Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16XE - 101PS OBD Fehlercode P0400 bei Fahrt mit Anhänger

Hellstorm

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.06.2016
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Hallo zusammen,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit meinem Zafira A BJ 2004, 1.6er. Im Normalbetrieb läuft der Motor super und zeigt auch keine Probleme mit dem AGR Ventil. Aber wenn ich etwas länger mit nem Anhänger fahre (etwas größerer Einachser), dann geht die MKL an. Das Auslesen über OBD bringt mir den Fehlercode P0400, der ja auf einen Defekt im AGR -Ventil hindeutet. Aber er tritt wie gesagt immer nur dann auf, wenn ich einige Kilometer (geschätzt ca. 50km) mit dem Anhänger fahre.
Deutet das nun auf ein so langsam malade werdendes AGR Ventil hin, das für normale Fahrten noch ausreicht, aber bei größerer Motorlast durch Anhänger den Dienst quittiert? Ich kann problemlos auch mehrere hundert Kilometer auch auf der Autobahn fahren (selbst mit 6 oder 7 Personen) und Drehzahlen bei 4500 umin ohne dass die MKL angeht, aber nicht mit Anhänger, obwohl ich da aber auch nicht über 4500 umin komme.

Jemand eine Idee?

Gruß,
David
 
Hallo
Hast Du das AGR mal gereinigt ?
Das kann schon sein,falls das AGR versifft ist ,eine Fehlermeldung anliegt,da Du ja mit weniger Drehzahl anliegt.
Versuche es mal mit höherer Drehzahl zu fahren (z.B.4.Gang )
 
Zurück
Oben Unten