Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Zafira A: Handbremse Feststellbremse Belege erneuern?

ralf71

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
247
"Danke"
6
Hallo,

ich habe heute die Handbremse bei meinen Zafira A nachgestellt. Ich musste eine Extralange Nuss nehmen und habe die Mutter fast ganz an der Gewindestange runtergeschraubt. Bedeutet das, das die Belege von der Handbremse runter sind? Wenn ja, gibt es eine Anleitung zum wechseln der Belege?
 
Die Handbremse hat in dem Sinn keine eigenen Beläge, der Bremssattel hinten wird über einen Hebel betätigt, ich denke mal, dass sich das Seil eher gedehnt hat.
Bei YouTube gibt es Videos die ein Wechsel der Beläge zeigen.
 
Ja, die Handbremse wirkt über den Bremssattel direkt auf die Scheibenbremsbeläge.
 
hallo, könnte das aber nicht auch bedeuten, wenn die bremsbeläge runter sind (oder auch die scheibe), musste ich den hebel höher ziehen (ca. 8x zähne klicken)? also ich meine, wenn ich bremsbeläge und/oder scheibe erneuere, dann muss ja logischerweise auch der weg des handbremsenkabels wieder "kürzer" werden, oder nicht?
 
Verschleiß ist im Bereich Scheibe und Beläge im mm Bereich.
Neues Seil ist aber die günstigere Option.
 
ok, dann mal anderes herum gedacht: ist das denn jetzt schlimm, das ich die mutter die ganze stange runtergedreht habe? ich meine, jetzt klicke ich wie gewohnt noch 3-4 mal und die handbremse ist angezogen.
 
Zurück
Oben Unten