Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Auto verhält sich beim laufen der Klimaautomatik komisch?!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13191
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 13191

Gast
Themenstarter
Guten Morgen Zusammen,

Ich habe bereits versucht im Forum eine Antwort zu finden, bin aber leider nicht wirklich weiter gekommen. In unserem Zafi A wird die Klimaautomatik eher selten benötigt, meistens steht die Automatik auf ECO und die Klima ist somit nicht an...

Habe sie natürlich immer mal wieder kurz eingeschaltet damit nichts kaputt gehen kann, durch irgendwelches Festsetzen...

Wenn ich aber nun die Klima einschalte merke ich folgendes:

- Die Klima kühlt wirklich sehr gut...
- Die Drehzahl im Stand geht auch etwas hoch... (wie üblich)
- in höheren Drehzahlbereichen wird das Geräusch aus dem Motorraum lauter... so eine Art aufheulen...(mehr unter last, weniger im Stand)
- Und ich merke auch wenn ich beim Fahren vom Gas gehe, das der Zafi durch die Motorbremse stärker abgebremst wird, als wie wenn die Klimautomatik aus ist.
- im Stand geht alle 10-15 Sekunden der Lüfter an, bei Temperaturen zwischen 85 u. 90 Grad... (beim Fahren kann ich das nicht beurteilen, weil ich es nicht hören kann)

Frage ist muss ich mir da um irgendwas sorgen machen? Ist vielleicht die Kupplung des Kompressors kurz vor dem Exitus? Sitzt der Riemen richtig (Hört sich nicht so an als ob der Riemen durchrutscht)? Muss vielleicht auch etwas geschmiert werden?

Danke vorab für eure Hilfe...
Gruß
Flo
 
Ich finde, dass jetzt nichts auffällig ist, das Mitlaufen der Klima ist schon eine Belastung für den Motor.
Bei unserem Astra hör sich die Klima auch etwas an als wenn ein Bus Anfahrt würde.
 
Ok... also das die Klima den Motor natürlich belasstet ist mir bewusst... ich war mir nur bei dem Geräusch nicht mehr ganz sicher... weil wie gesagt wir brauchen die Eher selten, jetzt wo die letzten Tage das Wetter so schwül drückend war, da wurde sie schon mehr genutzt...

Will nur halt nicht das irgendwas kaputt geht, weil ich irgendwelche Anzeichen eines Defektes missachte...
 
Hört sich alles ganz normal an. Wenn die letzte klimawartung schon länger her ist kann ein Check nicht schaden. Aber bitte nicht bei den roten nix Könnern mit den 3 Buchstaben...

Und den antriebsriemen bitte nicht schmieren.
 
@TE: Hört sich alles ganz normal an.

@all: Geht's den anderen Z18XER- Fahrern auch so. ich finde die Klima knabbert ordentlich an der Leistung. Ich hab das Gefühl, das der Wagen spürbar schlechter beschleunigt wenn die Klima- Automatik läuft.
@homersimpson3005: Warum nicht den Riemen schmieren? Dann quitschst weniger und die Klima zieht auch nicht mehr ganz so viel Sprit?!? :ironie:
 
Bei meiner Klimaautomatik heult der Kompressor auch auf , das ist aber schon beim Kauf so gewesen. Laut dem freundlichen Verkaufer solls normal gewesen sein damals, was ich nicht glauben wollte aber erst mal so hin nahm und beim letzten Klima Check beim freundlichen vor Ort wies er mich auf meinen Kompressor hin das dieser doch recht laut sei im Lastbetrieb und nicht mehr lange seinen Dienst leisten wird. Daher gehe ich bei dir auch davon aus , das dein Kompressor bald das zeitliche segnen wird. Ich selber nutze meine Klima auch selten da ich sehr empfindlich drauf reagiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Klimaautomatik ist das heulen auch bei höheren Drehzahlen wenns ordentlich warm ist. Laut Autohaus völlig normal.
 
Hat schon jemand ,Temperatur an den Leitung vor den Trockner und nach dem gemessen.
Wen da zu große unterschied ist ist der Trockner zu.und Kompressor brauch mehr Leistung für Kühlung.
 
Zurück
Oben Unten