Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Alleine der Stellmotor (Steuergerät Geschwindigkeitsregler) kostet 400€, also relativ unrentabel, außer es wird gerade ein Astra oder Zafira geschlachtet.

Gruß
Bernd
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Hallo Tom,

„F3.38“ ist der Bauteile Code der Sicherung, so kann man die Sicherung immer eindeutig zuordnen, in dem Fall ist es die Sicherung im Stromverteiler (Sicherungskasten).
Laut Schaltplan ist es die Sicherung Nr. 38, ist eine 10A Sicherung.
Laut Bedienungsanleitung, ist es die Sicherung Nr.37, das ist eine 20A Sicherung.
Was jetzt stimmt, musst Du mal probieren.Auf jeden Fall beziehen sich die Bezeichnungen auf die Sicherungsbelegung nach Facelift, da ich für vor 2002, keine gesicherten Unterlagen habe.
Die Sicherungsbelegung habe ich hier => Klick mich <= schon mal zusammen geschrieben.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
Danke für den Hinweiß. Ich dachte schon jetzt gehts den die Sicherung war nicht drinn. Aber was soll ich sagen es gibt für die Sicherung gar keine Pins. Ich frage mich da ich ja alle Kabel habe wo enden die wenn die Sicherung nicht da ist. Morgen reiß ich alles auseinander. Man muß ja die Dinge durchmessen können. So wie es im Schaltplan zu sehen ist. MAl sehen auf was ich da wieder stoße.
Tom


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Apolloxx schrieb nach 22 Stunden, 3 Minuten und 47 Sekunden:

Hallo B3rnd,

also ich habe es durchgemessen. Am Kupplungsschalter und am Blinkhebel habe ich Spannung. Die Weitere Verbindung vom Kuppelschalter zum Steuergerät x57 Klemme 10 muß ich noch suchen. Weißt Du zufällig wo die Ist mir Bild (??:anbet: )

Im Stecker x120 habe ich alle Pins belegt wie in Deiner Bescheibung. Allerdings schein noch eine Unterbrechung zu sein denn es gibt kein Durchgang was ich nicht verstehe.
Wo kommen den die Kabel im x120 Stecker her ? Die müssen doch irgenwo ein Anfang haben. Ich denke mal bei x2 oder liebe ich da falsch??? Wenn also meine Kabel, die ja da sind vom Blikhebel zu x2 laufen und nicht irgendwo enden und die Kabel von x120 zu x2laufen wo habe ich da das Problem?? Die haben doch nicht Kabel gelegt und dann enden die einfach irgendwo?? Am besten wäre es wenn man den ganzen Weg bis zum Steuergerät durchmessen tut. Wo ist x57?? Kann ja sein das dort Kabel fehlen. ??? Was meinst Du ??

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Der X57 ist nicht relevant, das ist der Stecker am Motorsteuergerät, das ist bei dir unter der Motorabdeckung.
Ein Bild von meinem wird dir nicht viel bringen, da ich ein andere habe.
Wenn am Stecker X120 alles belegt ist, also beim männlichen Stecker u. beim Gegenstück, dann geht das durch zum X57, da musst Du nichts mehr messen, dann sind die Leitungen vorhanden.
Schau dir den Schaltplan nochmals an, das Signal geht vom Schalter S3 über den Stecker X2 zum X120, dann zum X57 am Steuergerät.

Gruß
Bernd
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Hi B3rnd,

Ich weiß ich Nerve schon. Wie Du siehst ich habe alle Stecker belegt. Dann muß ich es doch auf Durchgang messen können von x82 nach x120 Ich weiß sonst nicht warum der FOH den Tempomaten nicht freischalten konnte.
Wenn alle Kabel da sind muß das gehen. Morgen mach ich noch ein Versuch.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • P8120191.JPG
    P8120191.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 769
  • P8120193.JPG
    P8120193.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 705
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

achso??? auf welchen Teil des Steckers kommt die Leitung denn von x82 auf den Mänlichen oder den Weiblichen??
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Die Pins für den Tempomat hast Du drinnen.
Die Leitungen gehen vom X82 zum Männlichen Anschluss vom X120, das ist das fest verbaute Teil hinter der Batterie, den Stecker, den Du in der Hand hältst ist der weibliche Teil, der geht dann direkt zum Motorsteuergerät, dem Anschluss X57.

