Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Servus,
ich habe das gleiche Problem wie hightowa.

Lenkstockhebel ist eingebaut und mit dem vorhandenen Stecker verbunden.
Kupplungsschalter ist ebenfalls eingebaut und mit dem Stecker verbunden.
Im Motorraum habe ich die Anschlüsse überprüft und sind vorhanden.
Sicherung steckt.
Wurde auch beim FOH freigeschalten aber nichts rührt sich.

An was kann den das noch liegen?

Danke und Gruß

Marcus
 
Wenn dein Profil stimmt, dann hast du kein elektronisches Gaspedal. Der X18XE1 hat noch einen Gaszug. um den mit dem Tempomat auszurüsten braucht es ein zusätzlichen Stellmotor und einen Bowdenzug. Hast du das alles nachgerüstet?
 
Hi Lambo,

sorry war mein Fehler habe gerade festgestellt das die Motorbezeichnung in meinem Profil nicht stimmt. Habe ein Z18XE wenn ich das anhand meiner Recherchen so richtig festgestellt habe. Schlüsselnummer ist bei mir die 400. habe es auch schon geändert.

Woran könnte es jetzt bei mir und beim hightowa fehlen?

Danke und Gruß
 
So, heute die Gelegenheit (Urlaub) und die Perspektive ( Trip nach Zeeland) genutzt und mal nachgeschaut.
Und siehe da:
DA FEHLT WAS...
Das kleine, besser erreichbare Ungetüm x120 geöffnet und reingeschaut, siehe da: auf der Seite mit den Stiften fehlt irgendwie alles was für den Tempomat interessant ist 10,11,12,und IIRC auch 20 sind leer...
Wie krieg ich das am besten und kostengünstig hin ? 1-2 Arbeitsstunden beim FOH wären nicht das Problem, aber direkt 3-400 Teuronen abdrücken macht keinen Spaß, dann würd ich das wohl eher einstampfen.
Ist die männliche Seite die, die zu X2 geht und man kann da vllt ein Kabel austauschen, oder ist X2 so ein vielköpfiges Kabelgetier welches überall seine Tentakel hinstreckt ?

Nachtrag: die Fotos hier stimmen ziemlich gut: http://www.zafira-forum.de/showthre...altplan-Tempomat-Benziner&p=456816#post456816
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal ist das super, dass es diese Infos hier gibt, danke schön! Momentan bin ich dabei, meinen Zafira 1.8 16V (Z18XE) mit einem Tempomat nachzurüsten. Anbei ein Foto der Verkabelung am Blinkschalter. In dem sichtbaren Bereich, auch wo die Kabel ummantelt sind, ist kein 4-poliger Stecker. Kann das sein, dass der Stecker noch weiter drin zu finden ist, unter der grauen Leiste? Kann man die abmachen? Oder kann ich bei dieser Situation davon ausgehen, dass meiner keine Kabelvorrüstung hat?

Danke für alle Infos

Gruss

A-Fahrerkabel.jpg
 
Da kannst Du von ausgehen, dass kein Stecker vorbereitet ist. Die Pin's in Deinem Stecker sind für den Tempomat nicht vorhanden, wo sollte dieser dann auch angeschlossen sein ?
Die Kabel wirst Du wohl oder übel selber einpinnen müssen und dann nach oben ziehen.
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Hi - ich hätte auch so gerne einen Tempomat nachgerüstet, aber der "FOH " will da 150 € für Teile und mind. 1 Stunde Arbeit = 120 €. Da ich selbst net so berBastler bin, frag ich mich, ob das realistisch ist - wenn ich die Threads zu dem Thema lese, eher nicht. Woran kann ich erkennen, ob mein Zafira BJ 2003 schon entsprechend vorgerüstet ist. Woran erke3nne ich ob mein Zafira ein "Z18XE" ist? Vielen Dank im voraus wem auch immer
 
Am besten von Anfang an lesen ;)
Wenn du ein Benziner mit 125 PS hast, ist's ein Z18XE
 
Im Datenblatt stehts doch drin. Oder hast du das erst nach dem Post von Dr.Fu ergänzt?
 
Habe mich heute auch mal auf die Suche gemacht. Es ist soweit alles vorhanden. Nur eine Frage habe ich. Ist das auf dem Bild schon der richtige Schalter? Oder muss ich da einen anderen einbauen?
 

Anhänge

  • 20160728_101810.jpg
    20160728_101810.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 216
Habe auf verschiedenen Seiten gelesen das bei den Z-Motoren, wenn Stecker x82 und Kupplungsschalter vorhanden sind ein Freischalten mittels Tech2 ausreicht. Also das die Kabel zum Motorsteuergerät alle schon liegen.

