Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Umbau Lautsprecher vorne und hinten + unsichtbaren Subwoofer

Helge

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.06.2012
Beiträge
1.017
"Danke"
156
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen.

Ich bin über nen Thread gestolpert bei dem es um die Türverkleidung im Tourer ging.
Dabei habe ich gesehen das der C hinten keine "Norm" Aufnahme mehr für Lautsprecher hat.

http://www.zafira-forum.de/showthre...-Zafira-Tourer-Innovation&p=694365#post694365

Weiß jemand ob das vorne auch so ist und hat schon wer vorne und hinten die Lautsprecher gegen die einer Fremdfirma getauscht ?

Ich werde mir definitiv vorne wieder ein 2-Wege Sytem einbauen mit 16,5cm TMT und HT und hinten ein 2-Wege mit 13cm TMT und HT. Irgendwie werd ich das auch hinkriegen, aber ...

....vielleicht hat das ja schon wer gemacht und kann mir vorab ein paar Tips geben.

Auch will ich meinen alten Subwoofer aus dem B nicht wieder in den C packen.
Da ich die Ladefläche nun öfter komplett brauche, wäre dieser zu groß.

Ich dachte da an eine Lösung bei der ich den Kofferraum dauerhaft frei halte und den Sub in das Leerfach rechts hinten verbanne.
Meine Idee war: 1 x Raptor 6 befeuert von 1 x Nano 401 Endstufe und alles irgendwie hinter die Seitenverkleidungen bauen.

Falls das schon jemand in ähnlicher Form gemacht hat wäre ich auch hier offen für Tips.
Bzw. kennt wer von euch den Bass ?

Das diese Kombi nicht mit meinem alten 10" Sub mithalten kann ist mir klar, aber irgendwo muß ich nen Kompromiss machen.

Gruß
Helge :prost:
 
Hallo Helge,
bei ama... gibt es diverse Lautsprechercombos für den Zafira Tourer. Es gibt auch dort die Adapterringe. Laut Anzeige sind die Adapterringe für die Boxenringe für vorne und hinten gleich. Da vorne 165er verbaut sind und die Adapterringe für hinten gleich sind, gehe ich davon aus, das auch hinten 165er verbaut sind.
Für die Montage des Sub ist die rechte Seite der beste Ort. Hier ist auch der original Infinity Sub und der Verstärker verbaut. Bilder hierzu gibt es hier im Hifi-Bereich. Die Anteuerung des Verstärkers geht am einfachsten über den High-Level Anschluss indem du das Signal von den Boxen abnimmst. Die Stromversorgung für den Verstärker würde ich von der Batterie aus neu verlegen und dementsprechend absichern. Wie man die Seitenverkleidung im Kofferraum demontiert, kannst du dir bei der Anleitung Einbau ein Rückfahrkamera abschauen.
 
Da ich im Bee Eton Systeme hatte und mit denen echt zufrieden war, werden die wieder rein kommen.
Daher vorne 16,5cm, hinten 13cm Systeme.
Highlevel wird auch wieder angestrebt, hatte ich auch im Bee so.
Abgriff mit Stromdieben ging am Original LS-Kabel auf Höhe der Hintertüre super.

Mal gucken ob ich meine alte Endstufe (Eton 300.2) + Sub hinter die Verkleidung bekomme.
Kabel zieh ich auf jeden Fall ein neues ab Batterie.

Sub werd ich wohl doch einen DD nehmen, der 506er sieht fahig aus für mein Vorhaben. (Falls passt der 508)
Danke mit dem Tip für die Verkleidung, guck ich mal nach wenn es soweit ist.
Die Adapter werd ich wohl selbst bauen, aber nen Blick bei A... riskiere ich mal.

Vielleicht weiß es jemand genau... ob hinten auch 16,5er drin sind ?

Gruß
Helge
 
Bilder findest du bei Infinity vs. Endstufe. Strom könntest du vielleicht auch von der 12V Dose im Kofferraum abgreifen. Bin gespannt ob du "vielleicht" deinenen Einbau dokumentkerst und diesen uns mit schönen Bildern zu Verfügung stellst😊.
 
Klar doch.
Da ich aber auch wieder die Türen komplett dämme, etc. muß ich noch paar Grad mehr draußen haben.
Bilder vom Türen dämmen habe ich von meinem B schon im Album.

Beim Cee werd ich noch etwas mehr auf den Informationsinhalt achten :D
Beim B habe ich das nicht gemacht da es ja genug vor mir gab die das gemacht haben.

Ich bau nächste Woche mal die Verkleidung ab und guck was ich an Gehäuse realisieren kann und welche Größe der Bass haben darf und der Amp. Hoffe ja das meine Eton passt und ich gar nen 8 Zöller unter kriege.
Es soll wie geasgt keinen zusätzlichen Platz wegnehmen und am besten nicht zu sehen sein :)

Wann melden sich denn die Leute die das schon hinter sich haben ? :freu:

Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vom ersten Tag an das Gefühl, dass im C hinten mehr Bass kommt als im B. (ab Werk)
Die 16er erklären das. Im B waren ja nur 13er hinten.

Na dann mach ich mal Nägel mit Köpfen und bestell mir gleich noch ein 2. Paar 16er für hinten. (erledigt)

Autsch... die Adapter sehen nicht sonderlich Hifi-tauglich aus.
Ich bestell sie mal mit und gucke ob eine Modifikation reicht.
Falls das nicht klappt bleiben sie draußen und ich bau was aus MDF, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man die Seitenverkleidung im Kofferraum demontiert, kannst du dir bei der Anleitung Einbau ein Rückfahrkamera abschauen.

