Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Teilenummer für O-Ringe in der Ventildeckeldichtung

corsa_fan

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.01.2010
Beiträge
22
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo und guten Morgen,

wir die Überschrift schon sagt suche ich die Teilenummer für die O-Ringe die im Ventildeckel drin sind falls die bei Z18XE vorhanden sind.

Ich muss sie nach 200k km leider meine Ventildeckeldichtung wechseln und habe im Internetz bei einer Anleitung gesehen (allerdings beim X18XE), das man gleich die O-Ringe mit wechseln sollte.

Achso motor ist der z18XE Zafira A Bj. '02.

Ich sag schonmal danke und nen schönen Start in die Arbeitswoche.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine O - Ringe beim Z18XE. Ich habe im Dezember diese Dichtung gewechselt, da sie vorne rechts inkontinent war.
Probleme gab es nur beim Abheben des Deckels, da die Dichtung mit Deckel und Zylinderkopf eine feste Freundschaft eingegangen waren.
Die alte Dichtung war hart, spröde und lies sich nur in Teilstücken entfernen. Nimm' Dir Zeit zum Reinigen der Dichtflächen und halte das Drehmoment (9 Nm) ein.
Das mitgelieferte Dichtmittel habe ich nur an der Zahnriemenseite eingesetzt. Bislang ist es dicht.
 
... noch 2 Tipps.
Über den Vertildeckel verläuft ein Kabel und ein Alurohr mit Schlauchenden in Richtung Thermostat. Das Kabel kannst Du leicht vom Thermostat abziehen und beiseite legen.
Das Alurohr habe ich an den Montagepunkten gelöst, nicht am Thermostat abgezogen und versucht, soweit wie möglich, nach links zu verschieben. Das Rohr ist wasserführend.
Bei der Demontage des Deckels stört dies nicht weiter, aber bei der Montage des Deckels mit der eingelegten Dichtung kann das Alurohr ein wenig nerven, weil es störrisch und ständig im Weg ist :)
Ich habe die Deckelmontage zweimal als Trockenübung durchgespielt, bevor ich die Dichtung aufgelegt habe.

Die definitiv entspanntere Lösung wäre, 2-3 Liter Kühlwasser unten am Kühler abzulassen, den Schlauch am Thermostat abzuziehen und mit dem Alurohr beiseite zu legen. Dazu war ich zu faul...
 
Zurück
Oben Unten