Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rostbrühe auf Borbetfelgen

katerkarlo

ABC-Fahrer
Themenstarter
Registriert
07.08.2007
Beiträge
137
"Danke"
72
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen, habe meine Winterräder auf Borbetfelgen beim FOH gekauft, neuerdings platscht bei jeder Felge eine rostige Brühe aus den Abdeckkappen :doof:
Mein FOH meinte, so etwas hat er noch nie gehabt, die original Borbetkappen wären zu stramm, es sammelt sich im Laufe der Zeit eine üble Brühe von der rostigen Achse.
Als Abhilfe und Ablauf wurden vom FOH kleine Rinnen in die Rückkseite der Kappen gefräst aber das kann doch alles nicht im Sinne des Erfinders sprich Borbet sein!? :rolleyes:
Habe erstmal die Schnauze voll und habe gottseidank wieder die schönen Sommerschlappen drauf und die Winterräder erst mal zur Seite gelegt, muss sie irgendwann
noch richtig 'entrosten'. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Anhänge

  • borbet_01.jpg
    borbet_01.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 157
  • borbet_02.jpg
    borbet_02.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 163
  • borbet_03.jpg
    borbet_03.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Der Rost kommt vom doch von der Achse und nicht von der Felge? Ich würde die Achsen auch von Rost befreien und mit Zinkspray behandeln, gegebenfalls noch einfetten, dann sollte nichts mehr rosten.
 
So eine brühe hatte ich noch nie, egal ob Alu- ode Stahlfelgen. Radnabe vom Rost befreien und mit Keramikspray/-paste behandeln. Das hat dann auch den Vorteil der leichteren Demontage.
 
Dann ist es ja gut 😉 Ich hab auch Borbet Winterfelgen und kein Rost. Die Achsen werden ab und zu beim Reifenwechsel eingefettet, damit sie nicht festbacken. Das Einfetten reduziert auch die Korrosion.
 
Wenn die Kappen zu dicht sind entsteht grade in der kalten Jahreszeit Kondenswasser zwischen Kappe und Felge. Die rostige Brühe kommt sehr wahrscheinlich von den Radbolzen, hatte dieses Phänomen mal bei einem anderen Fahrzeug von mir, auch mit Borbet-Felgen
 
Zurück
Oben Unten