Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B Z18xer AVO Magic LPG

Rico Potsdam

Aktives Mitglied
Registriert
14.02.2016
Beiträge
59
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Hallo Zafira Fans,

ich stehe momentan im großen Zwiespaltwas, was ich machen soll.

Ich habe einen 2008er Bee mit 82.000km und einer AVO Magic LPG Anlage bekommen.

Der Vorbesitzer (Familie) hatte nie ernsthafte Probleme außer Einspritzdüsen die bei 70.000km am Ende waren.

Mich verunsichert das viele meinen der 1,8L 140PS is dafür nicht geeignet und laut diversen Berichten nehmen die ventile Schaden.

Ich meine auch gelesen zu haben das im Gasbetrieb das Ventilspiel alle 30.000km eingestellt werden muss. Jetzt frage ich mich, warum ist das bei Opel nie gemacht worden?

Der Zafira war immer zur Inspektion da, liegt die
Unauffälligkeit in der gutmütigen Fahrweise?

Meine Überlegung ist, die LPG Anlage ausbauen zu lassen, dankt der Motor es einem mit längerer Dauer?
Mit 5km wurde die Anlage verbaut.

Es gibt ja auch die Möglichkeit gehärtete ventile bzw Ventilringe zu nehmen, bleibt das Einstellintervall von 30.000km mit Gas bestehen oder verlängert es sich?


Ich würde dazu gern mal eure Meinung hören, drin lassen oder ausbauen? Ständige hohe Rechnungen sind für mich bei 12.000km im Jahr unrentabel.


Beste grüße aus Potsdam
Rico
 
Moin.
Wenn du mal etwas im Forum liest wirst du feststellen dass,das Ventilspiel egal ob mit Gas oder ohne kontrolliert werden muss.

Ich persönlich würde den Wagen einfach fahren und pflegen, das Ventilspiel ruhig mal prüfen lassen.
Und wenn es mal einen Schaden gibt auf den gasfesten Kopf umrüsten.
Schließlich ist die Anlage bezahlt und funktioniert, ausbauen Also unsinnig.

Hängt natürlich auch vom bezahlten Preis ab.

Grüße benni
 
Hallo benni, genau das ist der Knackpunkt,wenn etwas Schaden nimmt, wird es richtig teuer.

Diesen Moment würde ich gern umgehen.
Da scheint das nicht benutzen die beste Lösung zu sein,oder?

Wie man mit so einer Gasanlage umgeht in Bezug auf Drehzahl und so weiter, ist mir bekannt.

Mir geht es halt um die Lebensdauer und Zuverlässigkeit als das kostengünstig fahren.

Warum das Auto genommen habe, ist erstmal dahin gestellt.
 
Ist eine frage wieviel man im Gasbetrieb spart um die Reperatur zu rechtfertigen;)
 
80.000 km mit/auf Gas sind doch schon mal eine Hausnummer. Villt haben die Vorbesitzer was unternommen wegen Gasfestigkeit. Wird ein Additiv wie flashlube verabreicht? Ich würdedas Ventilspiel prüfen lassen und wenn alles im grünen Bereich ist, auch weiterhin auf Gas fahren.
 
Zudem ist der Ausbau einer Gasanlage nicht mit dem Ausbau z.B. eines Radios zu vergleichen. Für die Gasanlage wurden Kühlwasserschläuche angezapft, teils Löcher in den Ansaugtrakt gebohrt und andere Dinge mehr oder weniger fest verlegt. Ganz ohne Kosten geht so ein Ausbau also auch nicht ab.

Wenn ein Schaden auftaucht, dann taucht er ohnehin auf. Weil die Anlage ist seit Anfang an verbaut gewesen, mit einem Ausbau wäre als mitnichten "alles wieder gut und wie neu". Solange es nicht defekt ist, würde ich auch nichts tauschen. Was soll das bringen?

Ist denn Flashlube verbaut? Vermutlich schon, oder? Den Wiederverkaufswert dürfte es auch erhöhen.

Das einzige was mir beim Gas auf den Sack ging war die dämliche Tankerei mit dem Notausknopf und die - bei meinem V8 - magere Reicheweite von knapp 300km. Wobei es bei BMW solche Probleme mit den Ventilsitzen oder ähnliches aber zumindest nicht gibt.
 
Flashlube ist verbaut.

Ventilspiel prüfen steht eh auf der Liste.
Wie sieht das mit den Werten aus, sind es im Gasbetrieb die selben wie im Benzinbetrieb?
 
Für das Spiel ist mir keine Änderung bekannt. Den Rest macht ja das Steuergerät der Anlage.
 
Hallo Rico,
ich hatte auch ein Zafira 2008 1,8 l mit Irmscher Gasanlage. Ich bin 120000km ohne Probleme gefahren. Was ganz wichtig ist !!! Du darfst das Auto mit Gas nicht prügeln !!. Ich bin nur mit Gas gefahren aber ich bin nicht über 130 Km/h gefahren, wenn du schneller fahren willst, muss du mit Benzin fahren alles andere ist Blödsinn. Der Kopf hat keine gehärtete Ventile und wenn du Auto mit Gas prügelst gehen die Ventile flötten.
Wichtig ist alles 30000km schauen ob die Ventile spiel haben !!
Grüße
Carlos
 
Geprügelt hab ich noch keines meiner Autos.
Wegen dem prüfen werd ich nächste Woche mal mit meinem Schrauber sprechen, oder ist es günstiger zum FOH zu gehen?
 
Es geht weniger ums Prügeln, sondern höhere Drehzahlen über längeren Zeitraum.
Das Ventilspiel zu prüfen ist schon etwas aufwendig und der FOH wird sicherlich teuer sein.
 
Zurück
Oben Unten