Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ausstattung Zafira A. Hupe geht am Lenkrad nicht! Wie baue ich die Abdeckung vom Lenkrad ab?

Status
Für weitere Antworten gesperrt.

ralf71

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
247
"Danke"
6
Hallo,

für mein Auto Zafira A, Bj. 12/2000, 1,8L geht eine von den beiden Hupentaster am Lenkrad nicht.

Wie baue ich die Abdeckung ab? Weiss das jemand?
 
Ds kann nicht sein, weil bei ebay.de nur die Abdeckung (wo das Opelzeichen drauf ist) einzeln zu kaufen gibt. Laut den Bildern bleibt Airbag, Huope, etc. alles drin.
 
Ds kann nicht sein, weil bei ebay.de nur die Abdeckung (wo das Opelzeichen drauf ist) einzeln zu kaufen gibt. Laut den Bildern bleibt Airbag, Huope, etc. alles drin.

Die Abdeckung ist mit der Airbagkonstruktion vernietet. Kannst ja mal die Auktionsnummer posten.
 
Hallo, ich haben diese Abdeckung gelauft bei ebay.de: 331593682309

Die hupe geht an einer Seite , die linke geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Abdeckung ist kein original Opel Teil. Um diese zu wechseln musst die Abdeckung vom Airbag entfernen und das ist nur mit roher Gewalt möglich. Wenn du die Schrauben hinter dem Lenkrad löst kommst du an die knöpfe dran wenn man den kompletten Airbag abmacht.
Wenn die Schrauben raus sind kannst du den Airbag als Einheit komplett abnehmen
 
Die Abdeckung hat mit den Hupenknöpfen garnichts zu tun,die sind nämlich am Lenkrad befestigt.
Die Abdeckung "kann"man wechseln,wenn die angedeuteten Hupenknöpfe eingerissen sind-was ICH aber nicht machen würde,da Abdeckung und Airbag vernietet und somit eine Einheit bilden.(Guck bei Youtube)

Diese Abdeckungen-kommen meistens aus Bulgarien........:rolleyes:

MfG
 

Wichtiger Hinweis:
In Deutschland dürfen Arbeiten an Airbags nur von speziell geschultem Personal durchgeführt werden,
weder Firmen noch Privatleuten ist es erlaubt, an diesen Sicherheitseinrichtung Hand anzulegen!

Dies basiert auf dem Dritten Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Aus dem ersten SprengV § 4 Abs . 3 geht hervor,
dass Arbeiten am Gurtstraffersystem sowie den Airbags (gemäß § 5 Sprengstoffgesetz sind Airbags und Gurtstraffer der Unterklasse T1 zugeordnet ),
nur von Personal mit einer speziellen, qualifizierten Ausbildung durchgeführt werden dürfen!
Schraubt man als Privatmann oder als "ungeschulter" KFZ-Mechaniker an den Einheiten,
so macht man sich gemäß; SprengV §4 Absätze 3 bis 4 strafbar!


Aus diesem Grund dürfen KEINERLEI Anleitungen veröffentlicht werden,
in denen beschrieben wird, wie man solche Einheiten aus.- oder einbaut!

Vielen Dank für Dein Verständnis,
das Zafira-Forum Team
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, genau das ist das problem. links ist mein hupenknopf eingerissen und er geht nicht. meinst du also, ich soll das eingerissene lassen? und wie kann ich nur an den taster von der hupe kommen, damit die wieder geht?
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben Unten