abwärts.
Der früher sehr gute Ruf der Radios ist heute da: mooning.gif .... die UKW-Empfänger sind sogar mit „grottenschlecht“ noch überbewertet. Bluetooth sowie CD / USB / SD-Card hingegen funktionieren recht gut.

Was ziemlich am Ende des Wikipedia-Artikels steht, kann daher nicht verwundern:
Im September 2015 hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet. Es soll saniert und anschließend verkauft werden.
 
Hallo zafira1966 und die anderen Foristen,

danke für eure tollen Tipps!
Und insbesondere Dank an zafira1966 für den Tipp mit JVC, die Marke hatte ich nicht auf dem Schirm.
Habe mich für die rote Beleuchtung entschieden und mir das KD-R861BTE bestellt, für gerademal 85€ !. Es kam letzen Samstag an und ich hab es mir meinem Sohn und einem Freund sofort eingebaut. Ging mit den Infos hier fix.
Das Radio funktioniert gut, Blutooth, USB, CD und Radioempfang, alles bestens! Es geht auch gut ohne die Lenkradfernbedienung (obgleich ich manchmal noch aus Gewohnheit die Lautstärke am Lenkrad ändern will :) ).
Ich weiß nicht wieso ich das Opel/VDO-Radio nicht schon vor Jahren ausgetauscht habe.
Ein klasse Forum hier !
MfG, Jürgen
P.S. Das Ausbauwerkzeug für das Opel-Radio konnte ich an der hiesigen Tankstelle ausleihen :)




 
Hallo zusammen!
Ich bin neu in der Zafiracommunity und habe zum Thema Radio auch eine Frage:
Wenn ich ein Fremdradio einbaue, habe ich dann im GID noch die Temperaturangabe?
LG, Zaphod
 
Für das Radio ist ein Adapter für die Lenkradfernbedienung erhältlich. Das würde ich noch einbauen.
 
Hallöle!

Seit heute begleitet mich ein Zafira A. Diesen habe ich (oh wunder :freu:) gebraucht gekauft.
Es befindet sich ein JVC Radio in der Radiovorrichtung. Genauer ist es ein JVC KD-R321 aber leider ohne den BT-Anschluß und leider war auch die Antenne nicht angeschlossen.

Ich würde gerne ein neues Radio einbauen, welches über CD (nicht so ganz wichtig), SD / USB, Bluetooth und MP3 verfügen sollte.
Desweiteren kann es ja nur ein 1DIN-Modell sein, aber da ich auch evtl. eine Rückfahrkamera verbauen möchte sollte es auch über einen kleinen ausfahrbaren Monitor verfügen.

Generell halte ich JVC nicht für schlecht. Aber ich finde hier nur 2DIN-Modelle mit Monitor oder 1DIN-Modelle ohne.
Interessant finde ich bis jetzt das JVC KD-R971BT.

Welche Modelle von welchen Herstellern sind mit dem Modell von JVC vergleichbar aber besitzen zusätzlich einen Monitor?
Preisklasse wäre bis 200€. Oder gibt es eine Möglichkeit eine Kamera an einen gesonderten Monitor anzuschließen? Gerne würde ich auch die LFB weiter nutzen, wenn es da einen Adapter für gäbe wäre das ein weitere Kaufgrund.
 
Tacho!

Wenn ich so sagen darf, ich JVC halte ich persönlich nicht viel. Ich schaue eher immer in Richtung Alpine, Clarion, Pioneer oder Kenwood (die Reihenfolge hat keine Bedeutung).

Das Problem an der Stelle ist "über einen kleinen ausfahrbaren Monitor verfügen" und dann noch "Preisklasse wäre bis 200€", das beißt sich etwas.

Das wäre beispielsweise sowas: Pioneer DEH-X5700BT, kann BlueTooth, USB, MP3, WMA. Dann noch ein Adapter für LFB (müsste dieser hier sein) und fertig ist.

Ich würde einfach mal bei den vier schauen, da machst Du definitiv nichts falsch.

Vom Preis her interessant wäre das hier: AEG AR-4026, kann auch BlueTooth und USB und spielt auch DVD ab. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass es dafür kein LFB-Adapter gibt... Hier noch ein Test davon, ist eher so ein Discounter Ding.
 
Empfehle dir das Autoradio von JVC. Habe es selbst und bin sehr zufrieden.
Habe eine kleine Zusammenfassung für dich geschrieben.


JVC KD-R862BTE USB/CD-Receiver (Bluetooth) inkl. A2DP schwarz-Blau


Vorteile:

-schöner und qualitativer Klang
-Bluetoothfähig
-Zum Anlegen von Musikdatenbanken geeignet
-einfache Bedienung

Nachteile:
-etwas hohe Anschaffungskosten, aber es rentiert sich

Meiner Meinung nach Preis-Leistungstechnisch eines der Besten Autoradios.