Gruß
Bernd
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Die Pins für den Tempomat hast Du drinnen.
Die Leitungen gehen vom X82 zum Männlichen Anschluss vom X120, das ist das fest verbaute Teil hinter der Batterie, den Stecker, den Du in der Hand hältst ist der weibliche Teil, der geht dann direkt zum Motorsteuergerät, dem Anschluss X57.

Gruß
Bernd

Hi,
jo genau so dachte ich auch dann schaun wir doch noch mal.

Tom
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Hallo Tom,

„F3.38“ ist der Bauteile Code der Sicherung, so kann man die Sicherung immer eindeutig zuordnen, in dem Fall ist es die Sicherung im Stromverteiler (Sicherungskasten).
Laut Schaltplan ist es die Sicherung Nr. 38, ist eine 10A Sicherung.
Laut Bedienungsanleitung, ist es die Sicherung Nr.37, das ist eine 20A Sicherung.
Was jetzt stimmt, musst Du mal probieren.Auf jeden Fall beziehen sich die Bezeichnungen auf die Sicherungsbelegung nach Facelift, da ich für vor 2002, keine gesicherten Unterlagen habe.
Die Sicherungsbelegung habe ich hier => Klick mich <= schon mal zusammen geschrieben.

Gruß
Bernd



Hallo B3rnd,
also ich habe mein Zafi heute mal auseinandergenommen.
Meine Kabel vom x82 gehen nicht zu den von Dir genanten Kontakten im x120. Ich glaube das die von x2 zu anderen Kontakten laufen und nicht verbaut sind. Ich konnte aber die Leitungen von x120 zum MSG auf Durchgang prüfen. Die sind da ok. Ob das allerdings die Richtigen sind für Mein CNG ??? Aber egal. Ich habe bemerkt das noch ein Stecker dazwischen liegt. Allerdings nur für ein Kabel. Bilder kommen morgen.
Was ist eigentlich mit dem Kabel von S28 der muß doch auch durch x2 oder?? Wenn alle Kabel von innen nach außen über x2 laufen?? Den x2 ausbauen wollte ich nicht da zieh ich lieber neue Kabel. Aber ich denke bei mir liegen die Pins anders. Ich glaube nicht das die Kabel vom x82 nicht durch x2 gehen, eher nicht im x120 enden. Dazu brauch ich aber meinen Orginalschaltplan um das festzustellen. Wenn ich die richtigen Pins im MSG weis lege ich einfach neue Kabel.
Noch eine Anmerkung zum Kuppelschalter. Falls das Kabel bei Jemanden fehlen sollte braucht man doch eingentlich den Schalter nur in die Leitung A vom X82 mit einbinden. Er unterbricht doch auch nur die Stromzufuhr zum MSG und der Tempomat geht wieder auf aus. Ich bin erstaunt das er auf einen anderen Pin im MSG läuft. Macht doch keinen Sinn zwei unterschiedliche Ausschaltbefehle zu haben.

Morgen bringe ich noch Bilder dazu.

Tom
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Hallo Apolloxx,

Hallo B3rnd,
also ich habe mein Zafi heute mal auseinandergenommen.
Meine Kabel vom x82 gehen nicht zu den von Dir genanten Kontakten im x120. Ich glaube das die von x2 zu anderen Kontakten laufen und nicht verbaut sind. Ich konnte aber die Leitungen von x120 zum MSG auf Durchgang prüfen. Die sind da ok. Ob das allerdings die Richtigen sind für Mein CNG ???

