Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kabel vom Motorraum in den Innenraum Tourer 2.0 CDTI

Helge

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
25.06.2012
Beiträge
1.017
"Danke"
156
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hi.
Da ich heute mal wieder etwas zeit zum basteln (und fluchen) hatte....

Im Anhang eine Anleitung, aber ... keine leichte Aufgabe :prost:

*->* zur Anleitung (ca.0,9MB)

6.jpg 7.jpg

Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Helge !
Vielen Dank das Du Dich als "Pfandfinder" in Richtung Motorraum betätigt hast ...
Denn sobald es hier etwas wärmer wird , werde ich Deinem Beispiel folgen und
auch versuchen 2* 6 mm2 von der Batterie her durchzufädeln ...
Im groben sieht man ja wo man suchen muß , aber hast Du noch einen Tipp der
den gesuchten Durchgang etwas leichter auffinden läßt ? Weiß ja das man da schier
eine Endoskop - Kamera bräuchte ... aber ist da ein "tastbarer" Stopfen oder irgend
ein anderer "Wegweiser" ? Denn mit kucken ist an der Stelle wohl nicht´s ...
Erst einmal meinen herzlichsten Dank
Lutz
 
Hi Lutz.
Lade Dir mal meine Anleitung runter.
Da steht eigentlich alles drin.
Gruß
Helge

Nachtrag:
Ich habe 1x 16mm² verlegt.
6mm² sollte deutlich leichter gehen an der Stelle.
Und falls Du eine Hebebühne nutzen kannst und von unten dran kommst, sollte es noch entspannter gehen.
Aber das vermute ich nur.
Vielleicht meldet sich ja auch bald jemand der einen noch einfacheren Weg kennt ??? :D
Aber einen kürzeren bezweifel ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Helge,
danke für Deine Forschungsarbeit.
Werd mich dran begeben, wenns wieder geht.
Hab auch nur Garagenvorplatz.
Cheers
Marc
 
Garagenvorplatz reicht, aber das Wetter muß schon mitspielen.
Und plane mal lieber ne Stunde mehr ein, weil es echt Sinn macht die Verkleidung im Mottorraum vorher weg zu bauen.
Warum denn 2x 6mm² und nicht z.B. 1x 10 oder 16 ?
 
Hallo Helge !
2*6mm ( oder lieber 2*8mm ) deswegen, weil auch bei mir am anderem Ende des Kabels diverse Funkgeräte ran sollen. Ich betreibe das zwar nicht mehr so exessiv wie der Marc - aber ein paar Gerätchen müssen da schon immer ins Auto rein. Die Erfahrung der letzten 20 Jahre mit diversen Funkgeräten hat gezeigt das es viel schwieriger ist mit der "Eindraht - Methode" eine störungsfreie Stromversorgung zu bekommen als mit zwei - möglichst verdrillten - Kabeln. Nun ist mein "Dicker" , da Diesel , zwar die Hochspannungs - Störungen los die ich immer ausfiltern mußte - aber Du glaubst gar nicht was der Bordcomouter u. die restliche Elektronik in dem Bereich für Störungen verursacht.
MfG - Lutz
 
Hi Lutz.
Also ich bin kein Funker und habe davon null Ahnung.
Ob 2 verdrillte oder 1 dickes Kabel hat bei mir noch nie nen Unterschied gemacht (aber nicht in Verbindung mit Funk).

Ich versteh auch noch nicht so ganz wo beim Strom im Auto mit z.B. 60A die Störung her kommen soll, ist ja keine Wechselspannung. Störungen entstehen doch eher im Hochfrequenz-Bereich also am Gerät oder an Signalleitungen.
Naja egal... bin ja kein Funker und Du wirst schon wissen was gut ist :prost:

Du mußt natürlich ein ordentliches Kabel (mindestens H07V-K16SW) nehmen und nicht son Kinderspielzeug a la Kupferkaschierte Aluleitung im Set für 10 euro. :D und Du mußt die Masse auf den gleichen Querschnitt aufstocken wie alle Zuleitungen zusammen ! (auch an der Batterie)

Oder kauf direkt was bei Lapp-Kabel (da kauf ich beruflich immer ein) da kannst Du später ne Mikrowelle drauf stellen und es um nen Funkmast wickeln und es streut nichts ein. lol
Kostet aber und der Querschnitt wächst wegen der Schirmung.

Ne Alternative ? ... habe ich gute Erfahrungen mit gemacht: ÖLFLEX FD 891 CY. Mit dem 3G4 z.B. hast Du 12mm² in 3 Adern. Wäre bis 90 Grad zugelassen.
Muß mal gucken ob ich noch was im Keller habe, aber glaube wenn dann 3G2,5 wären also nur 7,5mm². ist aber so dick wie ein einfach geschirmtes 16mm² vom Umfang her meine ich.

Gruß
Helge
 
Habe jetzt mal eine 2. Meinung zum Kabelweg bekommen, dachte mir es passt hier hin:

Moin,
also, das 16mm² Kabel geht von der Batterie über eine Sicherung (kein Automat) im Bereich des Kühlwasserbehälters mittig hinten dran, und verschwindet dort. Mehr sieht man nicht.
Habe bei dem Einbauer von mir nachgefragt.
Er hat den Kühlwasserbehälter ausgehängt und zur Seite geschoben. Mit einem Draht und 4 Händen haben sie dann zu zweit das Kabel im Bereich der Gummilippe des Kabelstranges vom Motorraum
durch die Spritzwand in den Innenraum gezogen.
Er sagte mir, dass es eine ziemliche Fummelei war, und er es alleine nicht hinbekommen hätte.
Von dort aus dann über die Seitenwand, entlang oberhalb des Schwellers im Kabelschacht nach hinten. Dies wohl dann ohne Probleme.
Hinten unter der Verkleidung der zweiten Sitzreihe wäre auch viel Platz gewesen.

Auch scheint meine Alternative nicht die schlechteste zu sein.
Gruß
Helge
 
Die Anleitung ist offline. Könnte jemand diese erneut hochladen?
 
Helge wa schon länger nicht mehr hier.....anbei mal die Datei von Ihm



EDIT von Chris:
Hy KalleH,
Ich habe den Anhang entfernt, damit er dir keinen Speicherplatz im Account belegt, und die Anleitung nun direkt im Forum gespeichert.
Danke fürs uploaden der Datei.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: AAW
Helge wa schon länger nicht mehr hier.....anbei mal die Datei von Ihm

Vielen Dank! Hast du auch diese Anleitung von ihm? [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]http://zafira-forum.de/showthread.php?57315-Anleitung-Motorraum-Blenden-ausbauen[/FONT]
 
  • Danke
Reaktionen: AAW
Hi, hab was neues eingestellt. Gruß
Hoffe das ist jetzt nicht doppelt.
 
Zurück
Oben Unten