Besten Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich dann in mich zurück gezogen und hin und her überlegt.
Ich bin kein Billigheimer und Qualität hat ihren Preis, aber ich bin auch Sachen aus China gegenüber offen.

Nachdem ich aber einige der Bewertungen gelesen habe, habe ich mich von meinem Wunsch eines 1DIN-Radio mit Monitor verabschiedet.
Ist mir einfach zu unklar. Statt dessen habe ich nun http://www.amazon.de/JVC-KD-R971BT-Autoradio-CD-Receiver-Bluetooth-Schwarz/dp/B018SW0YR0 dieses Radio gekauft.
Einen LFB-Adapter habe ich dazu erstanden, aber leider bisher nicht zum laufen bekommen, stehe aber in Kontakt mit dem Hersteller.

Für mein Vorhaben bzgl. Rückfahrkamera habe ich mir überlegt, das ich da evtl. zu einem kleinen Monitor greifen werde, der dann vor der Uhr positioniert wird, so fern ich
das verwirklichen werde... ;-)

So viel erst einmal von mir. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Genau das ist meine Frage. Warum lassen sich Iphone besser mit Radiogeräten verkoppeln? Bei Android Handys müsste man meist ein extra App installieren!!!!


Das kann ich Dir nicht sagen...
ich komm noch aus einer Generation,wo ein Telefon noch zum telefonieren benutzt wurde .Auf drängen der Familie und nach langem hin und her hab ich mich dann irgendwann breitschlagen lassen und ein Smartphone gekauft (IPhone).Es funktioniert und hat bei meiner damaligen Kaufentscheidung für das JVC-Radio beigetragen (lt.Anleitung vom Radio).
Habe erst dieses Jahr ein Samsung S6 im Rahmen einer Vertragsverlängerung erhalten , habe es aber nach einer Woche verkauft, weil ich damit nicht klargekommen bin(ist aber bestimmt nur Gewöhnungssache).
MfG
 
Was immer Du auch in die engere Wahl fassen solltest, lass die Finger von Blaupunkt !

Seit die Marke im März 2009 von Bosch an den Investor Aurelius verscherbelt wurde, ging es mit der Qualität der Radios im Aftermarket-Bereich abwärts.
Der früher sehr gute Ruf der Radios ist heute da:
attachment.php
.... die UKW-Empfänger sind sogar mit „grottenschlecht“ noch überbewertet. Bluetooth sowie CD / USB / SD-Card hingegen funktionieren recht gut.

Was ziemlich am Ende des Wikipedia-Artikels steht, kann daher nicht verwundern:


Blaupunkt hat unter den neuen Eignern die Zeit nicht verschlafen, im Gegenteil.

Mein Sydney 220BT hat anzeigetechnisch die Hufe hochgerissen und ich brauchte was neues.

Da ich den "Connects2"-Adapter für die Lenkradfernbedienung hatte, war ich quasi wieder bei Blaupunkt in der Suche.

Durch die weitestgehend positiven Rezensionen bei Amazon habe ich dann ein Toronto 440 gekauft, und dazu gleich ein externes Mikrofon.

attachment.php


Leider klappt die Datenverbindung zur LFB noch nicht ganz so, wie sie soll ...

UKW-Empfang ist deutlich besser geworden.
Bluetooth-Verbindung mit 2 Smartphones (gleichzeitig) möglich, war im Urlaub super für mich. (1×AT + 1×DE)
Freisprecheinrichtung mit externem Mikrofon ist besser als der jetzt arbeitslos gewordene Papagei.
 

Anhänge

  • toronto_mik9zrjc.jpg
    toronto_mik9zrjc.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 253
Also ich bin mit dem Pioneer DEH-X7800DAB sehr zufrieden.
Was mir wichtig ist, dass die Displayfarbe einstellbar ist und fast die gleiche Farbe wie der Rest vom Auto hat. Sehr toll ist auch die Laufzeitkorrektur. Da klingt es mit den originalen Boxen schon sehr gut im Zafira. (Natürlich kein Vergleich zu einem Hifi ausgebautem)
Bluetooth funktioniert mit dem Android Smartphone unauffällig problemlos, auch ohne zusatzapps.
Mit dem externem Mikro ist man, über die Freisprecheinrichtung, auch bei schneller Fahrt einwandfrei zu hören.


Der DAB Empfang könnte besser sein, aber der ist bei uns in der Gegend sowieso sehr mau.

Die Lenkradfernbedienung funktioniert mit Adapter auch einwandfrei, lediglich die Anzeige im MID ist weg... Da werde ich wohl beizeiten das Zündungsplus abklemmen, damit da das Datum steht..



Hab gerade kein Foto, die sind irgendwie alle gelöscht. Und mittlerweile ist das auch sogar recht günstig zu haben... die DAB Antenne lässt sich recht einfach nachrüsten. ;)
http://www.zafira-forum.de/showthre...urch-DAB-Antenne-ersetzen&p=719262#post719262
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten