Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ersatz für Serienlautsprecher

Rico Potsdam

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
14.02.2016
Beiträge
59
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprecher für meinen Zafira

Vorweg win paar Infos
-CD 30 Mp3 Radio (soll auch bleiben)
-leichte angenehme Bassunterstützung
-plug and play einbaubar
-Marke ist mir schnuppe

Ich habe zwar noch einen Aktivsub zu liegen, der den Ton aufwertet, dies soll aber im Idealfall durch Lautsprecher erfolgen.

Habt ihr Tips in Kombination mit dem Serienmäßig?

MfG Rico
 
Kann man das CDC 40 eigentlich einfach gegen das CD30 eins zu eins tauschen, oder bedarf es da noch Umbauten oder Änderungen?
 
CDC40 mit Klavierlack gibt es immer wieder mal hier (ggf auch selber im Marktplatz fragen, manchmal hat jemand eines übrig aber bietet es nicht an bzw nur auf nachfragen) und immer wieder mal auf ebay...
Ich hab meines auch von ebay und es wurde parallel dazu hier angeboten, hab einfach etwas geduld, das lässt sich schon finden.

Und mir tritt keiner zu nahe wenn er einer anderen Meinung ist. Nach meinem Subjektiven empfinden ist der unterschied zwischen CD30mp3 inkl Audioindex mit OEM und Pioneers nicht sher gravierend gewesen und nur bei den Bässen zu bemerken gewesen. Viellicht sind die Etons da nochmal besser als die Pioneers? Oder vielleicht ist auch einfach nur mein Gehör zu schlecht (ich hab mir selber mal etwas auf der Gitarre klampfen beigebracht, Stimmen konnte ich die Gitarre aber beim besten willen nicht ohne Gerät weil ich das einfach nicht gehört habe). So war eben mein subjektives empfinden und das möchte ich beim besten willen nicht als referenz darstellen...

PS: Ich habe aktuell das Opera mit den Pioneers und hinten sowie center die OEM LS. Center gibt es glaub nichts und hinten wollte ich mal bei gelegenheit ebenfalls aufrüsten. Momentan habe ich aber eher das Problem das meine rechte Tür scheppert, ansonsten bin ich aber eigentlich zufrieden mit dem Klang und der Lautstärke (auch wenn der C-Max mit dem Sony da noch mehr konnte im Serienkonfig)
 
Die Wahl wird auf die Eton fallen und dazu wird gedämmt.

Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, wird wohl doch ein neues Radio kommen.
Wenn ich ein Nachrüstgerät nehme, brauche ich zwingend ein Interface für das Lenkrad oder kann ich die linken BC Tasten auf dem Lenkrad auch so benutzen?
Die rechten für Volume und Sender wären relativ egal.
 
Kommt auf das Gerät drauf an, es gibt "fahrzeugspezifische" und "universelle". Die Fahrzeugspezifischen haben einen CANBus adapter entweder dabei oder schon integriert, bei den Universellen braucht man das extra
 
der umstieg auf ein cdc40 mit serienlautsprechern ist ein enormer unterschied.
das opera lohnt sich auf alle fälle !!!

Glaube ich direkt, hat ja auch 70 Watt RMS mehr als das CD-30.

Und mir tritt keiner zu nahe wenn er einer anderen Meinung ist. Nach meinem Subjektiven empfinden ist der unterschied zwischen CD30mp3 inkl Audioindex mit OEM und Pioneers nicht sher gravierend gewesen und nur bei den Bässen zu bemerken gewesen. Viellicht sind die Etons da nochmal besser als die Pioneers?

Ich kenn Deine verbauten Pioneer ja nicht, bei den Eton trägt der hohe Wirkungsgrad und die 3 Ohm dazu bei das mit weniger Leistung am Radio mehr rauskommt. Vielleicht ist das bei Deinen Pioneer anders ? (4 Ohm und 86dB evt. ?)