Nein, da der Plan für den Z18XE ist, das steht ja oben;), aber die Anschlüsse vom X82, X2 u. X120 sind gleich.


TempomatY16.jpg
Was ist eigentlich mit dem Kabel von S28 der muß doch auch durch x2 oder?? Wenn alle Kabel von innen nach außen über x2 laufen?? Den x2 ausbauen wollte ich nicht da zieh ich lieber neue Kabel. Aber ich denke bei mir liegen die Pins anders. Ich glaube nicht das die Kabel vom x82 nicht durch x2 gehen, eher nicht im x120 enden. Dazu brauch ich aber meinen Orginalschaltplan um das festzustellen. Wenn ich die richtigen Pins im MSG weis lege ich einfach neue Kabel.
[/quote]

Ja, alle Leitungen vom X82 laufen über den X2 u. X120.
Der Original Schaltplan vom FOH sieht genauso aus, nur nicht so übersichtlich ;)


wenn Du mal auf den Schaltplan siehst, da steht Z18XE, Ich habe den Plan Beispielhaft gezeichnet (passt für 90% der Fzge.), da ich nicht für jeden Motor u. jedes Baujahr einen Zeichnen kann, außerdem kann ich nur Anhand der Unterlagen was zusammen stellen, die mir zur Verfügung stehen.
Der Plan ist so absolut korrekt, wenn Du damit nicht zurecht kommst, sollte das nicht in leisen Vorwürfen enden ;).

Du machst dir die Sache auch etwas zu schwer, am einfachsten wäre folgende Vorgehensweise.
Nimm dein Multimeter, stelle es auf Durchgangsprüfung, nimm ein langes Kabel, löte einen Pin dran, Stecke den am X82 in Pin A, das andere Ende einfach durchs Fenster bis zum Motorsteuergerät legen, Stecker vom Motorsteuergerät abziehen, eine Leitung des Multimeters an das Kabel das Du behelfsmäßig dahin gelegt hast, dann am Stecker vom Motorsteuergerät der bei dir X130 heißt, alles Pins messen, bis Du Durchgang hast, das ist dann die Verbindung vom X82 bis zu deinem Steuergerät.
Das geht bei dem PIN A, C u. D, nur beim PIN B, muss der Kupplungsschalter verbaut u. der betätigt sein, dort musst Du das Mulimeter auf Spannungsmessung Gleichstrom 12V stellen, da bei bestätigten Kupplungsschalter dort Spannung anliegt.
Hast Du den Kupplungsschalter noch nicht verbaut, da am Stecker des Kupplungsschalters Pin 3u. Pin 4 mit einer Brücke überbrücken, dann am Stecker X130 den Spannungsführenden Pin suchen. Bitte beachten, dort liegt nur bei Zündung Kl. 15 Spannung an!
Wenn Du alle vier Pins am Stecker vom Motorsteuergerät findest, sind alle Leitungen drinnen

Sollte das nicht der Fall sein, musst Du Leitungen ziehen
Nichts desto Trotz habe ich den für deinen einen Schaltplan zusammengestellt u. auch die Stecker X2 u. X120 für den Kupplungsschalter ergänzt.
Alle Änderung für den Y16CNG sind ROT eingezeichnet

Anhang anzeigen 5217


Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Ich wollte überhaupt keine Kritik an Deinem Plan üben im Gegenteil. Eher auf Ergänzungen hinweisen. Und schon gar nicht musst Du gleich den Plan für mich ändern und das am Sonntag um 7:14 ;-) :anbet::anbet:
Du hast ja bereits früher schon geschrieben das der x120 nicht immer eingezeichnet wir. Für mich unverständlich ein Plan ist ein Plan. In meiner Branche nicht denkbar.

Ich mach Dir mal die Bilder mit rein wo bei mir die P1, P19, P33 von x120 enden. Die Nummerierung ist von mir erfunden weil ich die richte Nummerierung ja nicht kenne. Aber ich glaube die Pinbelegungen stimmen mit dem Plan nicht überein. Kennst Du die Nummerierung von den Steckern?

