Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS VP44 PSG 16 Steuergrät NICHT defekt Motor startet trotzdem nicht

Hotte24

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.11.2011
Beiträge
21
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafira-Gemeinde,

Habe inzwischen hier und in anderen Foren gesucht und gelesen aber für mein spezielles Problem noch keine wirkliche Lösung gefunden.

Mein Dicker will nicht mehr.
Von jetzt auf gleich an der Tanke nach dem Kippenkauf sprang er nicht mehr an.
Hatte zwar durchaus schon mehrmals das Problem aber immer nur wenn er längere Zeit Stand, Leckölleitungen etc. sind wurden schon erneuert.
Auf der Fahrt bis zur Tanke ca. 25 Km Autobahn lief wer normal ohne irgendwelche Mucken zu machen.
Gleiches hatte ich letzten Sommer, nur kürzere Strecke Zuhause abgestellt dannach nochmal wegfahren wollen und nix ging mehr.
Erst als ich über die Zulaufleitung vom Filter zur Pumpe Sprit mit nem Trichter eingefüllte hatte kam er wieder und lief.

Könnte die Ursache auch NUR der Kurbelwellensensor sein der kein Signal liefert.

Den habe ich heute ausgebaut am Geber selbst und am Kabel konnte ich keine Auffälligkeiten sehen
Traversendichtungen habe ich auch heute gewechselt, an den alten konnte ich keine Beschädigungen /Verschleiß erkennen.
Im Fehlerspeicher hatte er folgende Fehler abgelegt:
MKL war nicht an
P 0340 Nockenwellenpositionsgeber den hat das Auto bekanntlich ja nicht
C -009
C -010
B -017
deshalb war mein Verdacht der Drehwinkelsensor am /im Steuergerät ist defekt.

Die Firma EPS in Langelsheim am Harz hat das Steuergerät geprüft und keinen Fehler im ST-Gerät gefunden.


Nun bin ich mit meinem Wissen am Ende und Hoffe des es von Euch weitere Ideen und Hilfen gibt um meinen Dicken wieder zu reanimieren, es wäre Schade um IHN.

Gruß

Hotte24
 
Moin Beatmaster86

Op com hab ich kann damit aber nur Fehler auslesen und löschen die 2. CD lässt sich nicht am Lappi installieren weil sie ne Macke hat.
Ob der Fehler noch drin ist kann ich immo nicht sagen weil das Steuergerät noch nicht wieder verbaut ist.
 
Hi Poli96,
Filter hab ich noch nicht geöffnet dazu komm ich wegen arbeiten erst am Samstag zu.
Dann werd ich den auch gleich wechseln.
Weiteres wenn ich das erledigt hab.

Gruß Horst


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:33 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:24 Uhr


Hi Beatmaster86
Welche he Kunststoff Abdeckung und Knickstelle meinst du?
Das vom Flachkabel zum Drehwinkelsensor, das ist nicht geknickt oder sonst wie beschädigt, man sieht auch im Licht keine Unterbrechung der Leiterbahnen auch keine Korrossionsspuren nix was auf ein Defekt hindeutet.
Momentan Werte welche Werte wenn der Motor nicht läuft.
Werde am Samstag den neuen KW Sensor montieren und K-Filter wechseln und den Rest der abgebauten Teile an /einbauen dann sehn wir weiter.
Die 2 mal 2 Kabel vom Steuergerät zur Pumpe hab ich beim Trennen nicht einzeln gekennzeichnet was passiert wenn ich die vertauscht zusammen klemme? ?

Gruß
Horst
 
Das Flachbandkabel verschwindet doch hinter einer Abdeckung. Meine zuerst unter einer aus Metall ( die kann man mit 2 Schrauben lösen) da genau nach der Knickstelle ( ist von Werk drin) nachgucken da scheuert das Flachbandkabel gerne auf. Sieht man so nicht. Dann weiter oben ist das Flachbandkabel aufgelötet. Unter einem schwarzen kleinen Deckel ist die Stelle. Hattest du Probleme speziell bei Feuchtigkeit?
Dein Fehlercode lässt trotzdem auf den Sensor schließen. Probleme mit dem Flachbandkabel sind nicht selten. Auf dem Tisch herschen halt andere Bedingungen als im Auto, weshalb der Fehler nicht immer reproduzierbar ist.
Schlecht das du es nicht markiert hast. Er wird wahrscheinlich nicht starten.
Hast du eine neue Dichtung für unter das Steuergerät?
Auch ohne diese wirst du wahrscheinlich wenig Erfolg haben ihn zu starten.
Wenn du das Steuergerät wieder auf die Pumpe machst das Gehäuse vorher füllen soweit wie es geht .
Danach Filter wechseln, Deckel drauf und von oben mit Diesel Füllen. Schraube nur mit 6NM anziehen. Wichtig zwingend beide O Ringe erneuern, sind in der Regel beim Filter dabei.
Danach Rücklaufleitung neben dem Dieselfilter abziehen und mit Vakuumpumpe entlüften. Ist Fummelei aber Lebenswichtig für deine Pumpe.
Beim starten mit OP Com auf die Pumpendrehzahl achten. Diese hat immer Hälfte Motordrehzahl.
Hoffe kann dir helfen.
 
Moin Beatmaster86
Ob du helfen konntest wird sich am Samstag zeigen da werd ich weiter machen am Auto.
Info folgen, bist du irgendwie tel. erreichbar falls ich irgendwelche Fragen habe beim Zusammenbauen bzw. für weitere Hilfe.

Dank dir

Horst
0177 7079647
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zum Problem
Heute kam der neue Drehwinkelsensor aus Kirchheim AT, dort kann man die Ersatzteile für die VP44 kaufen bei uns im glorreichen Deutschland nicht.
Hoffe nun das es am Sonntag halbwegs gutes/trocken Wetter ist und ich das Neutaeil einbauen kann inkl. neuen Dichtungen.

Kennt jemand die Größe der O-Ring-Dichtungen für den Anschluß der Kraftstoff (Dieselleitung) an den Filter.
Angeblich gibt es die beiden O-Ringe nicht einzeln nur komplett mit den beiden Kraftstoffleitung. Kosten pro Leitung ca.130,00€
Das kannst doch nicht sein.

Danke für eure Infos.

Horst
 
Seit wann haben die denn das Teil? Ich dachte dein Steuergerät ist nicht defekt?
Die Größe vom O Ring kenne ich leider nicht sollte sich aber mit einem Messchieber doch messen lassen oder nicht?
 
Moin Moin
Seit wann die das Teil haben kann ich dir nicht sagen. Habe bei 3,2,1 geguckt und einen Boschdienst in AT gefunden der das Teil als Neuteil mit beiden Dichtungen für's STG und nen großen
O Ring anbieten, glaube der gehört an den Mengenteiler oder wie das Ding heisst das zwischen den Hochdruckanschlüssen an der Pumpe sitzt.
Hab deinem Rat befolgt und trotz das das STG beim prüfen keinen Fehler gezeigt hat werd ich den Drehwinkelsensor erneuern ebenso die Dichtungen.

Drückt mir die Daumen
Schönes We
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten