Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abgasanlage Zafira B CNG Turbo

Gastow

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.12.2013
Beiträge
15
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo ich suche schon seit Tagen nach einem Bild wo man die komplette Abgasanlage eines Zafira B CNG Turbo sehen kann. Fals jemand die Teilenummern der Abgasanlage hätte wären diese auch interessant. Mich interessiert auch wo die Lamdasonden in der Abgasanlage sitzen. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
 
Leider ist das nicht der für den Turbo. Der hat den Kat auch unten. Aber trotzdem danke.
 
Mein CNG TURBO hat den Kat auch in der Downpipe. Lamda ist in dem Rohr zwischen KAT und MSD . Kann nachher gern noch ein Foto machen falls gewünscht.

Edit: Ich war jetzt nochmal in meiner Werkstatt.
Im ecat24 gibt es nur die Auspuffanlage vom Sauger. Das ist auch die von Imasaf.
In Zubehör konnte ich auch nichts finden. Lamdasonden gibt es zwei. Eine direkt am Krümmer und eine hinter dem "Kat". Was den KAT angeht bin ich auch ratlos. Da unter dem Auto ZWEI Töpfe mit Wabenstruktur zu finden sind, was irgendwie so scheint als wären 2 KAT verbaut:confused:.
Da ja oben nach einer Teilenummer gefragt wurde habe ich geschaut und auf dem Zwischenrohr (2. Kat und 2. Lamda) eine Nummer gefunden: 55564589.
Auf dem anderen Topf konnte ich keine Nummer finden...

Was bedeutet das jetzt im Falle eines defekten Auspuffs? Ersatz nur bei Opel erhältlich? Hat schon jemand mal einen Teil der Auspuffanlage ersetzt?

Bis jetzt dachte ich immer ganz entspannt, wenn es kaputt geht könnt halt was von Imasaf drunter, was ja aber nicht zu funktionieren scheint...

Hat jemand ne gute idee?

EditEdit:
Habe jetzt nach langer Suche doch noch ein Paar Nummer und auch Preise herausgefunden:
Also vorn hinter der ersten Lamda befindet sich ein Vorkat 55564513: 876,93€
Im Rohr dahinter befindet sich der eigentliche Kat und dahinter die Lamdasonde: 13284080: 941,62€
Schalldämpfereinheit: 13284082: 338,38€
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Datei_000.jpg
    Datei_000.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 1.045
  • Datei_001.jpg
    Datei_001.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 1.020
  • Datei_002.jpg
    Datei_002.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 1.095
  • Datei_004.jpg
    Datei_004.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 1.329
Zuletzt bearbeitet:
Mein CNG Turbo hat eine Lamdasonde zwischen Flexstück und Kat. Ich hab mir ein gebrauchtes Teil mit Flexstück besorgt und das sieht aus wie das Teil auf dem ersten Bild. Jetzt stellt sich mir die Frage kann ich das Teil nutzen oder hab ich ein Problem wenn ich die Lamdasonde hinter dem Kat Einbau? Ich muß meine Abgasanlage in kürze ausbauen weil mein Flexstück durch ist da mach ich auch mal ein paar Bilder von meiner Anlage. Welches Baujahr ist der Wagen von dem die Bilder sind? Schön das du die Teilenummern gefunden hast nur die Preise machen mir Angst.
 
EZ: 07/2010
Kannst du nicht einfach das Flexstück gegen ein Universalflexstück ersetzen? Das wäre auf jeden Fall weniger Arbeit als Lamda versetzen, ohne zu wissen ob es überhaupt funktioniert.
Meine Überlegung ist aber jetzt folgende: den noch funktionsfähigen Auspuff ausbauen, ein Zwischenrohr vom 2.0 zafira oder 1.6 Turbo Astra besorgen, zur Not anpassen(Alternative: Zwischenrohr aus Flexstück, Rohr und Magnaflow 200 Zellen kat anfertigen) und schauen, ob ich einen imasaf Topf vom Sauger unter bekomme und wie laut das dann wird. Zum HU-Termin kommt dann immer für 1 Woche der originale Auspuff drunter und dann wieder der andere.
Den die Preise sind absolut inakzeptabel... Dann lieber Ärger mit der Rennleitung riskieren (bei nem Familienauto mit Erdgas nicht sehr wahrscheinlich) oder ne Einzelabnahme für 900€. Das kommt am Ende immer noch wesentlich günstiger
 
ich hab mal die Googleübersetzung bemüht, liegt wohl an der Fahrgestellnummer
attachment.php


Der scheinbar bei dir verbaute KAT 13336192 habe ich für 727,71€ gefunden allerdings nur auf einer russischen Seite.
Alles ganz schön bescheiden bei den CNG Turbos...
 

