Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beratung hier auch nach Kauf ?

Dancefloor

Forumsneuling
Registriert
22.04.2016
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
6 Gang
Halloele..
Ich habe einen Zafira A 2001er gekauft.
Eigentlich war ich soweit zufrieden.

Jetzt, 2 Monate nach Kauf (beim deutschen Händler) Geht mir auf der Bahn die Orange Lampe (Auto mit Schraubenschlüssel) an und das Auto fährt nicht mehr ganz so gut.

Lt Handbuch, geht der Zafira bei einer Fehlermeldung in den Notbetrieb und kann so zumindest etwas weiterfahren.
Auto aus, moment warten und Auto wieder starten, ... Sollte dann die Lampe ausgehen und er wieder normal fahren OK, bleibt die Lampe an , ab zum Opel Händler.


Ok, Rechts ran, Auto aus, moment gewartet, Auto an und .. Lampe aus..
Bin dan nach Hause gefahren und habe aufgrund meines Schutzbriefes einen Pannenwagen gerufen.
Der kam auch, machte das Auto an, direkt wieder aus und ..
zeigte mir den Ölstab.. KEIN ÖL MEHR IM MOTOR !!!!

Ich habe das Auto vor nicht ganz 2 Monaten gebraucht gekauft, mit neuer Inspektion und Züv,sowie neuem Öl und Filterwechsel auf 5 W 30.

Ich habe jetzt ca 2000 Km verfahren da wir den Zafira hauptsächlich am WE nutzen mit allen Kindern um wegzufahren.

Der Händler hat mir eine Gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr mitgemacht beim Kauf.

Da jetzt nachgefragt heisst es, In die Werkstatt bringen, durchsehen lassen ob Motorschaden vorliegt und wö das Öl geblieben ist und dann mal schauen was die Werkstatt sagt ob es dann ein Garantiefall ist.

Wenn ja, die Durchsicht ist vom Kunden zu tragen, ebenso beim Garantiefall 40% Selbstbeteiligung...

Find ich ja schon heftig...

Gehen wir mal rechnerisch von Motorschaden und neuem Motor mit Einbau von 2000 Euro aus, so bin ich mit Durchsicht und 40% schon bei 1000 Euro Eigenanteil..

Kann man da nichts gegen den Händler machen ??
Das komplette Motoröl darf ja nicht nach 2000 Km weg sein ?!

Ich steh hier auf dem Schlauch...

Lg Daniel
 
Welcher Motor?
Trockener Peilstab heißt nicht, dass kein öl drin ist, sondern zu wenig.
 
Laut Profilübersicht der 74 KW/101PS Motor, also der Z16XE. Kann schon sein, dass der Motor Öl verbraucht. Wie hoch ist der aktuelle KM-Stand ?
Das Aufleuchten der Motorkontrollampe kann auch eine andere Ursache haben. Bei zu wenig Öldruck leuchtet m.E. ein anderes Lämpchen.
 
Bei 2000 km Fahrt kann ein Verbrauch von bis zu 2 Litern Öl „im Rahmen” sein.
Das sollte sich dementsprechend am Peilstab bemerkbar machen.

Zuallererst also Öl auffüllen und Verbrauch beobachten.
Zudem sollte das aufleuchtende Warnlämpchen einen Fehlercode verursacht und gespeichert haben.
 
ausserdem ist 2 monate nach kauf beim händler die garantie erstmal völlig wumpe.
zunächst ist gewährleistung angesagt. erst nach 6 monaten ist beweislastumkehr.
für einen echten schaden hat also der verkäufer aufzukommen. ob da eine garantie existiert ist völlig uninteressant.
 
Na, was mich irritiert, ist das alles NEU gemacht wurde im Rahmen der Inspektion die mir ja zumindest schriftlich als getätigt zugesichert wurde im Rahmen des Garantieheftes.

Und, einen komplett trockenen Peilstab bei 2000 Km dürfte nicht sein.. und selbst 2L Ölverbrauch, wenn am Motor nichts ist (146.000 Km , jetzt 148.000km) dürfte bei dieser Laufzeit so ein Ölverlust nicht sein.

Da der Motor natürlich Geräusche machte, hat der Pannenservice gar nichts weiter geschaut. Kann also u.U. wegen Lampe (glaube das ist die Motorelektriklampe, die Orange mit Auto und Werkzeugschlüssel), noch irgendetwas anderes sein..


Jetzt hätte ich noch eine andere Frage im Zusammenhang... Lt. Garantie schließen die eine Garantie aus bei nicht Opeltechnischen Um / Einbauten.

ICH habe vom Zigarettenanzünder aus 2 2-Fach KFZ Steckdosen eingebaut jeweils auch mit eigener Sicherung.
Hiervon wurde bisher nur die vordere Benutzt für einen FM Transmitter.

