Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Dachantenne aktiv oder passiv ?

S

Samurai

Gast
Hallo

Ich habe in der Auslieferung das CD500 Radio und ein Triple-Info-Display.
Nun frage ich mich zwecks Nachrüstung eines Radios Kenwood KDC-X7000DAB ob die Dachantenne aktiv ist und eine (Phantom)Speisespannung braucht.
Dieselbe Fragestellung ist auch interessant wenn man einen DAB Splitter für vhd. Dachantenne kaufen will.

Sayonara
 
Es geht weiter.

Danke @Hausfrau für den Link das hat mir geholfen.
Werksseitig habe ich eine Kombiantenne für Radio/Telefon.
Zum Antennenfuß gehen aus dem Fahrzeug 3 Kabel die ein einem Doppel-Fakra + Einzel Stecker Enden.
Aus dem Fuß kommen 2 Antennenkabel heraus + 1 Litze für Spannungsversorgung des Antennenverstärkers.

Ich will die Dachantenne für DAB Empfang mitnutzen, denn die mitgelieferte Scheibenantenne ist nicht optimal wegen der Solarprotect Windschutzscheibe.
Dafür habe ich einen passiven Splitter (Antennentechnik Bad Blankenburg 4724.02) in die Antennenleitung eingebaut. Denn wir erinnern uns die Antenne wird bereits mit Spannung versorgt.
Nun ist der DAB Empfang schlechter geworden :weinen:Grund: der Antennenverstärker in meiner Dachantenne ist nicht breitbandig genug um auch die DAB Frequenzen 174-230Mhz mit zu liefern.

Alternative1: neue passive Dachantenne mit neuem aktiven Splitter
Alternative2: Scheibenklebeantenne weiternutzen mit nicht optimalem Empfang

Das hatte ich mir einfacher vorgestellt :-(

Samurai
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon spannend, wie viele Varianten der Antenenfüße und Anschlüsse es gibt. Ich hatte werkseitig auch die Kombiantenne Telefon/Radio für das CCRT 700. An den Anschlüssen waren völlig andere Stecker verbaut (ich habe den Antennenfuß in dem benannten Thread fotografiert und die Anschlüsse erläutert). Die Veränderung wird ggf. auch damit zusammenhängen, dass in späteren Baujahren ein modifiziertes CCRT 700 eingebaut wurde, was D- und E-Netz tauglich war. Die ersten CCRT 700 hatten nur D-Netz Empfang.
 
Alternative3: neue aktive DAB+/UKW Dachantenne und eben schnell das Kabel im Auto gelegt.

Kann dir die Antenne von Calearo empfehlen, die hab ich bei mir im Zafira auch drin und bin hoch zufrieden.
Hab auch die tolle SolarProtect Scheibe und hab mich dann für diese Lösung entschieden. Vorher war die Antenne
mit GPS drauf da der Zafira ja das NCDR drin hat. Hat aber ja eh den Dienst eingestellt die Navi und fristet jetzt ihr
Dasein im Handschufach wegen dem BC.


MfG Sebastian
 
http://m.ebay.de/itm/DAB-FM-aktive-...3D111778000835&_trksid=p2056116.c100408.m2460


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:48 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:45 Uhr


Ich habe das Problem auch gehabt mit scheibenantenne und splitter, hat alles nicht wirklich funktioniert, dann diese Antenne aufs Dach und top Empfang, egal ob dab oder UKW und die 12v liegen an der Antenne auch an und die braucht man auch


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:51 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:48 Uhr


Es geht weiter.

Danke @Hausfrau für den Link das hat mir geholfen.
Werksseitig habe ich eine Kombiantenne für Radio/Telefon.
Zum Antennenfuß gehen aus dem Fahrzeug 3 Kabel die ein einem Doppel-Fakra + Einzel Stecker Enden.
Aus dem Fuß kommen 2 Antennenkabel heraus + 1 Litze für Spannungsversorgung des Antennenverstärkers.

Ich will die Dachantenne für DAB Empfang mitnutzen, denn die mitgelieferte Scheibenantenne ist nicht optimal wegen der Solarprotect Windschutzscheibe.
Dafür habe ich einen passiven Splitter (Antennentechnik Bad Blankenburg 4724.02) in die Antennenleitung eingebaut. Denn wir erinnern uns die Antenne wird bereits mit Spannung versorgt.
Nun ist der DAB Empfang schlechter geworden :weinen:Grund: der Antennenverstärker in meiner Dachantenne ist nicht breitbandig genug um auch die DAB Frequenzen 174-230Mhz mit zu liefern.

Alternative1: neue passive Dachantenne mit neuem aktiven Splitter
Alternative2: Scheibenklebeantenne weiternutzen mit nicht optimalem Empfang

Das hatte ich mir einfacher vorgestellt :-(

Samurai
Vergiss die splitter, ich habe bestimmt 5 oder 6 Stück probiert und keiner hat funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten