Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Was haltet ihr von diesem 2.2 direct Automatik?

P.K

Forumsneuling
Registriert
23.07.2016
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
Automatik
Hallo zusammen,

bin neu und noch kein Zafira-Besitzer.

Was haltet ihr von diesem:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...-ahk-7-sitze-fürth/229504743.html?origin=PARK

Ich hab mir den Wagen schon mal angesehen, aber noch keine Probefahrt gemacht, weil der Platz sehr voll war und der Zafira in dritter Reihe steht. Sieht sehr sauber aus, kein sichtbarer Rost. Motor schnurrt, ohne verdächtige Geräusche.

Die Problematik mit Steuerkette, Rost und HD-Pumpe ist mir bekannt. Getauscht wurden die Steuerkette und die HD-Pumpe anscheinend noch nicht. Der Händler konnte das nicht bestätigen.

Mir geht es erst mal darum, ob der Preis bei dieser Austattung ok ist.

Danke schon mal an alle.
 
hallo,

alle Inspektionen..., steuerkette dürfte kein Thema sein. km stand scheint real zu sein. preis ist aus meiner Sicht Ok. Ausstattung ist für dieses Baujahr einegndlich sehr gut.

MfG kiwigrüner
 
Elektrische Fensterheber hinten würden mir fehlen, nur BID , sonst aber für den Preis/Km ok.
 
Mir war so als wenn der Motor keine E10 Freigaben hat.
Aber wenn das mit E10 für Dich nicht relevant sein sollte, schließe ich mich meinen Vorrednern an.


Gruß

D.U.
 
Hallo
liest sich nicht schlecht. Was mich stören würde das der Service sporadisch verlängert wurde. Normal zeigt der nach 365 Tagen an das der Service fällig ist. Im Buch sind da teilweise fast zwei Jahre drin.
Falls teile wie pumpe oder kette bei Opel gewechselt wurden kann dir der Händler darüber Auskunft geben. Meiner hat letztes jahr bei etwa 95000 km die mittlerweile dritte aktuell laufende pumpe bekommen. Bei Opel kann es sein das es länger dauert die zu bekommen, bei ebay kleinanzeigen inseriert oft jemand aus der Hamburger Ecke der die Generalüberholung. Derjene macht gute Arbeit für einen fairen Preis. Im grunde kann man die selber tauschen, bei mir ging es auf Garantie.
Ich fahre selber einen. Hauptgrund für diese Wahl des Motors war das er ein vollwertiges automatikgetriebe hat und nicht wie beim 1,8er ein easytronik hat. Ausserdem passt unser fahrprofil nicht zum Diesel.
Der motor macht mir viel spass. Wer Leistung abruft will aber auch gefüttert werden. E10 verträgt der motor nicht. Ich bin noch auf der suche nach einem gasumrüster der gut umbaut.
Anderslautenden unkenrufen finde ich den Motor sehr gelungen. Jeder andere Motor kann auch Probleme haben. Der diesel ist störanfälliger.
 
Moin! Hatte den Motor auch mal im Vectra C Caravan.
War vom fahren her sehr angenehm. Dank Doppelter AusgleichWelle sehr ruhig für einen großen 4Zylinder mit angenehm harmonischer, Vollmundiger Leistungsentfaltung wie sie nur ein Hubraumstarker Sauger bietet.
Auf der Anderen Seite hat man die besagte Steuerkette die irgendwann bei 100-200tkm gern mal von sich hören lässt. Da sollte man dann mal 1000€ auf der hohen Kante haben und den kompletten Satz mit Kettenspanner gegen die neuste Version von 2009 tauschen lassen.
Dann sollte Ruhe sein.
Kettenspanner wie auch Hydrostößel sind dankbar für regelmäßige Ölwechsel mit vernünftigem Öl.
Ventile einstellen entfällt dank der Hydros dafür, im Gegensatz zu den beiden kleineren Saugern.
Und dann noch leider die Sache mit der HD-Pumpe die wohl oft weit weniger wir 100tkm stand hält.
Da wie gesagt auf die rund erneuerten zu greifen und selbst tauschen. So ließe sich damit Leben.
Verbraucht hab ich im Vectra C Caravan 9-10 L.
Mach eine ausgiebige Probefahrt.
Wenn die Hochdruckpumpe noch OK ist muss er in allen Drehzahlbereichen sauber Leistung abgeben ohne zu ruckeln und ohne aufleuchten der Mkl .
Die Kette hört man eher beim Kaltstart für ein paar Sekunden wenn sie anfängt zu zicken.
Also Motorhaube auf. Ohren spitzen und anlassen.
Wenn man bereit ist dem Motor etwas Aufmerksamkeit zu schenken kann man damit durchaus Freude haben.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Das ist echt TOP :anbet:

Da hab ich nochmal ein paar Punkte, auf die ich bei der Probefahrt achten kann. Vor allem die Tipps zu HD-Pumpe und Steuerkette!

