Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rußpartikelfilter Differenzdrucksensor misst Unterdruck

Eduard

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.04.2009
Beiträge
35
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo liebe Schrauber und Bastler,

nachdem ich heute bei einem freundlichen Autoteilehändler ausgemessen bekommen habe, dass der DPF 66% zu war, habe ich zunächst einmal eine Reinigung vorgenommen.
Reinigungslösung rein, im Stand laufen lassen, dann 30 min über die Autobahn.
Danach 74% dicht.
Da dies ein errechneter Wert ist, haben wir alle Werte zurückgesetzt und den Differenzdrucksensor, der im Leerlauf -2bar anzeigt, gewechselt.
Dann etwas herumgefahren.
Jetzt 14% DPF voll, aber der Druck ist immer noch, nach 68€ für neuen Sensor, bei -2bar.

Da das Freibrennen aber von diesem Sensor gesteuert wird, und bei ansteigendem Druck von 6 oder mehr bar das freibrennen einsetzt, dauert es entsprechend länger, bis der Druck hoch genug ist, wenn er bei -2 beginnt.
Das heißt aber, dass der Filter unter Umständen zu voll ist, um sich selber noch freiberennen zu können.

Kann mir jemand helfen? Wie kriege ich den Ausgangsdruck wieder auf den normalwert?
Wo könnte der Fehler liegen? Am Sensor liegt es nicht.
Vieleicht am Schlauch, der zum Sensor führt?

Warte sehnsüchtig auf Tipps. Danke euch

Grüße aus Gummersbach
Eduard
 
Hallo Benni,


bisher war ein Originalteil verbaut. Und, wie es aussieht, ist es nach 287 Tkm immer noch intakt.
Das Ersatzteil ist von Bosch, also kann man davon ausgehen, dass es gut ist.
Leider zeigen beide die gleichen Werte an. Unterdruck. Kann doch irgendwie nicht sein.
Der Druckschlauch ist aus Hart-PVC und schon sehr spröde. Er ist bei mir schon mehrmals durchgebrochen. Immer habe ich es irgendwie noch zusammengeflickt. Vieleicht liegt es daran? Dicht ist er aber.

LG
Eduard
 
Das Freibrennen wird beim Z19DTH nicht vom Sensor gestartet.Der Füllgrad ist leider ein errechneter Wert,66% sind absolut ok.Interessanter ist der Gegendruck bei höherer Drehzahl ca 3000 umdrehungen.da sollte er so niedrig sein ca.20kpa. wenn es mehr ist ,ist der DPF zu.Meist Aufgrund hohen Oelverbrauchs (Turbo) oder offebem AGR .Wenn der Schlauch DPF defekt ist setz das STG einen Fehler.
 
Ich habe bei 3000 Umdrehungen nur max 10 erreicht.
Was mich wurmt, ist der Unterdruck von -2kPa. Das bedeutet, dass das Freibrennen durch Überfüllung nie ausgelöst wird und das gute Teil ganz zu geht.
 
Habe den Fehler entdeckt.
Der PVC-Schlauch zwischen DPF und Differenzdrucksensor sah von außen zwar noch recht gut aus, ist aber beim "dran Rumwackeln" an zwei Stellen durchgebrochen. War so spröde, dass wohl an einer oder mehreren Stellen bereits Haarrisse gebildet hatten.
Hab bei ebay einen Silikondruckschlauch mit 2,5mm Wanddicke für 7€ in rot erworben, nun ist wieder Ruhe im Karton. Rot, damit ich ihn unter den anderen schnell wiederfinde. Obwohl es nicht nötig gewesen wäre, da Silikon nicht mehr spröde werden wird. Jedoch gehen hier die Marder viel lieber dran als an PVC.
Fehlermeldung ist verschwunden.
 
Zurück
Oben Unten