Habe eben mal gesucht, wo finde ich die Anleitung denn ?
Wollte mal gucken ob ich den Zeitaufwand abschätzen kann.

Gruß
Helge
 
So, hatte heute mal ne Stunde Zeit und es war trocken.
Hier das Innenleben eines Tourer "Innovation" ohne Infinity-LS, bzw. ohne Subwoofer.
1.jpg

Wie man sieht sind die Halter für die Flexschienen da, aber nur als angeschweisste Winkel ohne Streben.

2.jpg

Sollte sich da jemand was anderes basteln wollen, bzw. wie ich evt. nen Amp dran bauen wollen, der Abstand der oberen Halter vom inneren Loch links zum inneren Loch rechts sind genau 30 cm. (unten waren es 67cm)

3.jpg

Wie man sieht kann man hier zwar kaum nen Amp einbauen (die andere Blende mit Platz fürn Amp kostet glaub ich ca. 180,-), aber einen Sub wird man sauber einbauen können. Den Amp bau ich vermutlich einfach außen ran. Hauptsache der Kofferraum bleibt frei.

4.jpg

Wer keine 400,- Euro (für orig. Sub. mit Gehäuse) ausgeben möchte hat jetzt mal eine Hausmarke was von der Größe her geht.

Ich denke bei mir wird es auf ca. 15 Liter im Bassreflex hinauslaufen :freu:.
Da kann der original Sub dann einpacken :ROFLMAO:.
BR-Kanal kommt dann evt. aus der Armlehne oben mittig raus.
Muß die Tage mal durchrechnen was Sinn macht.

Gruß
Helge
 
Wie willst du das Gehäuse für den Sub modellieren GFK? Du brauchst den Verstärker nur für den Sub. Wenn du einen kleinen verwendest, kannst du ihn dort einbauben wo momentan das Ablagefach für am Fenster sitz. Ablagefach raus Blende drauf. Natürlich ist es dann doof wenn man am Verstärker was verändern will. Wie sieht es eigentlich mit dem Ablagefach für das Gepäcknetz aus? Dort könnte man sich Platz für einen kleinen leistungsstarken Verstärker schaffen.
 
Wie willst du das Gehäuse für den Sub modellieren GFK? Du brauchst den Verstärker nur für den Sub. Wenn du einen kleinen verwendest, kannst du ihn dort einbauben wo momentan das Ablagefach für am Fenster sitz. Ablagefach raus Blende drauf. Natürlich ist es dann doof wenn man am Verstärker was verändern will.

Habe noch nie mit GFK gearbeitet, bin aber mit Holz per Du.
Um so viel Volumen wie möglich zu bekommen, werde ich vorne und links mit MDF arbeiten, da kommt ja auch der Bass bzw. das BR Rohr hin. zu den Blechseiten werde ich mit Bitumen Schwerfolie und Alubutyl arbeiten.
So sollte das ganze schnell und sauber machbar sein.

Wie sieht es eigentlich mit dem Ablagefach für das Gepäcknetz aus? Dort könnte man sich Platz für einen kleinen leistungsstarken Verstärker schaffen.

Wo ist das denn ? andere Seite in der Verkleidung ?
Wenn es geht und optisch ok ist verbau ich meine Eton Endstufe, sonst kaufe ich mir ne kleine Nano und verbau die im anderen Fach auf der linken Seite.

Noch will ich nur den Sub an den Amp hängen, im B hat das gereicht.
 
Mit dem Ablagefach für das Gepäcknetz meine ich das auf dem Boden, wenn du die Heckklappe öffnest, dort sollte auch der Abschlepphaken und das Warndreieck sein.
 
Ah ok.

Das würde ich mir aber nicht zu machen wollen.
Da packe ich mein Rollo rein wenn es nervt und ich Platz brauch.
Hat mich beim B schon immer gestört das ich es aus dem Auto packen mußte, mal eine Sache wo Opel was gelernt hat ... :anbet:
 
Bin echt verwundert das sich hier sonst keiner meldet :rolleyes:

Ich kann nicht glauben das alle Cees da draußen mit den Werkslautsprechern rumfahren und noch niemand nen Sub nachträglich verbaut hat.
Wo sind die Bastler und Hifi-Freaks ?

:guck:
 
Die Bastler und Hifi-freaks fahren andere Autos...;-) Zafira C ist kein Corsa B der schon x mal von vielen zerlegt wurde und Alternativen ausgearbeitet haben.

Ich glaube langsam das Du damit wirklich Recht hast.
Scheinbar müssen wir uns selber helfen :D.
 
So, muß ja weiter gehen.
Leider spielt das Wetter nicht mit und ich hab kaum Zeit.
Aber eben habe ich mich mal mit dem Hochtöner für vorne beschäftigt.
Ergebnis: Positiv ! Genug Platz für Spielereien.

20160307_182416.jpg 20160307_182437.jpg 20160307_182445.jpg 20160307_182538.jpg 20160307_182801.jpg

Wenn also jemand was Markenfremdes einbauen möchte ... ohne viel Aufwand sind bis 4,2 cm im D und 3-4 cmTiefe möglich. Wer was großeres einbauen möchte muß nur den Rand in der Blende wegschneiden und noch paar Löcher nachbohren.
Gruß
Helge
 
Wenn jemand noch Strom aus dem Motorraum in den Innenraum ziehen möchte... hab mal ne Anleitung meines Weges reingestellt.
 
Zurück
Oben Unten