Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Motor geht aus!

Jörn

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
19.08.2007
Beiträge
241
"Danke"
15
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Spritmonitor.de
Hallo Ihr,

mein "B" geht aus. Eigentlich immer wenn es kalt ist bzw. wenn er kalt ist - das passiert im Kreisel, auf der Kreuzung. Sobald der Wagen warm ist ist alles wieder okay.

Das passiert im Benzinbetrieb, was kann das sein?


Grüße

Jörn

PS : Öl frisch, Zündkerzen frisch (6.000 km).
 
Testweise den Stecker mal abziehen, das STG rechnet dann mit einem festen Wert.
Alternativ wohnt Vllt jemand mit einem OPCOM in deiner Nähe?
Bzw. mal Fehlercode auslesen.
 
Ja. Fatalerweise - bin in den vergangenen Wochen viel gefahren (von hier (Raum Koblenz) nach Hamburg, Berlin und Leipzig, dann zurück). Bedingt durch Arztttermine oft nach Bonn (90km hin- und rück)...

Im Moment ist dieses Problem nicht - ich bleib dran!
 
Übrigens - der Fehler ist da. Egal ob kalt oder warm. Im Benzinbetrieb geht das Auto mehrfach aus. An Ampeln, in Kreiseln...... Sobald die Drehzahl sinkt.

Ich fahre "nach Feierabend" mal zu einem Freund der bei einem FOP arbeitet, mal auslesen was da los ist.

Wenn der Zafira nichtmehr will ... ich habe mir einen neuen bereits konfiguriert :)
 
Moin,
Ist bei dir was neues rausgekommmen??
Habe mit unserem B mit LPG das gleiche Spiel/Problem.
Ab ca 45/50°(Am Bordcomputer abgelesen) ist das vorbei und er läuft den ganzen Tag rund.
Haben unseren im Januar gekauft und weiß halt nicht wie er sich in den wärmeren Jahreszeiten verhält.
Mein FOH ist der Meinung, das es von "Verschmutzten" Ventilen (Verbrennungsrückstände) kommen könnte:confused:.
Wäre schön wenn jemand da was zu sagen könnte.......

Gruß
Dietmar
 
Nein, Nur im Benzinbetrieb bis ca 45° Motortemparatur.
Lasse ich ihn "Warmlaufen", also bis etwa 45-50°,tritt es nicht auf.
Meine Frau sagte mir heute, das er wieder ausgegangen ist an der Kreuzung.
Sie hat ihn 2x versucht zu starten, dann gab es ein Geräusch wie eine "verpuffung" oder "durchzündung wie bei einem Katalytofen".
Danach lief er ganz normal durch.
Könnte es eventuell auch an den Zündkerzen oder Zündblock liegen? Soll ja manchmal komische Dinge geben.
Will ja nicht ca .1200,-€uronen ausgeben um die Ventile kontrolieren zu lassen (War die Meinung meines FOH , das es an den Ventilen eventuell liegen könnte)
 
Wenn ich weiß, wo er ist (habe noch kein Rep.-Buch von dem Teil) könnte ich es am WE ausprobieren,
da ich morgens um 4 noch nicht in der Lage bin, mehr zu leisten als meinen Zaffi A zu starten:D.

Ja wir habe beide Reihen des Zaffi
 
Bekanntes Problem wechsle die Kerzen und fahr mal ein zwei komplette Tankfüllungen nur auf Benzin dann sollte es erstmal eine weile nicht mehr auftreten.
 
Das die Motoren zicken wenn nur kurz auf Benzin gefahren wird und sonst nur auf Gas. Symptome sind Startschwierigkeiten, Unruhiger lauf und Fehlzündungen.
 
Hallo. Nur zu eurer Info, der Z16XER und Z18XER Motor sind nicht LPG tauglich. Alle 30.000 km muss das Ventilspiel überprüft werden. Das geht max. 3 mal wenn notwendig, danach muss ein neuer Zylinderkopf mit gasfesten Ventilsitzen und Ventilen eingebaut werden. Nur die ab Werk bestellten Zafira mit LPG ab 2010 und die bei OSV nachgerüstet wurden, sprich Gastank , sind LPG geeignet.
 
Mein Z18XER mit LPG läuft 105tkm ohne Ventilspieleinstellung.

das größere Problem ist, das Opelwerkstätten teilweise die Landi Anlagen nicht kennen und sich schwer tun. Dazu sind die Steuergeräte gesperrt.

"nicht Gastauglich" ist relativ, da zählt die Mehrheit der Hersteller dazu. Eine ordentliche Additivierung sollte immer mit gemacht werden.
 
Zurück
Oben Unten