Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Plötzlich kein Tempomat mehr, Wagen geht nur aus wenn Licht abgeschaltet ist,

Ralf Anton Schäfer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.03.2016
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo und guten Abend,

ich bin der Ralf und seit kurzem - unglücklicher - Besitzer eines 2,2 TDI Zafiras, Baujahr 2003.

Heute Morgen sind wir von zu Hause losgefahren, alles war wunderbar und gut. Nachdem ich den Wagen für rund 15 Minuten abstellte, ging die Fahrt auch wieder weiter, aber von da an mit folgenden Problemen:

  • Tempomat funktioniert nur noch wenn das Licht ausgeschaltet ist, wird das Licht eingeschaltet, schaltet der Tempomat ab.


  • Ist das Licht eingeschaltet, kann man den Motor nicht stoppen, ich kann sogar den Schlüssel komplett abziehen, der Motor läuft trotzdem weiter. Schalte ich dann das Licht aus, stoppt auch der Motor.


  • Nach dem die Fahrt wieder aufgenommen wurde, stellte sich heraus, dass der Zigarettenanzünder nicht mehr funktioniert, wenn überhaupt, nur mit Wackelkontakt. Bis gestern funktionierte der Zigarettenanzünder allerdings Problemlos als Stromversorgung fürs Navi.

Zu einer anderen Angelegenheit hätte ich gerne noch folgende Fragen gestellt. Im Wagen war vom Verkäufer das Radio ausgebaut worden, der Bordcomputer außer Funktion. Also wollte ich gestern in der Werkstatt den BC freischalten lassen auf "Betrieb ohne Radio". In der Werkstatt antwortete man mir nach einigen Versuchen, das der Wagen keinen BC besitzen würde? Hallo? Das Auto verfügt über alle möglichen Firlefanz wie Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, Tempomat und so weiter und sofort (OPC-Line), soll aber keinen Bordcomputer haben? Als Display dient das "Triple Info Display". Ich würde nun gerne erfahren, ob man an Hand der Fahrgestellnummer ersehen kann:

  • welches Radio verbaut war?
  • Ob der Wagen über einen BC verfügt, der als eigenes Bauteil im Wagen eingebracht wurde?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mit dem Problemen meines Zafiras weiter helfen könntet?

Gruß

Ralf
 
Wenn das TID (so wie bei mir) verbaut ist, wird bei Einbau eines Radios ohne den enteprechenden Signalausgang das Datum anstelle des Senders angezeigt.
Auch ohne Eingriff des FOH . :)

Die Herrschaften bei Deinem Dealer haben sich wohl am Begriff „Bordcomputer“ festgebissen, den Du ja tatsächlich nicht hast.

Zum anderen „Fehlerbündel“ fällt mir wenig ein.
Meine Vorgegehensweise wäre in diesem Fall Überprüfung aller in Frage kommenden Sicherungen und im nächsten Schritt Überprüfung aller zugängigen Kabel und vor allem auch Maseverbindungen.
 
Hallo Hobbyschrauber97,

vielen Dank für den Link,

nachdem ich mich durch die russische Sprach gequält und endlich mein Radio identifizieren konnte, war ich auch soweit die Seite auf Deutsch einzustellen!

Dank deiner Hilfe weiß ich nun, dass original das CDR 500 verbaut ist.

Das ist dann schon mal ein kleiner Anfang bei meiner Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.


Gruß

Ralf


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:31 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:24 Uhr


Hallo Convoy-Buddy,

dann kann ich mir den BC erst einmal abschminken, wie man so sagt. Da stände dann ein Display-Tausch zu an... Was aber im Moment mein kleinstes Problem wäre.

Zum abschalten des Motors habe ich gerade entdeckt, dass bei falschen Glühlampen bei den Rücklichtern es exakt zu dem Problem des Motorabstellens kommen kann. Also werde ich mir morgen bei Licht die Glühlampen anschauen. Vielleicht erklärt das auch den Ausfall des Tempomaten? (Der aber eben zuvor ja noch funktioniert hatte...)

Bleibt noch die Vorgehensweise Kabelwackelsalat am Zigarettenanzünder...


Vielen Dank!