Gruß Tom:prost:
 
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Bilder
 

Anhänge

  • P8240212.JPG
    P8240212.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 1.133
  • P8240211.JPG
    P8240211.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 734
  • P8240213.JPG
    P8240213.JPG
    67 KB · Aufrufe: 694
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Die Nummerierung vom X120 ist aber ganz am Anfang des Themas zu finden, dort ist der jeweilige Pin1, Pin19 usw doch gut zu erkennen, da braucht man nur die Reigen durchzählen.
Der X120 ist auch bei deinem genauso wie beim Z18XE belegt, nur am Motorsteuergerät ist die Belegung anders.
Ja, stell mal die Bilder rein, eventuell hilft das weiter, die Pinbelegung kenne ich schon.

Gruß
Bernd


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

B3rnd schrieb nach 34 Minuten und 14 Sekunden:

imUnd schon gar nicht musst Du gleich den Plan für mich ändern und das am Sonntag um 7:14 ;-) :anbet::anbet:

Da hatte ich schon 1 Std. daran gearbeitet;)

Nein, da hast Du einen Fehler drin, Du hast drei Stecker übereinander, der unterste ist der X130 (64 pol.), dort müssen alle Leitungen vom Tempomat hingehen.
Darüber ist der X22, ein 6pol. Stecker.
Ganz oben ist der X131, der ist ebenfalls 64pol.
Schau mal in deine Mailbox, das hilft dir vielleicht.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Nachlieferung, ein passender Schaltplan für die PSG16 (Y20DTH u. Y22DTR) Fahrzeuge.

psg16.jpg
Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forenmitglieder !
Ich bin seit Sonntag Besitzers eines Zafira 2,2 Benziners mit 147 PS
Baujahr 11.2000 mit ESP
da ich vorher einen Vectra B gefahren habe mit Geschwindigkeitsregler
möchte ich natürlich auch im Zafira einen haben.

ich habe die Lenkstock verkleidung ab gebaut und nach dem kabel gesucht
das habe ich auch drin (siehe Bild)


als nächstes habe ich geschaut ob ich den Kupplungsschalter drin habe
leider nicht vorhanden

nun wurde ich Stutzig ob Geschwindigkeitsregler bei mir Funktioniert, da ich den kleinen braunen eckichen Schalter nicht finden kann.
(wie auf dem Foto zu sehen ist von OMBRE)
Foto von B3rnd

attachment.php


Bei mir ist am Ende von dem Kabelbaum der in der Nähe des Kupplungspedals mit einem Kabelbinder festgemacht war, nur ein grüner halter mit einem eingesteckten grünen Relais drin.


hier die ansicht des Relais wenn man es rauszieht und wieder reissteckt dann klickt es innendrin



hier die ansicht der Azufnahme von dem Relais


hier eine Ansicht von dem Relais


Einige Kabel von dem Kabelbaum sind mit Klemmen Verbunden und mit Isolier Klebeband umwickelt
es sind 3 dicke weisse kabel verbunden
3 dicke rote verbunden auf einer seite andere seite läuft 1 dickes rotes weiter
und dünne weiss/rote kabel verbunden auf ein weiss/rotes Kabel

siehe Bild


kann man bei diesem Wagen auch diesen Kupplungsschalter anschliessen??
 
Das sollte das Relais der Zubehörsteckdose im Kofferraum sein ;).

An deinem 4pol. Schalter an der Lenksäule hast Du ein schwarzes Kabel, messe mal ob da Spannung anliegt, Du solltest aber vorher nachsehen, ob die Sicherung Nr. 28 gesteckt ist.
Hast Du da Spannung, ist das die Leitung, die Du auch zum Kupplungsschalter benötigst.
Ich glaube zwar nicht das die leitung für den Kupplungsschalter fehlt (muss bei dir nicht braun sein), sondern das sie noch irgendwo abgewickelt ist.

