Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Koppelstangen wechseln

Nissi74

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
13.01.2014
Beiträge
124
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo werte Zafira-Fans,

bei meinen Zafira ist vorn auf der beifahrerseite die Koppelstange hinüber und muss ersetzt werden. Nun mal im Netz geschaut und gibt ja so einiges....

Nun könnte ich eure Hilfe gebrauchen, welcher Hersteller wirklich empfehlenswert ist und sollte man nur die defekte Koppelstange oder beide Seiten wechseln?

Das wechseln sollte wohl kein Problem darstellen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
 
Hab mit Meyle gute Erfahrungen gemacht und hab immer nur die Defekt gewechselt.
 
habe auch bei mir die von Meyle verbaut. Bsser gleich die beiden auswechseln da die zweite kommt auch in kurzer zeit. Vor allem wen du nicht die original plastickteile nimmst, dann solltest du auf jeden fall beide wechseln.
 
Aber bitte nicht von Meyle. Da liest man doch überall mittlerweile das es nicht mehr das ist was es war. Nimm TRW oder Lemförder. Kostet das selbe und ist definitiv besser.
 
Danke euch erstmal für die antworten. Derzeit hab ich noch die Kunststoffteile verbaut. Wollte aber welche aus metall haben und weil ich einiges von Meyle gelesen hab (ich geb zu es gibt viele die meckern über die meyle) und darum hab ich mich an euch gewand. Sind die TRW oder Lemförder auch aus Metall?

IDS gibts bei mir nicht, ist aber 30mm tiefer falls das eine Rolle spielen sollte
 
Ich kann da nicht negatives von meyle sagen habe ca vor 2 jahren welche verbaut, habe aber auch IDS+. Bei nachbar seinem Zafira B (Z19DTH BJ2006) haben wir auch gleichzeitg welche meyle (HD varinate) verbaut für normales Fahrwerk.

Bei meinem Signum (Z19DTH BJ 2008 IDS+ nachgerüstet) habe wollte ich auch welche von meyle verbauen, leider wurden mir falsche geliefer (http://www.teile-profis.de/ bestellt). Also habe ich welche von Febi verbaut sind seit einem Jahr dein was gleich als negativ aufgefallen ist das die allgemeine verarbeitungsqüalität nicht auf der höhe ist und als halterung für die manscheten silikonringe verbaut sind (die nicht so haltbahr wie metafedern sind)

Bis jetzt kann ich noch nix berichten aißer das welche von Mayle bei 2 Zafira B seit 2 jahren verbaut sind und Febi mei Signum seit einem jahr und bis jetzt alles io ist.
 
Danke euch erstmal für die antworten. Derzeit hab ich noch die Kunststoffteile verbaut. Wollte aber welche aus metall haben und weil ich einiges von Meyle gelesen hab (ich geb zu es gibt viele die meckern über die meyle) und darum hab ich mich an euch gewand. Sind die TRW oder Lemförder auch aus Metall?

IDS gibts bei mir nicht, ist aber 30mm tiefer falls das eine Rolle spielen sollte

Du kannst die für IDS verbauen auch wenn du es nicht hast. Nur umgekehrt geht das nicht. Nur dann sind sie aus Metall.
 
Du kannst die für IDS verbauen auch wenn du es nicht hast. Nur dann sind sie aus Metall.

Nicht IDS sondern IDS+ (auch CDC). Aber wozu mehr für IDS+ koppelstangen ausgeben wenn es auch die geraden norale aus metall giebt wenn man möchte und die giebt eas auch von anderen herschteller außer Meyle.

Man kann auch die für Zafira C nehmen sind ja gleich und original aus metall, Teilenummer 13258052.

Meyle hat auch wieder bei gegenhalten nachgebesser früher musste man mit Torx oder Inbus gegenhalten nun ist es wie bei Original für maulschlüssel vorgesehen zum gegenhalten was viell besser ist wenn die wieder gelösst werden muss.
 
Danke euch nochmals.

Es sind welche von Meyle geworden, wechseln tuh ich aber erst zu Ostern wenn ich meine 18Zöller dranzauber
 
Ich muss euch nochmal kurz löchern....
Nächste Woche wechel ich endlich die Koppelstangen, gibts dazu einen bestimmten Drehmoment oder ist das egal?

Danke schonmal
 
Hab heute die Koppelstangen getauscht und gleich die Sommerschlappen drauf gezaubert. Nun zieht der Dicke nach Links....

Eigentlich kann man doch nichts falsch machen bei Koppelstangenwechsel oder? Sind 4 Schrauben zu lösen und 4 neue festziehen. Könnte es evtl daran liegen das es an den Felgen liegt? Die habe ich neu lackiert und ich hab die rechte Seite gegen die linke getauscht da ich letzten Sommer ziehmlich Rollgeräusche hatte. Sollten die Felgen nach dem lacken auch neu gewuchtet werden oder sollte es noch passen

Würd mich echt freuen wenn jemand eine Idee oder eine Rat für mich hätte.

EDIT: Luftdruck kontrolliert und angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du zu Lacken die Reifen runter? Wenn du mit Reifen drauf einfach nur die Seiten gewechselt hast, laufen die Reifen entgegen der Laufrichtung.
 
Die reifen hab ich ordentlich abgeklebt gehabt beim lackieren... und einfach nur die linke/rechte Seite vorn gegengetauscht.

Hab vorhin zurück getauscht und alles ist wieder bombig, so wie es sein soll. Man da bin ich echt froh...
 
Hallo

Ob die nun aus Metall, Kunststoff oder Krypton sind spielt eigentlich keine Rolle.
Sie müssen nur den Stabi gegen die Federbeine abstützen und dabei einem Druck parallel zur Stange standhalten.
Der Teil der ausschlägt bzw. kaputt geht sind die Gelenke am jeweiligen Ende und da macht es Sinn auf Lemförder qualitätsteile zu setzen.

Gruß vom Samurai
 
Dann werden es die Lemförder, möchte da schon Qualität haben, da ich die Spurplatten drauf habe und sich die Geister da scheiden, ob es das Fahrwerk mehr belastet oder nicht, möchte ich auf Nummer sicher gehen. Von Meyle hab ich zu viel schlechtes gelesen.
 
Spurplatten wirken sich da eher auf die spurstangen aus.
Ich hatte damals die meyle koppelstangen verbaut und die waren nach knapp 50tkm noch wie neu, dann ging der b weg.

Grüße benni
 
Es gibt ja auch genügend Kunden die mit Meyle zufrieden sind, nur wenn ich nach etwas suche und finde ein Produkt mit wenig Kritik, dann nehme ich lieber das. Alle anderen Fahrwerksteile würde ich dann auch auf Lemförder umrüsten wenn sie defekt sind und wenn es das Teil als verstärkte Version gibt, natürlich diese nehmen. Muss ja noch ne ganze weile bei uns bleiben der Dicke.
 
Zurück
Oben Unten