Und mit Original Opelteilen die Boardsteckdose hinten hinter der Abdeckung, heißt vorne das entsprechende Relais rein und hinten an die liegenden Kabel die Boardsteckdose rein. Wurde zu dem Zeitpunkt auch nicht benutzt..


Hat natürlich nichts mit der Motorelektrik oder anderen Warnlämpchen oder Öl zu tun..

Kann soetwas als Garantieausschluß gewertet werden ?

Lg Daniel
 
Wenn der Motor Geräusche macht, ab zum Händler: Gewährleistungspflicht seitens des Händlers!
 
Na, was mich irritiert, ist das alles NEU gemacht wurde im Rahmen der Inspektion die mir ja zumindest schriftlich als getätigt zugesichert wurde im Rahmen des Garantieheftes.

Und, einen komplett trockenen Peilstab bei 2000 Km dürfte nicht sein.. und selbst 2L Ölverbrauch, wenn am Motor nichts ist (146.000 Km , jetzt 148.000km) dürfte bei dieser Laufzeit so ein Ölverlust nicht sein.

Lg Daniel

"NEU" war das Auto 2001. Wenn vor der Übergabe vielfältige Inspektionsarbeiten erledigt wurden, heißt das nicht, dass wieder alles neu am Auto ist. Das Auto wird trotzallem ein paar Macken haben.

Du könntest neben der Anmeldung der Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler auch den letzten Besitzer kontaktieren und ihn fragen, ob der Motor Öl verbrauchte. Man kann nur hoffen, dass er ehrlich antwortet.
 
Wie Robert oben schon geschrieben hat greift zunächst die gesetzliche Gewährleistung des Händlers. Wenn der Händler die Geschichte über die Garantie abwickeln möchte, lass dich nicht darauf ein!!! Zum Thema Gewährleistung/Garantie gibt es hier im Forum und auch im Netz unzählige Berichte...
 
ALSO..... Habe mich mit Anwalt beraten und dem Händler einen Mängelbericht mit Frist zur Nachbesserung gesendet.

Insgesamt habe ich 4 Mängel aufgeführt.

Motor, Sicherheitsgurt Sitz 7 eingerissen gewesen, Lautsprecher in der hinteren Beifahrertür defekt (vielleicht Kabelbruch und deshalb vielleicht Motorelektriklampe (Ich bin ja Laie......grins) an? und Schlüssel melden sich alle Nase von der ZV ab.


Da ja der Pannendienst geäußert hat ich sollte keinen Meter mehr mit dem Auto fahren... habe ich auch das in den Brief geschrieben.

Freitags abgesandt, Samstags da und Montags kam direkt der Anruf ob er das Auto abschleppen kann.-

Ca 14 Tage später musste ich dann von Lünen nach Wuppertal das Auto abholen.


Also, Motor und Sicherheitsgurt haben sie gemacht.
Schlüssel und Boxen hätten sie nichts von gewusst, der Händler selbst wäre auch aktuell in Urlaub.

Weil ich gerne etwas schriftliches haben wollte hat man mir über einen Teil (nur Motor)
einen Kostenvoranschlag mitgegeben, der sich auf ca. 4500 Euro belief.

Der Motor sollte festsitzende oder kaputte Kolbenringe gehabt haben und hätte das ganze Öl mitverbraucht.

Also hätten sie jetzt alle Dichtungen, Zylinderkopf, Ventildeckel neu gemacht, neue Ventile, neuer Zahnriemen mit Umlenkrollen,
Kolben angeschliffen.

Vom Preis ausgehend wäre das beim Kaufpreis von 2500 ein finanzieller Totalschaden gewesen.

Freundlicherweise hätten sie auch noch das Radlager und das Flexrohr mitgemacht da die beiden auch defekt gewesen wären....

Nun ja, ich habe nichts unterschrieben...


Lt. der Werkstatt wäre 1 Schlüssel wohl das Innenleben defekt, der andere würde wohl ja noch funktionieren.
Da es schon wieder passiert ist das er sich von der ZV abgemeldet hat, und Abends im Schlüsselkasten lustig vor sich hin geleuchtet hat, hab ich das jetzt dem Händler nochmals nachgeschrieben.

Er möchte bitte 2 Schlüssel bestellen, und ich komm dann gerne nochmal nach Wuppertal um sie anlernen zu lassen oder bei Kostenübernahmeerklärung
lass ich das hier in Lünen in einer Werkstatt machen..


Lt der Werkstatt wäre es kein Kabelbruch zur Hintertür mit den Boxen also wohl in der Tür ein KAbel lose oder die Boxen selbst defekt..
Da hab ich geschrieben , könnte ich drüber hinwegsehen wenn aber die Schlüssel noch gemacht würden.


Ansonsten hoffe ich das dann danach alles soweit OK ist..
Und ich noch viel und LANGE Spaß an dem Auto haben werde..
 
Bei dem Schlüssel ist oft der Lötpunkt vom Batteriepol zur Platine ausgebrochen, Nachlöten ist meistens möglich.
 
