Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

"der Lack ist ab" - Lackqualität ?

fury

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
05.12.2007
Beiträge
40
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTL
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo !

Heute habe ich mir den Lack meines Tourer mal genauer betrachtet - nachdem ich im Winter immer den Verdacht hatte,dass die Oberfläche der Motorhaube kleine schwarze "Einschläge/Unebenheiten" hatte.Nun bei genauerem Hinsehen ist der Lack ziemlich desolat - bei einem 3Jahre alten Auto schon merkwürdig und nicht akzeptabel. :nee: Teilweise scheint sich leichte,rotbräunliche (ROST!???) Stellen :mad: aus den kleinen schwarzen Punkten zu bilden!!!
Mein Tourer: BJ 2013 Farbe diamantblau metallic (Farbcode 189 ?)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Lackqualität des Zafira Tourers ?

Danke für eure Antworten - Gruß
 
...muß ich mit 'ner Digi Cam fotografieren,da diese <± 0,5 mm klein sind - mit der Handy Cam sieht man nicht wirklich was!
 
hallo,

Aber ist denn die Motorhaube des Tourer`s nicht sowieso aus Kunstsoff ? Oder ist das auch Baureihen abhängig. Die Lackqualität mal aussen vor gelassen!

Viele Grüße
 
also Steinschläge sehen mE anderst aus - und es sind wirklich viele kleine Punkte über der Haube,selbst an den Kotflügeln sind etliche zu erfühlen und zu sehen.
Bei jetzt mal zZ. ~28tkm ( 20tkm selbst "erfahren").Bei meinen 2 A Zafiras sah der Lack bei > 200tkm noch wesentlich besser aus.
 
Hallo !

Heute habe ich mir den Lack meines Tourer mal genauer betrachtet - nachdem ich im Winter immer den Verdacht hatte,dass die Oberfläche der Motorhaube kleine schwarze "Einschläge/Unebenheiten" hatte.Nun bei genauerem Hinsehen ist der Lack ziemlich desolat - bei einem 3Jahre alten Auto schon merkwürdig und nicht akzeptabel. :nee: Teilweise scheint sich leichte,rotbräunliche (ROST!???) Stellen :mad: aus den kleinen schwarzen Punkten zu bilden!!!
Mein Tourer: BJ 2013 Farbe diamantblau metallic (Farbcode 189 ?)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Lackqualität des Zafira Tourers ?

Danke für eure Antworten - Gruß
Die Motorhaube beim Tourer ist doch aus Aluminium, das die rostet ist eher unwahrscheinlich. Eher Flugrost durch kleine Metallpartikel, die sich im Lack festsetzen. Was für eine Vorgeschichte hat dein Tourer den?. Hast du ihn gebraucht oder neu gekauft? Die Motorhaube an unserem Tourer (Ex Mietwagen ) wurde vor dem Kauf neu lackiert da ich diverse Lackabplazer durch Steinschläge beim Händler moniert habe. Gerade auf der Autobahn ist er doch sehr Steinschlaganfällig, das hat mich auch schon zwei Windschutzscheiben gekostet.[emoji19]
 
Hallo blob787 !

Also der ZT ist ein ex-Opel "Werkswagen" aus Bochum.Hatte 11.2015 gerade mal 9200km abgelaufen.
Habe mir auch schon mal Gedanken gemacht,ob die Einschläge durch Ruhrpott-Flugasche oder "als hätte jemand mit der Flex heiße Metallspäne auf den Tourer regnen lassen" entstanden sind.
Vielleicht liegt es ja auch an der Lackierung selbst - in den 1980ern hatte ich mal 'nen Opel Kadett C City in "Saphirblaumetallic" ? - da war der Lack nach einigen Jahren extrem abgestumpft(matt).
Ich werde wohl auch mal den Händler aufsuchen bei dem ich den ZT gekauft habe.

Gruß
 
Versuch doch mal "SONAX 513200 Flugrostentferner". Ist leicht in der Anwendung und hat bei mir gut geholfen. Flugrostentferner ist auch viel schonender als wenn man das versucht zu polieren. Flugrost entsteht durch Eisen-/Stahlpartikel die auf den Lack kommen und sich dort regelrecht reinfressen können.
 
Sooo...ich hab's geschafft ein paar Bilder zu machen !:)

SAM_0437.jpgSAM_0439.jpgSAM_0441.jpg

ich hoffe man kann da etwas erkennen...:eek:
Gibt es irgend jemanden der auch Lackprobleme hat ?

