Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Ihr macht das alle viel zu kompliziert.
Bei mir hat er nach dem Einbau von Kupplungsschalter und Lenkstockschalter sofort funktioniert.
Naja stimmt wohl eher nicht.
Habe den Lenkstockschalter sowie den Kupplungsschalter eingebaut, war aber weit und breit keine Tempomat Funktion festzustellen. Jetzt habe ich mein Opcom interface beim updaten auch noch zerschossen und kann dummerweise nicht prüfen bzw. freischalten.

Ein Tipp für die die den Kupplungsschalter einbauen wollen.
Die rote Sicherungshülse vor dem Einbau nicht nach oben schieben. Wenn hochgeschoben wird, dann werden die Haltenasen nach aussen gespreizt. So ist ein Einbau unmöglich. Erst den Kupplungsschalter in den vorgesehen Platz reinstecken und danach die rote Hülse reindrücken bzw. hochschieben. Erst danach funktioniert auch der Pin. Diesen Hinweis konnte ich bisher nirgends lesen und musste lange rumfrickeln.

IMG_20230815_135038.jpg

IMG_20230815_135158.jpg
IMG_20230815_135342.jpg
IMG-20230815-WA0008.jpg
IMG-20230815-WA0009.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20230815-WA0009.jpg
    IMG-20230815-WA0009.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht das alle viel zu kompliziert.
Bei mir hat er nach dem Einbau von Kupplungsschalter und Lenkstockschalter sofort funktioniert.
Ansonsten mit dem OPCom ins MSG gehen und den Tempomaten auf vorhanden setzen.
Wahrscheinlich gibt es in den Menues des OPCom auch irgendwo eine Art Stellgiedtest wo die entsprechenden Schalter abgefragt werden können.


Gruß

D.U.

Danke. (y) :)

Habe nur den Lenkstock - und den Kupplungsschalter eingebaut. Im Opcom > Motor > auswählen dann >Programmierung Tempomat auf vorhanden setzen und schon hat es sofort funktioniert.:freu:
 
Und wieder ein aufgewerteter Zafira mehr auf der Straße.


Gruß

D.U.
 
Es wurde ja gesagt,dass Opel serienmäßig keine Kontrolleuchte für das Tempomat verbaut hat.

Wegen ein Tachofehler musst ich es zerlegen und mir ist aufgefallen,dass die Tachoschablone das Tempomat Symbol es hat.
Genauso auf der Platine ist der Platz für den LED und SMD Baustein vorbereitet.

Würde ohne weiteres das ganze funktionieren,wenn man ein LED und SMD Baustein verlöten würde?


IMG_20231005_030731.jpg

IMG_20231005_034601.jpg
IMG_20231005_034540.jpg
IMG_20231005_035158.jpg
 
Probiere es mal aus, kostet nicht die Welt
 
Falls deine nächste Frage sein sollte ob es denn mit nachverkabeln möglich ist.
Ja es ist möglich die Kontrollleuchte anzusteuern.
 
Puuu ist bestimmt heiden Arbeit. Wahrscheinlich auch vom Steuergerät aus auch oder, Relais etc?
 
Zurück
Oben Unten