Der jetzt erst einmal etwas entspannte

Ralf
 
Eventuell hat dein Zündschloß ne Macke, das kann von jetzt auf gleich gehen. Würde zumindest das Prob mit dem Ziggianzünder (Zündplus) erklären. Beim Tempomat spielt der Bremslichtschalter eine Rolle. Wenn der nicht mehr korrekt arbeitet und beim Lichteinschalten gleich das Bremslicht aufleuchtet, schaltet der ab.
 
Wurde in den vergangenen Tagen eine Lampe in den Rücklichtern getauscht?
Wenn ja, falsches Leuchtmittel verbaut, da gehört eine Doppelfaden Birne rein 21/5W!
 
Hast Du denn einen Wischerhebel mit BC-Tasten ?
Elektrische Fehler schleichen sich gern ein ,bei falscher Installation eines Fremdradios ein-sollten am besten immer mit Adapter verbunden werden.
Ansonsten so wie meine vorredener schon gesagt haben,Leuchtmittel,Zündschloss,Kontaktschalter usw....

Viel Erfolg
 
Hallo und guten Tag an die Helfenden und Ratgebenden!

Auch wenn meine Antwort leider spät kommt, mein Rechner war platt, möchte ich Euch doch nicht im unklaren lassen.

Bis auf den Wackelkontakt am Zigarettenanzünder ließen sich sämtliche Fehler beheben durch Tausch einer Glühbirne. Das haben die Jungs selbst bei Opel nicht entdeckt, das eine falsche Glühbirne verbaut war.

Alle oben genannten Fehler sind einfach auf die verdammte Glühlampe zurückzuführen. Ich habe es getestet nach Verbau der benötigten Birne habe ich erneut die falsche eingesetzt, mit dem Resultat, dass sich erneut die Fehler zeigten.

Darauf muss man erst mal kommen, aber dass hätten die Leute bei Opel hier vor Ort erst Recht sehen und wissen müssen, besonders auch, weil ich sie darauf hingewiesen habe, das hinten rechts das Bremslicht nicht funktionieren würde!

Langer Rede kurzer Sinn, ich liebe den Zafira dann doch wieder ein großes Stück mehr! Dank Eurer Hilfe!


Frohe Ostertage wünsche ich

Ralf Anton Schäfer
 
Hier die Ursache/Erklärung wie der Fehler zustande kommt:

21_5W.jpg

Leuchtmittel 1 zeigt die Kontaktflächen von unten, man sieht 2 Punkte eines für Standlicht 5W und eines für Bremslicht 21W.
Das ist eine Doppelfadenbirne mit 21/5W.

Leuchtmittel 2 zeigt eine 21W Birne mit eine Kontaktfläche mittig angeordnet.

So was passiert wenn man statt eine 21/5W Birne eine 21W Birne verbaut.
Bild 3 zeigt das der mittlere Kontaktpunkt der 21W Birne beide Kontakte im Sockel miteinander verbindet!

Das heißt solange Standlicht an ist wird die Bremslichtleitung mit Strom versorgt.
Das bedeutet wenn man den Zündschlüssel abzieht wird der Motor weiterhin mit Strom versorgt solange das Standlicht an ist.

Aber mal ganz ehrlich der der die falsche Birne in die Fassung gewürgt hat scheint nicht ganz helle zu sein!
Wenn man sich die Befestigungspunkte anschaut von Birne 1 & 2 stellt man fest das seitlich 2 Stifte zum halt der Birne gibt.
Bei Birne 1 sind diese versetzt, man kann diese Birne nur in einer Stellung in die Fassung drehen, so ist gewährleistet das auch wenn Standlicht angemacht wird Standlicht angeht und nicht Bremslicht.

Bei Birne 2 sind diese Stifte auf gleiche höhe, theoretisch muss man eine höhere Kraft aufwenden um diese Birne in die falsche Fassung zu schrauben.
Aber wie man sieht ist das immer noch möglich.

Diesen Fehler kenne ich seit meiner Ausbildung die schon über 20 Jahre zurück liegt, aber dieser Fehler wird nicht alt wie ich feststellen musste. :D
 
Zurück
Oben Unten