Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Zafira B Cosmo 1.9 110KW 199.000km Diesel EZ 09/2006

Scalar25

Forumsneuling
Registriert
25.04.2016
Beiträge
1
"Danke"
0
Hallo zusammen,

ich will mir einen neuen Wagen kaufen, mit dem ich entspannt meinen 1.5t Wohnwagen ziehen kann.
Ich bin hier bei uns in der Nähe über mobile.de auf das unten stehende Angebot gestoßen. Die Laufleistung
von 199000km ist natürlich nicht ohne, aber sollte doch für einen Diesel und den Preis noch Ok sein oder?

Auf was sollte ich vor dem Kauf achten, oder würdet ihr mir pauschal abraten von dem Wagen?

Viele Grüße

Marco

https://home.mobile.de/AUTOMOTIVESCHLESWIGSCHLESWIG#des_225312526

 
Verkauf im Privat auftrag, somit umgeht der Händler sämtlicher Garantien bzw Gewährleistungen.

LG
 
Hiho ,

auf alle Fälle würde ich auf Getriebe achten . Und der "Verkauf im Kundenauftrag" Finde ich bei Händler auch immer etwas Fragwürdig und Verdächtig .

Mfg
 
Bei 199tkm kann er durchaus schon das zweite M32 drin haben und der Schaltknüppel wackelt schon wieder bei Lastwechsel.
Opels mit M32 tu ich mir nicht mehr an ...:-(
 
Der Händler weiß schon warum er es macht.;)
Einen CR-DIESEL mit 200tkm und problematischen Getriebe, dafür Gewährleistung geben, dann kann er bald Insolvenz anmelden wenn er so machen würde.

Statt des problematischen M32 Schaltgetriebes wäre eventuell, erst recht beim Zugfahrzeug eine Automatik eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammte scheiße, jetzt habe ich hier 20 Minuten lang nen Text geschrieben und will ich abschicken, Browser hängt sich auf, alles weg... :mad:
 
So, nochmal von vorne.

Haben selbst einen Zafira mit EZ in 2006 mit aktuell 175.000 Kilometern.
Daher kenn ich die typischen Schwachstellen

1. Zweimassenschwungrad
Das hält leider nicht mehr ein Autoleben lang. Aber kein Opelproblem, auch andere Marken kämpfen damit.
Macht sich bemerkbar durch Klackergeräusch beim Motorstart/niedrigen Geschwindigkeiten.
Nebengeräusche wenn du an der Ampel mit getretener Kupplung stehst (schaltest du in Leerlauf und lässt die Kupplung los sind die Geräusche weg)

2. Getriebe
Gab ab Werk eher schlechtere Lager und insbesondere schlechte Toleranzen
Ist das Getriebe noch das erste hast du vermutlich ein gutes erwischt. Das wird dann nicht so schnell die Grätsche machen. Getriebeölwechsel könnte aber mal Sinn machen.
Die Symptome defekter M32-Getriebe sind:
Summen im 5/6 Gang
Bewegung des Schalthebels bei Lastwechsel in den Gängen 1, 2, 5 und 6
Mit Gang 1 und 2 fängt es wohl an.
Gibt es bei Lastwechsel auch nur die geringste Bewegung des Schalthebels, ganz schnell weg! Es droht in kürze ein Getriebeschaden. Also rumms und Schrott

3. Zahnriemenwechselintervall ist 150.000 Kilometer
Bei den langen Intervallen wird das auch gleich gerne ganz vergessen. Abklären!

4. Schwachstellen bei dem Motor sind:
Drallklappen (gerade bei den Vorfaceliftmodellen ein Problem, wurde bei dir ziemlich sicher schon repariert)
AGR (geht gerne und auch öfters kaputt, schauen ob es schon defekt war und wie lange das her ist)
Rußpartikelfilter (wenn z.b zu viele Kurzstrecken. Der Motor bzw der DPF hat generell eine aktue Allergie gegen zu kurze Strecken)
Turbo (wenn es noch der erste ist weißt du, dass das Auto gut behandelt wurde. Wurde er schon getauscht muss das im Umkehrschluss nix schlechtes heißen. Kann halt passieren.
Partikelfilter und Turbo geht aber bei fast allen anderen Herstellern auch gerne mal drauf. Leider

Was bei dem Modelljahr auch ein Problem war waren die Lichtmaschinen vom Hersteller Denso. Die wurde bei dir aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon gemacht und ist dann kein Thema mehr. Dass die 200.000 Kilometer überlebt hat halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

Dann das Thema Rost.
Schau dir unbedingt das Dichtgummi ganz unten am Einstieg an!
Problem ist, dass die Dichtung einen Metallkern hat bei dem Modelljahr. Die scheuert den Lack kaputt und Feuchtigkeit dringt ein!
Guckst du hier:
http://www.zafira-forum.de/showthre...ller-pr%FCft-eure-BEEs-!!&p=697942#post697942

Probleme gibt es insbesondere ganz hinten sowie ganz vorne hinterm Kotflügel!
Keine Scheu da mal die Leiste abzunehmen mit dem Verkäufer bei der Besichtigung. Die ist geklipst.

