Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Luis T5 Rückfahrkamera im Nummernschildhalter

P1607

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
12.02.2012
Beiträge
582
"Danke"
53
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Luis-T5 System?

000752_4.jpg
000752.jpg


http://shop.luis.de/rueckfahrsysteme/luis-t5-funk-rueckfahrsystem.html

Vielleicht kennt Ihr ein anderes gutes "Funk-System", dass Ihr mir empfehlen könnt?

Nach dem Crash letzte Woche, möchte ich verhindern, dass so etwas noch einmal passiert.
Schaltet sich das System selbst ein (insbesondere der Monitor), wenn ich den Rückwärtsgang einlege?

Dank schon jetzt für Eure Antworten.
 
Einfach zu teuer. Gab mit den Funkteilen auch Probleme, da sie auf derselben Frequenz funken, wie die Überwachungskameras im Haushalt. Ich habe meine bei Wish bestellt und funktioniert einwandfrei. Da war eine Kamera bei, die in der Kennzeichenbeleuchtung eingebaut ist, fast wie das Original von Opel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heliteck,

demnach hast du die Kamera extra gekauft und nicht die andere für das Numernschild genommen welche beim Monitor dabei war?

Für mich stellen sich bisher immer folgende Fragen / Herausforderungen:
- wie kann ich die Innenverkleidung der Heckklappe abnehmen und die Kamera im optimalen Fall an die Stromversorgung des Rückfahrlichtes anschliessen oder hast du den Strom von der Kennzeichenbeleuchtung genommen so das die Kamera immer aktive ist?
- wie kann man dann das Kabel (sofern kein Funk) unter der ganzen Verkleidung bis zum Monitor verlegen... bzw. beim Cockpit bis zum Monitor ohne das Kabel sichbar sind
- wie wird die Stromversorgung des Monitors sichregestellt. (ich möchte so wenig Kabelsalat produzieren der nicht hinter einer Verkleidung liegt)

Ich tendiere aktuell zu einer Rückfahrkamera welche die Daten per Funk/WLan (im optimalen Fall an das Handy (Samsung) per App) liefert und ich nicht noch ein zusätzlichen Monitor habe...
habe leider noch nichts passendes gefunden.

Alternative: Rückfahrkamera und das Kabel im Dachhimmel bis zum Rückspiegel verlegen... und auf den aktuellen Rückspiegel ein Rückspiegel mit Bild im Bild einbauen.. (bleibt hier wieder die Frage/Herausforderung wie den Dachhimmel abbauen bzw. die Stromversorgung sicherstellen)

Was könnt ihr Empfehlen für eine Rückfahrkammera (incl. Monitor) welche einfach einzubauen geht?
Wish habe ich auch gestern entdeckt.... :)

Vielen Grüsse Pjoter
 
Hallo!

Ich hab's bei meiner Wanderdüne so gelöst: Kabel von hinten aus mit einem Besenstiel über dem Dachhimmel bis zum Spiegel/Innenbeleuchtung gelegt. Das Kabelende mit Tesa am Stiel festgeklebt, dann mit viel Gefühl den Himmel hinten herunterbiegen und Stab bis nach vorn durchschieben (ist nicht ganz einfach). Schwierig ist nur das Durchfädeln durch die Gummihülle an der Kofferraumklappe, das sollte man nur bei warmem Wetter in Angriff nehmen und auch gern mit'm Heißluftgebläse geringfügig nachhelfen (nur etwas erwärmen, nicht auf 90 Grad oder so erhitzen).
 
Also die Verkleidung der Heckklappe ist am Handgriff und an der Halterung für das Warndreieck verschraubt, dann ist sie noch mit Clips an der Heckklappe befestigt, muss man ordentlich ziehen. Bei der Seitenverkleidung der Heckklappe ist nur geclipst genauso der obere Teil der Kofferraumabdeckung. Den Strom für die Kamera habe ich vom Rec genommen und die Ansteuerung übernimmt ein Relais vom Rückfahrscheinwerfer. Musste ich so machen, da das Checkcontrol nicht soviel Strom zur Verfügung für den Kamerabetrieb stellt. Mein Kabel zum Monitor hat eine Ader drin, die die Spannungsversorgung zur Verfügung stellt, das heißt, Rückwärtsgang eingelegt, Kamera und Monitor an. Das Kabel wurde unter die linke Schwellerverkleidung nach vorn verlegt und dann nach oben unter dem Türgummi zum Monitor. Auf Funkkameras habe ich verzichtet, da es zu Störungen und Fremdbilder kommt, da auch Homekameras auf der Frequenz funken
Monitor
Ich denke, dir könnte Foldable 4.3 Inch Anti-Glare Color LCD TFT Rear View Monitor Display Screen gefallen. Füg es zu deiner Wunschliste hinzu!


http://www.wish.com/c/56592d6e99bf851ccdf58d95

Kamera http://www.wish.com/c/574bdf38fdcee262cc07ecce
 
Zuletzt bearbeitet:
@P1607: Bin auf deinen Bericht (ggf. mit Bilder) dann gespannt. Gerade das Anklemmen am REC und am Rücklicht würde mich sehr interessieren..
natürlich auch wie du es dann beim Cockpit ohne viel Kabelsalat dann montiert hast...

Schönen Weinachtszeit...
mfg Pj
 
@P1607: Bin auf deinen Bericht (ggf. mit Bilder) dann gespannt. Gerade das Anklemmen am REC und am Rücklicht würde mich sehr interessieren..
natürlich auch wie du es dann beim Cockpit ohne viel Kabelsalat dann montiert hast...

In dieser Hinsicht bin ich sehr penibel. Ich werde den Umbau dann im Frühjahr machen und dokumentieren ...
(Abgriff am REC geht wohl nur durch ein zusätzliches kleines Relais über KL30/KL15, evtl. kann man die Überwachung im REC auch auskodieren?)
 
Hallo, bin das erste Mal in diesem Forum und gleich eine Frage.Wie bekommt man das Videokabel mit dem Anschluss Stecker durch den Kabelbaum der Heckklappe.Ich habe mir ein Androidradio schon eingebaut,mit dem man auch eine Rückfahrkamera nutzen kann.Spannungsversorgung kommt auch über das Radio und die Leitungen dafür passen auch durch den Kabelbaum.Nur beim Videosignal habe ich meine Zweifel.Oder kennt jemand eine Trick?
 
Zurück
Oben Unten