Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Erste HU nach Neukauf

schraegparker

Hat viel zu sagen
Registriert
23.03.2011
Beiträge
113
"Danke"
11
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
Automatik
Hallo,
drei Jahre sind nun mit dem Tourer gefahren. Diesen Monat steht die erste HU an, der ich gelassen entgegen sehe.
Nun mal meine Frage, was wird da neuerdings gemacht (war schon 4 Jahre nicht mehr dort). Habe gehört die schliessen jetzt einen Stecker in an das Bordnetz und lesen irgend was aus. Nur weiß ich nicht was sie auslesen.. Würde mich mal Interessieren.

Gruß Arno
:)
 
So gut wie alles ;)
Die suchen den Fehlerspeicher nach relavanten Fehler ab, das sind im großen und ganzen alles was mit Sicherheit und Umwelt zu tun hat. Im einzelnen also Motorfehler inkl Abgasnachbehandlung (wenn da alles gut ist kommt auch kein Rohr in den Auspuff) aber auch Systeme wie ABS , ESP und Airbags die Sicherheitsrelevant sind. Der Rest ist standart also von unten anschauen, Achse usw. Was z.B. auch neu mit dazu gekommen ist das nun auch von den Nebelscheinwerfern die Einstellung geprüft wird und falls die nicht passen wird die Plakette verweigert (absolut lächerlich in meinen Augen, aber meiner Mutter ist deswegen wirklich die Plakette verweigert worden)
 
na das kann ja heiter werden. Gut ist die erste Hu an dem Fahrzeug, "Lass dich überraschen" hat mal einer gesagt. Aber Einstellung der Nebelscheinwerfer? Weis garnicht wie man die anschaltet, hab ich noch nie gebraucht. Bin mal gespannt ob er auch die Blähungen die im Fahrersitz noch schlummern auch auslesen kann. Wenn nicht taugt das System meiner meinung nichts:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prüfer kann da nur leider genauso wenig/viel dafür wie wir:rolleyes:
Sowas wird sich an schreibtischen ausgedacht.
Sicher ist es grenzwertig wegen falscher Lichteinstellung durch zu fallen, andererseits fahren einige mit sehr gefährlicher Lichteinstellung und gefährden andere...

Grüße benni
 
Beim Scheinwerfer, vielleicht sogar mit Xenon oder LED oder Laser? Ja, verstehe ich voll und ganz, bin ich selber schon oft genug geblendet worden... Aber von einem Nebelscheinwerfer?
 
Auch diese blenden;)
Man kann es auch nicht jedem recht machen
 
So, der Drops ist gelutscht, der wirklich freundliche Mitarbeiter vom TÜV sagte mir nach fertiger Prüfung, das Baby ist kerngesund. Das hat doch was. Nur die grüne Plakette stört mich etwas, passt nicht so umbedingt zur Wagenfarbe. Da kann man aber nichts machen, werde ihn desshalb nicht grün Umspritzen lassen:D

p.s. habe nicht gefragt was die da alles so auslesen, Plakette drauf und nichts wie raus aus der Halle.

Gruß Arno
 
Ehrlich gesagt war es nicht anders zu erwarten, ist ja kein Dacia bei denen die hälfte durch die erste überprüfung fallen wegen ausgeschlagenen Achsen (war zumindest früher bei den Logan so, keine ahnung ob sich das gebessert hat)
 
Ich war letzte Woche zur HU. Alles Ok, bis auf eine fehlenden Abdeckung beim + Pol der Batterie. Der Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite war nicht richtig eingestellt. Das hat mir der freundliche Dekraprüfer aber kurzerhand gleich korrigiert.
 
Wenn ich zur HU muss, dann immer zur Dekra im Nachbarort. Die Prüfer dort sind freundlich und man kann sich mit ihnen auch über die KFZ-Technik unterhalten.

Beim VW Golf meiner Frau wurde Anfang des Jahres und direkt nach dem Service, festgestellt, dass die automatische Höhenverstellung der Scheinwerfer defekt ist. Keine Plakette, klar. Denn die Aufhängung des Lagesensors der Vorderachse war gebrochen. Antwort der Werkstatt: Scheinwerfer prüfen wir beim Service nur 'auf Zuruf'. Dabei gehört das doch zum Serviceplan! Naja, die haben jetzt einen Kunden weniger!

Bei den Nebelscheinwerfern meines Vorgänger-Omegas hat der Dekra-Mann tatsächlich mit dem Schraubendreher die korrekte Lage eingestellt. Damit ich nicht nochmals deshalb kommen muss. Wäre noch nicht mal seine Aufgabe gewesen. Fand ich nett. Beim TÜV sind die Prüfer, nach meiner subjektiven Meinung und dem Erlebten von früher, immer recht distanziert bis sogar unfreundlich gewesen.
 
Das hängt aber meist von der Person des Prüfers ab. Bei meinem Dicken hatte der DEKRA-Mann auch Hand angelegt, um den einen Nebelscheinwerfer zu justieren, hat es aber als Mangel im Protiokoll eingetragen. Opel hatte nach einem Wildunfall eine neue Frontschürze angebaut und nach der Montage nicht die Beleuchtung geprüft.
 
Nein, da noch ein Spurstangenkopf ausgeschlagen war und eine Lampe der Kennzeichenbeleuchtung defekt war.
 
Hab meine Erste jetzt demnächst auch erstmalig vor mir, bin mal gespannt!
 
Zurück
Oben Unten