Dann die Türen an den Unterkanten anschauen. Den Kofferaumdeckel auch. Dann Radläufe hinten.
Das Auto ist halt 10 Jahre alt. Da kann und wird was zu finden sein. Wäre halt gut, wenn es im Anfangsstadium beseitigt wird.

Ansonsten ist das auch ein gutes Verhandlungsargument...


Die anderen haben schon recht, dass der Motor mit dem Getriebe nicht das Gelbe vom Ei war was Zuverlässigkeit angeht.
Wir hatten in 6 Jahren und 120.000 Kilometern folgendes:

Lichtmaschine
Drallklappen
AGR

Stand jetzt beginnt das Zweimassenschwungrad Geräusche zu machen. Das wird teuer.

Generell ist das aber wie ich finde noch im Rahmen. Andere Hersteller haben auch genug Probleme.

Wenn das Auto technisch einwandfrei ist spricht da in meinen Augen nichts dagegen!
Denn wenn alles funktioniert macht das Auto schon Spaß! :)

Auf Dinge bei die man beim Autokauf generell achten sollte natürlich auch schauen:
Radlager in Ordnung? Oder bei Kurvenfahrt z.b schon Geräusche. Irgendwo ein Poltern? Motor und Getriebe trocken? Ist die Auspuffanlage noch gut oder sagt der Rost dass da bald was fällig ist?
Bremsscheiben/Beläge.
Irgendwo auffällig Rost?
Lack überall gleichmäßig oder fällt was auf (möglicher Unfallschaden)
Spaltmaße...

Zu guter Letzt denke ich, dass beim Preis mit Geschick noch ein bisschen was zu machen sein sollte.
 
Hallo
Ein Freund von mir hat das Gleiche Modell.Solo ist das ein Super Auto.Nur mit Wohnwagen tut sich der gute ziemlich schwer.
Hauptsächlich beim Anfahren mit Anhänger oder Wohnwagen am Berg,das mag er gar nicht.In den Unteren Drehzahlen ist nichts los
unter der Haube.Leider.
Gruss Peter
 
Sehe gerade dass der Wagen sogar noch 1.Hand ist!
Bei der Laufleistung echt eher selten.

Kann zwei Dinge heißen:
Wurde gut gepflegt und jetzt Neuanschaffung.

Oder die Reperaturen sind arg im kommen, schnell weg damit!

Was zutrifft sollte aber schnell zu sehen sein.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:54 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:49 Uhr


Hallo
Ein Freund von mir hat das Gleiche Modell.Solo ist das ein Super Auto.Nur mit Wohnwagen tut sich der gute ziemlich schwer.
Hauptsächlich beim Anfahren mit Anhänger oder Wohnwagen am Berg,das mag er gar nicht.In den Unteren Drehzahlen ist nichts los
unter der Haube.Leider.
Gruss Peter
Gab im Laufe der Zeit mal ne neue Software beim FOH wodurch die Anfahrschwäche gemildert werden soll.
Ich sehe da keine Probleme. Habe zumindest selbst keine. Auch zu den Zeiten mit Anhängerbetrieb nicht (gut, nen Wowa ist natürlich nochmal ne Ecke schwerer)

Fahre auf der Arbeit nen Caddy mit 102 PS (gut, sind schon einige weniger) aber der hat unter 1400 u/min echt so dermaßen ein schwarzes Loch. Da geht gar nix. Da hab ich nicht nur einmal beim bergauf anfahren (ohne Anhänger und Zuladung) in den zweiten Gang geschaltet und musste doch wieder zurückschalten. :D

Aber das soll der TE auf der Probefahrt einfach selbst an nem steilen bergaufstück ausprobieren.
 
Ich ziehe einen Wohnwagen mit 1400kg ohne Probleme. Er rennt zwar nicht, steckt ihn aber gut weg.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten