Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anhängerkupplung Zafira A

Frau am Steuer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.07.2016
Beiträge
29
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo und erstmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum.

Ich brauche dringend eine Anhängerkupplung an meinen Zafira leider hab ich keine Ahnung davon.
Eine Starre, 7Polige, und am besten günstige sollte es sein.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand eine empfehlen könnte vielleicht ist ja auch jemand hier der die ein bzw anbauen könnte.
Falls das jemand machen kann wäre ein Preis nicht schlecht.
Ich komme aus der nähe von Ulm.

Danke!

Noch eine Frage die nicht zum Thema gehört: kann man Fotos Hochladen wenn ja wie ich hab leider nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie starr, 7 polig und günstig sein sollte empfehle ich dir eine bosal von transportsysteme24 bei ebay. Hab diese drunter, selbst eingebaut und vor ca 3 Jahren 125 Euro inklusive Porto bezahlt.
 
Sowas finde ich da leider nicht
Wie steht es um die Kupplungen die bei 80€ liegen?

Und jetzt hab ich noch ne saudumme frage ist da so ein Querträger dabei oder wird die einfach am Auto angeschraubt oder muss man das festschweisen.
Amüsiert euch ruhig :ROFLMAO: würde ich auch machen.:freu:
 
Da wird nix geschweißt, da nimmt man so n Stück schweißdraht und tüdeln das da so hin...:D

Nee...

Ins Heckblech werden 4 große Löcher gebohrt und mit distanzhülsen wird die traverse angeschraubt.
Bei den 80 Euro Angeboten wird wahrscheinlich kein e-satz dabei sein. Bei dem Kabelsatz sollte man keinen universellen sondern besser einen fahrzeugspezifischen nehmen. Da sollte jäger die erste Wahl sein.

Der Einbau der ahk ist ein Kinderspiel, wird ganz gut beschrieben.
 
Kann man auch nehmen. Würde noch nachfragen wie der e-satz angeschlossen wird ob er fahrzeugspezifisch ist und zwischen die rückleuchten gesteckt wird.
 
Bevor eine AHK eingebaut wird klär bitte ab, ob dein Zafira eine vorbereitung für die AHK -Elektrik hat und welche Ausführung der Blinkerkontrolle am Anhänger haben soll.

Habe bei meinem einen C2- Elektrosatz verbaut, da wird über eine Kontollleuchte im Cockpit die Funktion des Anhängerblinker angezeigt, andere bevorzugen Top-Tronic-Esätze. Da simumiert ein zusätzliches Steuergerät den Ausfall eines Blinker mit erhöhter Blinkfrequenz. Nimm bitte unbedingt einen fahrzeugspezifischen E-Satz.

Hier der direkte link zum Onlineshop von Transportsysteme24.de

https://www.transportsysteme24.de/a...satz-Opel-Zafira-A-04-1999-06-2005-ts-16.html

Wäre Ulm nicht soweit weg, könnte ich dir die AHK an deinen Zafira bauen.
 
Hinter der Rechten Kofferraumverkleidung (Klappe zur rechten Heckleuchte) und einer Dämmsoffschicht kann sich ein 12fach Mehrfachstecker sein, in dem eine Brücke gesteckt ist.

Hab ich bei meinem noch drin, mein Fahrzeugspezifischer wurde nur an den Heckleuchten zwischengeklemmt.

Brauchst du ein Bild? kein Problem könnte ich machen.;)
 
Mache morgen ein Bild von dem Stecker, ist zu dunkel und ich muss um 4 Uhr raus.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Hallo
Auf dem Bild der AHK sieht man ,dass der Elektrosatz der mit den Kompacktsteckern für die Rückleuchten.
Da brauch sie nichts dazu kaufen .Da ist alles dabei .Ich würde die Kupplung sofort kaufen.
Einbau geht easy.Hab schon ca 170 AHK verbaut ;nicht nur an Opels.
Gruss Peter
 
Die AHK von Kleinanzeigen ist für mich reserviert und der Kabelsalat Fahrzeugspezifisch.
Ich melde mich wieder wenn es geklappt hat.
Vielen Dank schon mal an alle. :freu:
 
So jetzt hätte ich noch eine Frage mein zafira ist tiefer gelegt macht das was und muss ich wenn ich die angebaut habe beim Tüv vorfahren?
 
Die Mitte der Kupplungskugel muß bei voll beladenem Fahrzeug zwischen 350 und 420mm über der Fahrbahn sein.
Die ahk hmüsste eigentlich eine e Nummer haben. Zeitgleich ist die Einbau Anleitung eine Art abe die mitzuführen ist. So steht es jedenfalls in meiner Einbau Anleitung.
 
tmp_25266-20160720_214743581004440.jpg
Also wenn ich das richtig interpretiere dann ca.30mm.

Das mit der e-nummer verstehe ich nicht wenn ich bei bosal e4 eingebe kommt was von ford.
Oben ist ein Bild von dem Typenschild kann mir einer sagen was da die e-nummer sein soll. Sonst ruf ich morgen bei bosal an.
 
So habe jetzt herausgefunden das bosal die Typenbezeichnung irgendwann geändert hat das läuft jetzt unter oris und die e-nummer ist jetzt die 382
 
Kauf das Ding. für 50€ kannste nix falsch machen. Die wirste im Notfall alle Male wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben, ich wollte mich nochmal bei euch bedanken. Die AHK ist dran und es funktioniert alles einwandfrei.
Ein besonderer dank geht an Opelman 202.
Liebe Grüße Frau am Steuer. :)
 
Zurück
Oben Unten