Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heckklappe geht nicht auf - schon einiges probiert, dringend Hilfe erbeten

jowe

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.04.2016
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hallo miteinander,

wir sind (fast) am Ende unserer Möglichkeiten bevor es dann wohl zum FOH gehen muss. Es sei denn einer von Euch hat noch eine Idee. :D
Es geht um einen Zafira B, 1.8, BJ 2006.
Heckklappe öffnet nicht mehr.
Scheibenwischanlage funktioniert, also wohl kein Sicherungsproblem. Hab deswegen auch mal mit dem FOH telefoniert. Der sagt auch das Ding hängt an der Waschanlage.
Kumpel kann Speicher auslesen. Fehlermeldung natürlich da. Das Schloss funktioniert in beide Wege, wenn es über die Software angesteuert wird.
gebrauchten Ersatztaster ausprobiert - Nichts
gebrauchtes Schloss ausprobiert - nur über die Software steuerbar wie oben.
Taster ausgesteckt und am verbliebenen Stecker überbrückt (mit nem 1,5 kabel vom Hausstrom, hat das auswirkungen weil zu dick?). wenn dadurch der Stromkreis geschlossen wird, sollte eigentlich das schloss öffnen. War aber nicht.
Kennzeichenbeleuchtung funktioniert aber.
Kontakte am entsprechendem Rec Stecker sind etwas oxidiert. kontaktspray drauf, mehrmals ein und ausgesteckt, 1 std gewartet, nochmal gesteckt - nichts.
Ich hab auch mal den Kabelstrang Übergang Klappe/Karosserie gecheckt. Kann man schwer sehen, ob da was gebrochen ist. So nichts gesehen.
zusammengefasst kann ich über die bordsoftware dem schloss schon einen befehl geben aber irgendwo auf dem weg vom taster zum schloss liegt ein problem. Das einzige was mir noch einfällt ist halt den kompletten Kabelstrang mal neu (gebraucht - hab da jemanden, der es mir zum testen überlassen kann) zu besorgen und einfach mal dranklemmen. wenns dann funktioniert ist hat irgendwo ein kabelbruch.
Hat noch jemadn eine Idee???
Dank schon mal für die Antworten
 
Ach so, beim Ausbau vom Drucktaster war gut Feuchtigkeit drin, aber dann müsste es ja mit der überbrückung am Stecker trotzdem gelingen. gibts evtl. doch noch irgendeine Sicherung die durch die feuchtigkeit durchgegangen ist?
 
Hallo miteinander,
Scheibenwischanlage funktioniert, also wohl kein Sicherungsproblem. Hab deswegen auch mal mit dem FOH telefoniert. Der sagt auch das Ding hängt an der Waschanlage.
Kumpel kann Speicher auslesen.

Das stimmt nicht, hat mit der wischanlage nix zu tun. Wird komplet über REC gesteuert und es giebt keine sicherungen.

Kumpel kann Speicher auslesen. Fehlermeldung natürlich da.

Wenn eine FC sa ist, warum teilst du die uns nicht mit?? Oder hast du dich verschrieben?

Das Schloss funktioniert in beide Wege, wenn es über die Software angesteuert wird.
gebrauchten Ersatztaster ausprobiert - Nichts
gebrauchtes Schloss ausprobiert - nur über die Software steuerbar wie oben.
Taster ausgesteckt und am verbliebenen Stecker überbrückt (mit nem 1,5 kabel vom Hausstrom, hat das auswirkungen weil zu dick?). wenn dadurch der Stromkreis geschlossen wird, sollte eigentlich das schloss öffnen. War aber nicht.

Wenn es mit dem tester angesteuert werden kann, kannst du dan ja die Heckklappe öffnen?

Kennzeichenbeleuchtung funktioniert aber.
Kontakte am entsprechendem Rec Stecker sind etwas oxidiert.

Das sagt nicht viell, da die Kennzeichenbeleuchtung mit dem Taster sowie schlöss nur gemeinsamme masse hat.

. Das Schloss funktioniert in beide Wege, wenn es über die Software angesteuert wird.
gebrauchten Ersatztaster ausprobiert - Nichts
gebrauchtes Schloss ausprobiert - nur über die Software steuerbar wie oben.
Taster ausgesteckt und am verbliebenen Stecker überbrückt (mit nem 1,5 kabel vom Hausstrom, hat das auswirkungen weil zu dick?). wenn dadurch der Stromkreis geschlossen wird, sollte eigentlich das schloss öffnen. War aber nicht.

Da es über Tester anzusteuern geht ist wenniger wahrscheinlich das es ein kabelbruch in der heckklappe vorliegt.
Ich vermute mal das dein Freund mindestens OP-COM hat, also soll er auch dann mal die werte anschauen was den so gemeldet wird vom REC ob die Heckklappe geschlössen ist,Freigegeben angelehnt, oder wie auch immer.

Mit überbrücken ist so eine sache da müsstest du praktisch PIN1 auf PIN3 mit kabel oder klammer, oder was auch immer überbrücken und das auch wenn die Heckklappe geschlössen ist.