Kann das jemand bestätigen?

Edit // Den Stecker x120 gibt es bei mir wohl nicht. An was für einem Stecker vom MSG kann ich sehen ob die kabel vom Tempomat bereits liegen.

Hier noch ein Bild vom MSG
 

Anhänge

  • 20160731_120248[1].jpg
    20160731_120248[1].jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte gerne mal nachsehen ob ein Kupplungsschalter verbaut ist, bekomme aber das Lüftungsrohr nicht ab. Den linken Clip habe ich abgebaut, aber der Kanal löst sich nicht. Gibt es da einen Trick bzw. kann mir jemand erklären in welche Richtung ich den Luftkanal ziehen muss?
 
Habe ich es richtig verstanden, dass ab einem gewissen Baujahr, beim Z18XE grundsätzlich der Kabelbaum für den Tempomat nicht mit verbaut wurde?
 
Hy Cambo,
ja das ist richtig, nicht jeder Zafira ist "voll bestückt".

Gruß Chris
 
Hallo, hat jemand eine Idee wie und wo ich meinen Kupplungsschalter einbauen kann? Es sieht bei mir anders aus als im 1.Beitrag.
Und ist es normal, dass der Kupplungsschalter ein Schließer ist, also erst bei Betätigung ist Durchgang. Ich hab diesen hier verbaut :


siehe Bilder.
Vielen dank schon mal.
 

Anhänge

  • Kupplung1.jpg
    Kupplung1.jpg
    792,1 KB · Aufrufe: 18
  • Kupplung2.jpg
    Kupplung2.jpg
    785,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Funktioniert die Anleitung auch für einen B zafira baujahr 2009 mit einen Z16 XER?
 
Hallo Zusammen,

Habe mir den ganzen Thread durchgelesen. Auch wenn ich alles nicht verstanden habe, weiss ich dass erst mal ein Lenkstockhebel und ein Kupplungsschalter benötigt wird. Habe diese heute bestellt.

Mein Zafira ist Bj. 06/2005

Ist bei diesem Baujahr die Verkabelung schon komplett?

Den Stecker für Lenkstockhebel und Kupplungsschalter konnte ich zum Glück ausfindig machen.

IMG_20230807_115423.jpg


Stecker für Kupplungsschalter
IMG_20230807_202458.jpg
IMG_20230807_202538.jpg
IMG_20230807_202551.jpg

Ist dass der sogenannte X120 Stecker?
IMG_20230807_203751.jpg

Und das hier das Motorsteuergerät?
IMG_20230807_203801.jpg

Die Frage, könnte ich das Freischalten auch mit Opcom machen oder muss ich unbedingt zum FOH ? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@gamalulu
Bis MJ 2002 war der Kabelbaum komplett danach wurde nur noch abgespeckt verbaut.
Ja kann auch mit OPCom freigeschaltet werden.
Sind die Bilder von deinem „A“?


Gruß

D.U.
 
Ja die Bilder sind von meinem Zafira A. Habe ihn vor 3 Tagen gekauft und wollte gerne bisschen aufbereiten.

Wenn das mit dem Kabelbaum wirklich nicht komplett sein sollte,bekomme ich jetzt schon Magenschmerzen. Und die Teile hatte ich schon bereits bestellt. :rolleyes:
Brauche ich auch einen Stellmotor bzw. Steuergerät für Tempomat?
 
Ja kann auch mit OPCom freigeschaltet werden.
Hast Du ein Tipp für mich wie ich das ganze bewerkstelligen kann?
Also kann ich nach dem ich den Lenkstock und den Kupplungsschalter verbaut und verbunden habe, im OPCOM testen ob das Kabelbaum durchgängig ist oder nicht?
Oder wie kann ich es am besten dort freischalten?
 
Ihr macht das alle viel zu kompliziert.
Bei mir hat er nach dem Einbau von Kupplungsschalter und Lenkstockschalter sofort funktioniert.
Ansonsten mit dem OPCom ins MSG gehen und den Tempomaten auf vorhanden setzen.
Wahrscheinlich gibt es in den Menues des OPCom auch irgendwo eine Art Stellgiedtest wo die entsprechenden Schalter abgefragt werden können.


Gruß

D.U.
 
Ok werde mal nach dem Einbau im Opcom nachschauen und gebe dann eine Rückmeldung.
 
Zurück
Oben Unten