Nun ja, mag sein.. Aber es bricht mich an und wenn ich ein Auto von einem Händler kaufe, möchte ich das manche Sachen schon funktionieren..

Als ich den gekauft habe, hatte man im Schlüssel schon gearbeitet, mit Papier damit die Batterie vernünftig Kontakt hat.
Die Werkstatt hat irgendetwas getestet (glaube neu angemeldet an der ZV oder was auch immer) und die haben gesagt das etwas in der Elektronikverbindung defekt sei bei einem Schlüssel.. Hätten wohl Probleme beim Anmelden gehabt.

Und bevor ICH da dicke Probleme mit bekomme und selber neue ordern muß, hab ich dem Händler das mit auf die Mängelliste gesetzt..

Mal schauen ob ich jetzt dann neue bekomme..
 
Ja, is ja richtig.
Papier ist aber ein guter Hinweis, dass der Kontakt Defekt ist.
 
Als ich den gekauft habe, hatte man im Schlüssel schon gearbeitet, mit Papier damit die Batterie vernünftig Kontakt hat.

Ich arbeite auch mit Papier im Schlüsselgehäuse. Meist liegt es daran, dass eine Plastiknase von der Batteriehalterung abgebrochen ist.
Der Papierstreifen, welcher zwischen Batterie und Gehäusedeckel eingeklemmt wird, übernimmt diese Funktion und drückt die Batterie an den Kontakt. Hält schon jahrelang.
 
So wie es liest hat der Händler ohne zu murren den Motor vernünftig instand gesetzt und den Gurt repariert. Darüber solltest du dich freuen. Das der Lautsprecher und die eine funkfernbedienung nicht funktioniert ist pillepalle. Ich würde mich darüber freuen das der Motor ohne Probleme instand gesetzt wurde und den Rest einfach so hinnehmen. Es ist schließlich kein neuwagen. Klar bist du im recht aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen können.
 
Im groben gebe auch ICH Dir da recht... Aber so schräg wie der Händler mich versucht hat zu veräppeln (Hat mir eine Garantieversicherung aufgeschwatzt, die den Motor hätte übernehmen sollen, beim Schaden kam dann heraus, die zahlen pro Schadensfall NUR bis 1250 Euro und 40% Eigenanteil... wäre bei ca 4300 Euro trotzdem direkt heftig für mich geworden...)
Die Werkstatt hat mir erzählt sie hätten es wohl irgendwie über die Versicherung abgewickelt.. HMM ICH weiß offiziell von nix... Habe nix unterschrieben..

Ich weiß auch wie teuer Schlüssel werden können... und deshalb soll er zumindest di noch machen....

Lg
 
Bei meinem ging ein Funkschlüssel auch grade mal 3 Monate nach Kauf des Autos dann wars aus, der zweite ging ebenso wenig. Habe geschaut da wurde auch mit Papier gearbeitet. Habe mir selber dann zwei gebrauchte im guten Zustand besorgt für 30 Euro von nem Omega B , Transponder mit Schlüssel umgebaut und neu angelernt , das hält jetzt auch über nen Jahr mit beiden.
 
UPDATE

Nach 800 KM gings wieder los.. Qualm aus dem Auspuff..

Beim Anfahren und herunterschalten oder Standgas, Qualm aus dem Auspuff..

Zwischenzeitlich, bei 1700 Km 3l Öl insgesamt nachgefüllt.
Irgendetwas schien zu schleifen (Am Anfang ein surren und wurde immer lauter, habe aber beim Aussteigen nichts gesehen. Und dann auf einmal hörte es sich so an als wenn man sich ein Blech abreissen würde...) Hinter, unter dem Auto nachgeschaut, auch auf der Straße.. Nichts gefunden... KA was das war,...
Vor 4 Tagen, ruckeln des Autos beim Fahren, und als ich auf die Kupplung trat ging Auto aus.

Sprang zwar wieder an aber jedesmal sobald die Drehzahl runtergeht, geht er aus.

Dann heute morgen, hätte ihn wegen über Nacht eingerichteter Baustelle umparken müssen

Örgel, örgel, örgel.. nix mehr außer örgel.....

Und wieder in die Werkstatt abgeschleppt...

Langsam vergeht mir die Lust an DEM Auto....



 
Das tut mir leid, sowas hören zu müssen.... :/
Gibt es schon was neues, weißt du nun, an was es gelegen ist? Es scheint so, dass es eine recht große Streuung in der Qualität dieser Autos zu geben scheint.
Mein Zafira aus '99 fährt nach 200.000km immer noch recht gut. Einmal ist eine Feder der Aufhängung gebrochen, die Servolenkung funktionierte nicht mehr, aber das war es auch schon. Verschleißteile wie Bremsen zähle ich mal nicht dazu^^
 
Man weiß auch nicht was der oder die Vorbesitzer gemacht haben.
 
Zurück
Oben Unten