Hier findest Du einen guten Schaltplan für dein Fahrzeug => Klick mich <=, da kannst Du sich schon mal einlesen, ab Seite 12 kommt der Tempomat.

Bernd
 
Ich habe mich heute mit dem Multimeter auf der suche nach dem heiligen Strom gemacht.
An der 4pol. Schteckverbindung an der Lenksäule ist am schwarzen Kabel, 11,44 Volt Spannung,
dann habe ich mich auf die suche gemacht nach dem stecker (kupplungsstecker)für den Kupplungsschalter ,und siehe da, er ist da und auch bei diesem Stecker ist bei dem schwarzen kabel Stronm drauf (wenn man Zündung an hat)
Der Stecker ist bei nir nicht braun ,sondern er ist weiss, mit 2 Anschlüssen.
jetzt werde ich mir mal den Blinkerhebel mit Tempomat besorgen und einen Kupplungsschalter dann berichte ich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gestern auch nachgesrüstet, Tempomat funktioniert auch, nur gibts keine Kontrolleuchte wenn er eingeschaltet ist?, das hatten bis jetzt alle Autos die ich hatte mit Tempomat
 
Der Zafira hat keine Kontrollleuchte.

Bernd
 
@B3rnd:

Hallo B3rnd,
hab mir die Schaltpläne für meinen Zaffi runtergeladen und durchgeschaut.
Ist es korrekt, das dein schaltplan aus deinem ersten Post dieses Themas auch für meinen Zaffi (Z16XE) passt?
Dein Plan ist einfach übersichtlich und passt auf eine Seite...besser als eine Datei mit über 170 Seiten ;). Die lässt sich beim basteln schlecht nutzen.

Gruß Stefan
 
Ja u. Nein, bis zum Steuergerät ist der Plan gleich, aber am Steuergerät sind die Anschlüsse anderes, der Z16XE hat eine andere Belegung.

Bernd
 
weiss net ob euch das hilft aber der B mit serienmässigem Tempomat hat ne kontrollleuchte...wie es beim a aussieht weiss ich net da ich dort nie einen tempomat drin hatte
 
Hallo!

Möchte mich in den Thread einklinken, da ich unseren Zafira auch gerne mit Tempomat ausrüsten möchte.
Habe dazu aber noch einige Verständnisfragen:

Ich benötige den Tempomatblinkerhebel (ca. 24€, Ebay) und einen Kupplungsschalter.
Zumindest habe ich das bisher so verstanden. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...

Zu meinen Fragen:

Wie erkenne ich, ob unser Auto vorgerüstet ist?
Für was genau benötige ich diesen Kupplungsschalter, und wie teuer ist der in etwa?
Elektrisches Gaspedal...wie erkenne ich das?
Was gibt es sonst noch zu beachten, habe ich etwas vergessen oder falsch verstanden?

Danke im Vorraus!
 
Du hast ein elektronisches Gaspedal (Fahrpedalmodul), da Du einen Z18XE hast.
Fürs erste musst Du nur kontrollieren ob der Stecker an der Lenksäule u. für den Kupplungsschalter vorhanden sind (siehe Bilder oben).

Preis für den Schalter kann ich dir nicht auf Anhieb sagen.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd!

ich Danke Dir!

Dann werde ich, dank Spätschicht, am Wochenende mal nachsehen.

Den genauen Preis für den Schalter brauche ich nicht, aber so ne ungefähre Hausnummer wäre prima.
Ist halt doch ein Unterschied ob das Ding 20, 50 oder 200 Euro kostet ;)


*offtopic*
Blödes Forum. ;)
Habe mittlerweile so viel gelesen, das mir meine Frau bald Forumsverbot geben wird. Ihr graut es nämlich vor einem zerlegten Zafira, nur weil ich alles mögliche umbauen/einrüsten/ändern will. :D

Die liste umfasst schon einige Punkte, irgendwie werden es aber täglich mehr... :freu:
 
Zurück
Oben Unten