Es kann sein das im Taster kontakt abgegammelt ist, bei gebraucht teil kann das auch nicht ausgeschlossen sein. Oder habt ihr das durchgemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Spass letzte Woche, Taster komplett erneuert und alles wieder roger. Kosten mit Einbau: 172 Euro :weinen:
 
Schau mal hier:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?44631-Heckklappe-%F6fnnet-sich-nicht-mehr

Charlie


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:42 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:41 Uhr


Ach so, beim Ausbau vom Drucktaster war gut Feuchtigkeit drin, aber dann müsste es ja mit der überbrückung am Stecker trotzdem gelingen. gibts evtl. doch noch irgendeine Sicherung die durch die feuchtigkeit durchgegangen ist?

...dann hat sich mein Post wohl gerade erledigt...
 
Also, vielen Dank erst einmal. ich würde gerne noch drauf antworten, evtl. hat dann noch jemand eine Idee.
Den Stecker von Eischi hab ich mir angeguckt. Da ist ja wirklich ne Menge Grünspan dran. Ist bei mir wie aus der Fabrik. Lediglich der Mehrfachstecker am anderen ende der ins REC geht hatte an ein paar Stellen etwas. Kontaktspray hat nicht geholfen.

Überbrücken: Ja, ich hab das Schloss geschlossen und bei offener Heckklappe 1+3 überbrückt. Das geht sehr gut da man den Stecker aufklipsen kann. Ich probier das gerne auch noch einmal bei geschlossener Heckklappe, Habe da aber eigentlich wenig Hoffnung.

Mein Kumpel ist Autoverwerter und dementsprechend wenig auf reparieren geschult. Die Software ist wohl eine Alternative, nicht das Original von Opel, wurde aber wohl mal von einem Opel mitarbeiter als "sogar besser" getestet. Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand halt lediglich keine verbindung zum taster. War auch klar, hatte ich ja schon den taster ausgebaut. Ich sprech ihn aber nochmal drauf an.

Von der Software aus konnte man einen direkten befehl zum Öffnen an das Schloss schicken, was es auch brav gemacht hat. Das bei offener Klappe. die bewegung konnte man gut sehen.

Ich will das überbrücken am Stecker Heckklappe gerne noch einmal bei geschlossener heckklappe probieren.
So wie ich das im Moment sehe, ist ein Kabelbruch auch eher unwahrscheinlich. Wie gesagt, kennzeichenbeleuchtung funktioniert und das Schloss wird auch direkt angesprochen. Das ist ja alles in einem Kabelstrang der zum REC geht. Gut, theoretisch besteht die Möglichkeit, das halt nur 1 Kabel im Strang (das vom Taster zurück zum REC ) gebrochen ist, sehe ich aber wie gesagt als unwahrscheinlich an. Hab mir ja auch den Übergang zur Karosserie angesehen. Das sieht gut aus.
Wir haben jetzt 2 Taster und 1 x überbrücken versucht und der Befehl kommt nicht am Schloss an. Ich werd mir mal ein gerät zum durchmessen besorgen, wobei ich echt nicht weiss, wie das geht. Bin Holzwurm und habe von Elektronik nur bedingt Schimmer.
Oben an der Heckklappe ist ein Stecker des ganzen Kablestranges mit so nem kleinen lila teil dran. Kann mir jemand sagen, wie ich den abkriege? Dann könnte ich zumindest da mal durchmessen und zumindest dort den Kabelbruch checken.
 
hi
meinst du bild 2 von mir mit mehrfachstecker? den der war bei mir so kapput das man es nicht gesehen hat,das ein kabel durch war .
 
Habe soeben noch einmal versucht am Stecker des Tasters/heckklappe zu überbrücken. Bei geschlossener Heckklappe vom Kofferraum aus. Nix.
Hab noch mal auf den Stecker im Rec geschaut, da sind immer noch ein paar Stellen mit Grünspan, aber ob es das jetzt ist? kann man das irgendwie mit ner Nadel abkratzen. Ist echt nicht viel. 3-4 Stellen, ist aber schwierig da in die Tiefe zu kommen. Wenn der Grünspan im Stecker die Ursache sein sollte, nutzt mir ja auch das durchmessen an diesem Stecker recht wenig. kann ich im rec selber überbrücken? müsste dann aber die genauen pins kennen auf die der stecker steckt. das ist so nicht herauszufinden. kann man den stecker aufmachen? Muss ja irgendwie gehen.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:19 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 16:16 Uhr


Oder kann es vielleicht auch ein Fehler in der Software des Autos sein? Das die aus irgendeinem Grund den tasterimpuls nicht weitergibt?
 
Um das etwas zu spezifizieren: Gibt es für diesen fall irgendwo ein Relais was sich dafür verantwortlich zeichnen kann?
 
Also, finally hab ich nun den kompletten kabelstrang von der heckklappe vom Kumpel (durchgemessen!!!) bekommen und angeschlossen. Und zwar komplett durch bis kurz oberhalb vom REC . Also inkl. dem Durchgang von heck zu Karosse. Nichts passiert. Inzwischen mit 3 Drucktaster und 2 Schlössern probiert. Aber Kennzeichenlicht geht an, wenn ich das Schloss manuell öffne. Egal ob Heckklappe zu oder auf ist.

Noch jemand ne Idee?
Sonst geht er mit Magengrummeln Ende der Woche zum Freundlichen.
 
Zurück
Oben Unten