Anhänge

  • Auspuff.jpg
    Auspuff.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 1.390
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich suche nun den im Bild bezeichneten Endtopf Nummer 17 es scheint nirgends etwas zu geben,für Hilfe wäre ich dankbar!
 
Es gibt einen Topf von 2.0 oder 2.2 Benziner, der diesen sehr ähnlich sieht. Habe ich mal durch Zufall als Gebrauchtteil bei Ebay entdeckt.
Ansonsten wird es wohl auf FOH und mindestens 700€ hinauslaufen.
Mein Topf hält momentan noch. Deshalb habe ich mich noch nicht weiter mit Alternativen beschäftigt.
Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass ich die oben beschriebene Selbstbaulösung anstreben werde...
Wie gesagt momentan habe ich aber leider noch keine weiterführenden Infos für dich. Sorry
 
Hallo Leute, ich suche nun den im Bild bezeichneten Endtopf Nummer 17 es scheint nirgends etwas zu geben,für Hilfe wäre ich dankbar!

Den Topf gibt es doch bei uns, Teilenummer 13284082 - 343,61€

https://www.partacus.de/ersatzteile/detail/GM-Original-13284082-SCHALLDAEMPFER-316-247d4920055231b851af12c07b35a50b/

Oder meinst du aus dem Zubehör?
 
Zuletzt bearbeitet:
momentan sogar für 282...

passt da nicht die Anlage vom 1.6 Benziner oder 97PS CNG ? Beim A hatte Opel doch auch bis zum MSD alles ident und dann diesen riesentankumführungsarmbestückten ESD...

Miste, was sagt der T$$V eigentlich, wenn ich das mit Unterbodenschutz vollkleistere? Plakette muss natürlich frei bleiben. Muss wohl doch mal 25€ für eine Stunde Hebebühne ausgeben...

Muss da (siehe Bilder oben?) eigentlich die Vorderachse raus, wenn man an den Krümmer zum Abschrauben will???

Achso, Omas Trickküche hülfe auch, sagt dieser Typ
http://jason.teknobox.de/technik/hausmittel-billiger-rostschutz-fuer-metalle-und-auspuffanlagen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit Unterbodenschutz anstreichen, den Auspuff?
Wenn ein Auspuff bestrichen ist, wird das den Prüfer nur stutzig machen.
Zudem der Auspuff von innen Durchgamnelt, da hilft auch Öl von außen nicht.
25€ für ein Hebebühne/ Std is ja teuer bei dir, in meiner Region zwischen 10 und 15€.

Zum Ausbau, meinst du das Hosenrohr oder den Krümmer mit KAT?
 
Hosenrohr wird kein Problem sein, da muss der Träger nicht raus.
Ich denke, es muss nur effizient in der Produktion zusammenzubauen sein.
 
13284082 852563 AUSPUFFTOPF ZSB., HINTEN, UND AUSPUFFROHR HINTEN bei teile-profis.de 285,10 EUR
9269445 885081 AUSPUFFROHR HINTEN ZSB. bei teile-profis.de 49,90 EUR

Der Z16YNG, hat ja andere Abgasanlage als de Z16XNT/A16XNT Bei dir ist ja angeschraubt un der hat eine steckverbindung mit schelle. Der erster hat auch mittelschaldämpfer, bei Turbo ist es alles im endtopf
 
Zuletzt bearbeitet:
...gibt es da aktuell günstige Quellen für den SD des TurboCNG Zaffi? Endrohr und MSD wie beim Sergej im Beitrag vorher gezeigt? Oder jemand die Teile in der Garage noch rumstehen aber den Zaffi CNG weggegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab in München eine Werkstatt ausfindig gemacht, die überwiegend Gasanlagen einbauen.
CNG -Flaschen kostet übrigens 3.000 € als runderneuert.
Auf meine Frage, ob sie auch einen Endschalldämpfer auftreiben können, meinte er eine Quelle für ca. 350 € zu haben.
Original kriegste ja nix mehr bei Opel ☹
Hier die Nr. von Gasauto Pawel 089-41612234

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten