Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heckträger vs. Anhängerkupplungsträger

Zaffiraner

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
23.02.2012
Beiträge
72
"Danke"
11
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
Automatik
Hallo,

auch wenn ich vielleicht mit meiner Meinung hier zunächst mal einsam stehe, so vertraue ich Fahrradträgern mit Heckbefestigung im Allgemeinen doch mehr als den Trägern für die AHK . Ein Heckträger hat vier Befestigungspunkte und sitzt bei korrekter Montage üblicherweise bombenfest. Die Kupplungsträger werden doch lediglich am Kupplungskopf mit einer Art Halteklammer befestigt. Also nach meinen bescheidenen Kenntnissen ist eine Vierpunkt-Befestigung auf Dauer doch belastbarer als eine Einpunktbefestigung, - oder täusche ich mich da . . . Der Nachteil der Hecklastigkeit ist ja wohl ähnlich, bei Trägern für die AHK wohl sogar noch höher wegen des von der Karosserie deutlich entfernten Gewichtes und der damit verbundenen Hebelwirkung.

Wer entsprechende Argumente und vor allem Erfahrungen mit beiden Systemen hat: Bitteschön . . . Bin für Hinweise dankbar.

Grüße
 
Die Träger auf der AHK sind mindestens genau so bombenfest wenn nicht sogar noch besser als die auf der Klappe.
Würde die auf jeden Fall verzeihen ich traue den Teilen für die Klappe nix zu
 
Verstehe deine Skepsis, Aber ich kann dich beruhigen.
Ich habe nun schon einige tausend km mit meinem thule Träger abgespult, und ich vertraue dem Teil nun zu 200%WP_20140906_003.jpg

Jedenfalls alles besser als seine Heckklappe total zu überlasten...

Grüße benni
 
Haben einen Kupplungsträger von Atera für 4 Fahrräder, der seit einigen Jahren 2 bis 3 mal jährlich auf längeren Strecken (einfach gut 600 KM) genutzt wird. Am Fahrverhalten habe ich noch nichts negativ feststellen können und selbst bei (kurzfristig) 200 km/h war/ist die Last hinten drauf/dran nicht zu spüren. Die Räder sind schnell und ohne großes Heben montiert, der Verbrauch erhöht sich nicht, keine (zusätzlichen) Windgeräusche --> wir sind auch zu 100% vom Kupplungsträger überzeugt!
 
da meine ahk jetzt so gut wie dran ist, wollte ich mal fragen was für fahrradträger zu empfehlen sind? drei räder möchte ich transportieren. danke.
 
Ich habe den "thule euroway g2 921", ist aber technisch gleich. Es ist immer wieder eine Freude damit zu reisen.

Irgendwo gibt es schonmal ein Thema thule vs. Atera,
Einen richtigen Sieger wirst du nicht finden,
Es sind nur Details und der persönliche Geschmack der da den Unterschied macht.

Grüße benni
 
Zurück
Oben Unten