Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

2.2 DTI vibriert und Rasselt stark

Zafira#A

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.07.2016
Beiträge
22
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Zusammen,

Gleich vorweg, ich habe das allgemeine Thema gewählt, da ich nicht sicher bin woher der Fehler kommt.
Das Auto habe ich jetzt ein Jahr und mit knapp 140tkm gekauft, jetzt sind es 160tkm, der Fehler war die ganze Zeit.

Fehlerbild:
Im Drehzahlbereich zwischen ca. 1800 und bis knapp 2100 vibriert der Motor so stark, dass es im Innenraum stark zu spüren ist. Das tritt nur unter Last auf, und ist auch Lastabhängig, bedeutet, mehr Gas, mehr Vibrationen. Im ersten Gang merkt man es kaum, aber es wird mit jedem Gang schlimmer. Im 5. Gang und bei Vollast ist es so stark dass im Rückspiegel nichts mehr zu sehen ist.
Macht man die Fenster runter klingt es aussen als würde man eine Kiste Schrauben auf die Straße schütten.

Ansonsten ist nur noch ein kleines Einbrechen der Leistung bei ca. 2500 U/min zu nennen. Der Motor läuft sonst gut, hat Leistung, MKL geht nie an, der Verbrauch ist ok und es ist auch nicht viel Ruß zu sehen. Öl Verbraucht er ca. 1 Liter auf 30tkm.

Was ich gemacht habe:
Motorlager geprüft:
Nichts zu sehen, Motor ist fest, lässt sich auch mit viel Kraft nicht bewegen.
Auf der Bühne fiel auf, dass der Hilfsrahmen (in der Nähe der Bremsleitung wo es gern rostet) das Gummilager dort Spiel hat, aber glaube nicht das es daran liegt.

AGR Ventil gereinigt inkl. Drosselklappe:
Das AGR war relativ sauber, aber bei der Klappe war ne Menge Dreck. Leider konnte ich den Deckel vom Ansaugtrakt nicht entfernen da dort die Dieselleitungen drüber laufen, hab es gereinigt soweit ich ran kam.
Dennoch, auf das Problem hatte es null Einfluss. Man merkt es aber kleines bisschen am Verbrauch der jetzt niedriger ist.

Ladedrucksensor gereinigt:
Der Sensor bei der Drosselklappe, war leicht verschmutzt.
Keine Veränderung

Luftmassenmesser gereinigt:
Keine Veränderung

Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt:
Bot sich an da es abgebaut war, kein Veränderung

Luftfilter, Dieselfilter, Öl inkl. Filter neu
Normale Wartung, keine Veränderung

Ich kann ja nicht der Erste sein der dieses Problem hat?
Wenn niemand eine Idee hat, werde ich als nächstes die Motorlager auf Verdacht tauschen. Die sind leider sehr teuer, besonders das eine vorne.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, denn bis auf die Sache ist es es cooles Auto.
 
Selbiges problem und bis jetzt keine Lösung von mir
Tippe auf irgend etwas bei der Kupplung
Lg
 
Also wir hatten den Zafira jetzt wieder mal auf der Bühne. Das Geräusch ist das Getriebe. Allerdings scheint das nur ein Nebeneffekt zu sein. Ursache sind die Vibrationen, die das Getriebe halt stark durchschütteln.
Meine Vermutung:
Antriebswelle: Könnte starke Vibrationen auslösen, aber warum dann nur unter Last.

Elektronikproblem: Irgend einer der unzähligen Sensoren arbeitet nicht richtig. Hier wäre das AGR eine Möglichkeit, da die AGR Rate in dem Bereich besonders hoch ist.

Motorlager: Ist jetzt raus, damit würde das rasseln nicht weg gehen, da das Getriebe direkt am Motor hängt

Da ich eh ein Diagnosetool für die Elektronik haben wollte kann mir jemand sagen was ich da genau benötige?
Ich möchte die AGR rate runter setzen und möglichst viel sehen/ändern können.
Was brauche ich da am Besten?
 
Update: keine Fehler im Speicher
Motorlager vorne getauscht (das große), keine Veränderung am Fehler, aber es war komplett hinüber.
Die Suche geht weiter mit Getriebeölwechsel.

20160810_184216.jpg
 
hallo
ich werde Antriebswelle testen .
Möglich ist auch Schwungrad .war schon mal Kupplung gemacht -Getriebe ausgebaut.
 
Spätes Update:
Das Problem bestand von 138000 (kauf) bis 193000km unverändert.
Dann war es plötzlich fast weg. Jetzt fing das Fahrzeug plötzlich an mit etwas, das sich wie zündaussetzer angefühlt hat. Immer kurze Kraftunterbrechung.
Bin grad noch bis fast nach Hause gekommen, als beim abbiegen plötzlich ein lautes Geräusch den Spaß beendet hat. Der Gang ging nicht mehr raus. Also den letzten km im 1. Gang.

Fehler nach dem entfernen des Getriebes:
Kupplung scheibe rissig
Ein Stück bereits abgebrochen
Dieses Stück hatte die Kupplung verklemmt.
Neue Kupplung rein, Problem gelöst.
 
Zurück
Oben Unten