Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheibe Beifahrerseite tauschen, gibt es eine Anleitung?

Freemind

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.10.2015
Beiträge
14
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Hallo Freunde,


in unseren Zafira B 2.2, Bj 2005 wurde eingebrochen, die Beifahrerscheibe ist zerstört. :confused:

Glück im Unglück, auf eBay eine gebrauchte für 25 EUR gefunden und bestellt, es wäre nun toll sie selbst einzubauen, mir fehlt nur eine Art Anleitung.
Habe die Forumsuche benutzt und leider nichts gefunden, falls ich etwas übersehen habe entschuldige ich mich schonmal vorab :)

Ich hoffe jemand kann eine Art Anleitung geben, wie die Seitenverkleidung abzunehmen ist usw., das Geschick sollte meinerseits vorhanden sein :)

Habe auf Youtube eine Anleitung für ein anderes Auto gefunden(klick hier), theoretisch sollte es ja beim Opel ähnlich sein, oder? Falls es noch keine Anleitung gibt, werde ich Fotos machen und eine erstellen.

Danke vorab für jede Hilfe! :anbet:


freundliche Grüße,
Freemind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Eine Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung findest du hier:
http://www.zafira-forum.de/showthre...ng-ausbauen-Au%DFenspiegel-austauschen-Teil-1

Um an das Innere der Tür zu gelangen, musst du die Folie innen entfernen. Diese dabei nicht beschädigen und beim Zusammenbau auch wieder richtig verkleben, da diese Folie wichtig für die korrekte Funktion des Seitenairbags ist!
Beim A sind die Fenster an den Heber genietet, deshalb vermute ich mal, dass das beim B auch so ist. Das neue Fenster kann dann natürlich auch geschraubt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, hab sie vorhin getauscht und auch Fotos gemacht - werde gleich eine Anleitung posten :)
Könntest du das mit der Folie evtl. erläutern? habe sie vorsichtig abgelöst, sie hielt dann auch wieder gut - zusätzlich mit Klebeband gesichert/abgedichtet.
 
Um an das Innere der Tür zu gelangen, musst du die Folie innen entfernen. Diese dabei nicht beschädigen und beim Zusammenbau auch wieder richtig verkleben, da diese Folie wichtig für die korrekte Funktion des Seitenairbags ist!

Könntest du das mit der Folie evtl. erläutern? habe sie vorsichtig abgelöst, sie hielt dann auch wieder gut - zusätzlich mit Klebeband gesichert/abgedichtet.

Na auf die Antwort bin ich auch mal gespannt. :rolleyes:

:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Crashsensor vom Seitenairbag reagiert auf die plötzliche Druckänderung (Anstieg durch starke Komprimierung) durch die Deformation beim Unfall. Der Sensor und das Airbagsteuergerät sind auf die Gegebenheiten der serienmäßigen Tür abgestimmt. Sind nun mehr, weniger oder geänderte Öffnungen in der Tür oder der Folie verändert sich die Be- und Entlüftung der Tür. Dadurch würde der Airbag nicht, zu spät oder zu früh aktiviert.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Der Crashsensor vom Seitenairbag reagiert auf die plötzliche Druckänderung (Anstieg durch starke Komprimierung) durch die Deformation beim Unfall. Der Sensor und das Airbagsteuergerät sind auf die Gegebenheiten der serienmäßigen Tür abgestimmt. Sind nun mehr, weniger oder geänderte Öffnungen in der Tür oder der Folie verändert sich die Be- und Entlüftung der Tür. Dadurch würde der Airbag nicht, zu spät oder zu früh aktiviert.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Das man nicht die komplette Verkleidung ablassen sollte ist schon klar, aber ich glaube kaum das die Druckverhältnisse die durch/beim Unfall zum auslösen des Airbags führen von einem Loch in der Folie abhängen können (dürfen).

Die Folie selbst löst sich ja auch teils alleine nach Jahren durch Witterungseinflüsse.

Und ich vermute mal das keine Autohifi-Schmiede die Türen dämmen würde (dürfte), wenn es so empfindlich wäre.

Aber vielleicht liege ich ja falsch !?

Ach und wenn Du Recht haben solltest, dürfte niemand mehr seine Autotüre zuknallen :D oder laut Musik hören.
Ein Lautsprecher verschiebt auch Luft im inneren der Türe und ändert den Druck. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, wie ich es geschrieben habe.

Es halten sich leider nicht alle daran. Meistens geht's gut.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Aber dann halten sich auch der Tüv und die Vertragswerkstätten nicht dran...

Wenn es tatsächlich so eine große Auswirkung hätte, dürfte niemand mit einer Beule in der Türe rumfahren bzw. müßte nach jedem Rempler die Folie erneuert werden, bzw. diese geprüft werden, genauso wie Fensterdichtungen und die Wasserablauflöcher in den Türen, spätestens bei jedem Tüv ...:ROFLMAO:


Dann allen eine Airbag auslösefrei Zeit :prost:
 
Zurück
Oben Unten