Gruß
 
Das sieht ja aus wie Mückenschiss, als hätte der Lack lauter kleine Poren. Ist die klarlackschicht auch durch oder sind die punkte darunter. Sieht echt komisch aus. Sind an den Scheinwerfern, Frontstoßstange auch solche Spuren?
 
Alles im Frontbrereich (Motorhaube,Frontschürze,Kotflügel l&r) hat mehr oder weniger solche kleinen Punkte ! :schimpf:
Die Scheinwerfer sind aber wie neu - echt eigenartig !
Ich werde nochmals ein oder zwei Augen auf die gesamte Karosserie werfen...wenn das ein Lackierproblem sein sollte,müsste es ja überall zu finden sein - im Moment sieht es aber nicht danach aus !

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Scheinwerfer wie neu aussehen würde ich auch auf ein Lackierproblem tippen. Wie sehen die Muttern Schrauben der Motorhauben Halterung aus. War die mal ab oder wurde diese mal eingestellt sollte man mechanische erklennen können. Wenn die Chromteile auch unversehrt sind, ist mal nachlackiert worden. Was sagt dein Händler eigentlich?
 
Unsere Motorhaube sieht leider ähnlich aus. Übersät mit lauter kleinen Macken, wo schön die helle Grundierung zu sehen ist. Fällt gut auf bei mahagonibraun.

Allgemein finde ich den Lack sehr anfällig, selbst mit den Fingernägel hinterlässt man Macken 😡
 
Das ist nur Flugrost und kommt vom Streusalz, das hat mein Auto nach jedem Winter mehr oder weniger, je nachdem wie gut es gewaxt war.
Flurostentferner und gut ist, evtl auch schön den ganzen lack mit Knete bearbeiten und dann gescheit polieren und waxen.

LG
 
Sooo...ich hab's geschafft ein paar Bilder zu machen !:)

attachment.php
attachment.php
attachment.php


ich hoffe man kann da etwas erkennen...:eek:
Gibt es irgend jemanden der auch Lackprobleme hat ?

Gruß

Ja habe auch solche Probleme , allerdings ist auch die ganze Frontscheibe übersät mit tausenden punkten. Das sieht aus als wäre Lacknebel drauf ...
Auf dem Lack ( mahagonibraun) kann man die Punkte nur schwer sehen... . man fülhlt sie aber !
Wagen ist ebenso ein ex werkswagen ( Direktionsfahrzeug bzw Versuchsfahrzeug )von Opel.
Gekauft mit ca 15.000 km. und da waren die "Steinschläge" schon.
Was mich noch verwundert dass diese Steinschläge oder Lacknebel überall waren. auch an den Seiten und der Heckklappe.
Nur die hintere Stosstange war frei von diesen Schäden weil die wohl neu lackiert wurde ..
Was kann da wohl pasiert sein ??
Interesant wäre zu wissen wo du deinen gekauft hast ?
Vieleicht ist das ne Masche des Händlers und der verkauft deshalb soooo Günstig weil die Wagen alle solche Schäden haben ?

Gruss Turerfahn
 
Wurde schon mal eine ordentliche lackreinigung mit lackknette durchgeführt?

Grüße benni


ja... das hilft der Frontscheibe aber leider auch nicht ... die hat immernoch diese vielen tausend Punkte die sich auch nicht entfernen lassen :confused:
Den Lack hab ich Mit Politur soweit behandelt dass er ok ist...:)
 
Frontscheibe war nicht gefragt, die kann man gut wechseln.

Ich fragte nach reinigung mit lackknette, das ist was anderes als über solche sachen drüber zu polieren.

Grüße benni
 
Was ist mit so einem Schaber für Ceran-Kochfelder?

Sehr scharf, im flachen Winkel auf der Scheibe aufgesetzt, das sollte diesen doch nicht beschädigen oder?
 
Ich hatte mal ein vergleichbareres Erscheinungsbild: man hat direkt neben der Parkfläche die Fahrbahn asphaltiert und flüssigen Bitumen aufgetragen. An dem Tag war es sehr windig und der Wind kam selbstverständlich aus der richtigen Richtung.
Auf alle Fälle hatte ich auch auf dem ganzen Fahrzeug dunkle Stippen. Die lagen auf dem Lack und waren zu fühlen.
Hatte Verursacher und damit war das ein Versicherungsfall. Ein Aufbereiter hat alles wegbekommen, weiss nur nicht wie
 
Zurück
Oben Unten