PS: Ich habe aktuell das Opera mit den Pioneers und hinten sowie center die OEM LS.... ansonsten bin ich aber eigentlich zufrieden mit dem Klang und der Lautstärke

Na das ist doch die Hauptsache. Egal was verbaut ist. :prost:

Die Wahl wird auf die Eton fallen und dazu wird gedämmt.
Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, wird wohl doch ein neues Radio kommen.

Klingt doch nach nem guten Plan. Und falls doch ein anderes Radio rein soll, ist das Opera sicher eine gute Alternative die verhältnissmäßig günstig zu bekommen sein könnte.

Gruß
Helge


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:18 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:12 Uhr


Center gibt es glaub nichts

Doch, von Eton gibt/gab es was passendes. Kostete aber für den B ca. 200,- :rolleyes: und fällt daher quasi raus.
Evt. den hier ?
http://www.acr-bielefeld.eu/eton_mitteltner_erweiterung-p-1298.html?ref=20&gclid=COuI4-Go6c0CFZEK0wod3voHaw
oder
http://www.acr-bielefeld.eu/eton_mitteltner-p-1476.html

Für den C gibt es ein Set das sicher eine gute Wahl wäre und günstiger ist, evt. paßt ja der Center in den B ? :
http://upgrade-audio.de/fahrzeugspe...va-b/ug-opel-f2-1-universal-front-system.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Überlegung eines neuen Radios und oder neuer Boxen auch hatte, wollte ich vor dem Ausbau des CD30 Mp3 das gelesene mit dem Soundindex versuchen.
Ich habe letzte Wochen bei meinem FoW gebeten des Soundindex um 2 zu erhöhen. Also von 12 auf 14...
Und siehe da...
es kommt mir tatsächlich so vor, als ob jetzt nach dem Anheben die Standardboxen weniger schnarren und der Klang runder und kräftiger.
Also werde ich mir vorerst keine Boxen zulegen.

Vielleicht hilft das als Entscheidungshilfe. :)
 
Hab auch erst von cd30 mp3 auf cdc 40 gewechselt. Der Unterschied war schon enorm. Da man mit dem Integrierten Equlizer schon einiges am Klang drehen kann.
Etwas später kamen dann auch die Pow 172. Zum einsatz. Habe auch einfache Adapter mitbestellt, war da mit Einbau kein Problem.
Der Klang ist jetzt um Welten besser!
Werde aber bald noch die Türen dämmen und auch hinten noch Eton verbauen.
Wollte gerne noch nen Sub in den Kofferraum Pflanzen, aber da fehlt mir noch die Lust fürs Verstärker plus Kabel legen. Bei mir sind alle Durchgänge in den Motorraum belegt
 
Ich muss den Thread mal wieder ausgraben und habe mal eine Frage an die Leute die vorne ETON Lautsprecher verbaut haben. Egal ob ETON POW 160.2 oder 172.2
Wir ist das mit den Hochtönern. Kann ich die auch einfach gegen die Originalen in der Tür tauschen oder muss ich die wo anders verbauen? Wenn ja, wo habt ihr die angebracht?
Ich besitze ein DVD90 und soweit ich weiß gab es ja auch unterschiedliche Soundsysteme. Ich denke ich habe das bessere bei meinem. Der Klang ist auf jeden Fall nicht schlecht. Kann ich mit einem ETON System wirklich nochmal mehr aus dem original Radio rausholen wenn schon gute original Lautsprecher verbaut sind?
 
Also denke wirst nochmal nen Unterschied merken da der Wirkungsgrad der Eton nochmal besser ist. Selbst gegenüber der Premium Lautsprecher. Die gab es Soweit ich weiß nur in Verbindung mit dem CDC 40 Radio.
Meine Hochtöner hab ich wieder an die Original Plätze gesetzt. Dafür musst du das Schutzgitter an den Eton entfernen. Ist nur gesteckt/mit weicher Knete geklebt.
Ich bin sehr zufrieden.
 
Da im Armaturenbrett ja offensictlich ein Center verbaut ist, stellt sich mit dir Frage nach einem sinnvollen erstatz hierfür.
Habt ihr da Erfahrungen - evtl. ein Breitband LS ohne Weiche?

Gruß
Elwetritsch
 
Zurück
Oben Unten