Die 2 Jahre zwischen den Services sind mir auch nicht aufgefallen. Muss wohl genauer hinsehen. Das ist halt der Vorteil von einem Forum, wenn ein paar Augen mehr hinsehen.

Die Automatik ist doch 4-Gang!? Da bin ich sehr gespannt, wie sich die anfühlt. Ist ja immer sehr subjektiv und einige haben dabei kein gutes Gefühl, wie ich gelesen habe.
 
Hallo
Ja, ist ne 4 Gang Automatik. Man kann das auto mit etwa 7,5 l fahren, mit spass Faktor gehen aber auch gerne mal 9 l durch. Höher hab ichs noch nicht hinbekommen.
Lass dich nicht ins boxhorn jagen, alles kann passieren, muss aber nicht. Ab etwa 2008 wurden die verbesserten steuerketten eingebaut, oft auch nach ner rückrufaktion. Die pumpe kann teuer kommen, muss aber nicht unbedingt immer die pumpe sein. Ist ja ein comonraileinspritzer, Düse oder durckwächter können da auch in seltenen Fällen kaputt gehen.
Fahr ihn Probe, wenn er gut läuft sehe ich keinen Grund nicht in die Verhandlungen einzusteigen. Achte halt auf das übliche genannte. Das Getriebe ist recht unauffällig. Der motor läuft eigendlich auch recht gut und unauffälliger als die Dieselmotoren. Nur Mut, ich hab den schritt auch gewagt und definitiv nicht bereut!
 
Hallo Ulli,
danke für Deine bestärkenden Worte. Ich hab mich tatsächlich von den Problemen um den 2.2 zwischendurch etwas entmutigen lassen. Ich werd den mal entspannt fahren und auf mich wirken lassen. Das IDS-Fahrwerk soll ja auch einiges bringen. Auch so ne Geschmacksache, von wegen zu straff oder grad richtig. Für den Fall, dass sich die Steuerkette meldet hab ich nen guten und günstigen Schrauber an der Hand und die HD-Pumpe würd ich mir mit entsprechender Anleitung auch selber zutrauen.
Nur mehr will ich dann auch nicht Hand anlegen. Hab schon eine Bastelbude bei der ich fast alles selber mache. Aber nur, weil es an nem 88´er Wrangler keinen Schnick-Schnack gibt.
Jedenfalls hast Du recht. Es kann alles passieren, muss aber nicht. Wie bei allem im Leben.
Vielleicht geht ja dann auch noch was am Preis und das Leben ist schön ;-)
 
Ich hab fast den selben wie du dir anschauen willst. Meiner ist halt ein sport und hat ein navi. Meiner hat also serienmäßig das ids Fahrwerk drin. Mit den 17 " ist er richtig stimmig zu fahren.
Fahr ihn, wenn möglich in allen drehzahlbereichen nachdem du ihn warm gefahren hast.
Wie gesagt ... lass dich nicht bange machen. In der Regel, wenn der nicht ganz ungepflegt und durchgeheizt ist ist das ein recht genügsamkeit Motor. Schau halt wie das Öl ausschaut... das übliche halt....
 
Lass dich nicht entmutigen.. wenn man lange genug such findet man an jedem auto eine Schwachstelle und der zafira Scheint ja gut gefegt zu sein . Das einzige was ich nicht Zahlen würde wehren 480€ extra für ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie die der
Händler von Gesetz her sowieso geben muss .


 
Ich wäre auch fast bei einem 2,2er gelandet. Ich habe 2 davon Probe gefahren und bei beiden leider während der Probefahrt einen defekt gehabt. Am Ende wurde es dann ein Diesel.

Das soll jetzt aber kein Grund sein vom 2,2er abzuraten. Auch wenn mir das zwei mal hintereinander passiert ist, hake ich es selbst auch als Zufall ab.
Probefahrt mit 2,2er 1. Anlassen, lauschen nach der Kette, alles super. Schnurrte wie ein Kätzchen. Langsam vom Hof gerollt, immer noch alles o.k. dann erst mal ein paar Meter durch die Stadt. Es kam ein Berg und ich gab Gas. Zack...... Beschleunigung wie eine Wanderdüne erste Zündaussetzer MKL leuchtet. Der Händler wurde ganz blass auf dem Rücksitz und betete sämtliche Entschuldigungen die er wohl kannte durchs Auto. Dazu ein paar arabisch klingende Flüche :ROFLMAO:

Ein paar Tage später meldete er sich nochmal. Das Zündmodul hatte aufgegeben. Kann passieren. Zum Glück kam es bei der Probefahrt.

Einige Tage später der nächste 2,2er. Sprang etwas schlecht an. Gut o.k. er stand ein paar Monate. Gibt schlimmeres. Auch Beschleunigung wie eine Wanderdüne, nach 3 o. 4 hundert Meter durchs Gewerbegebiet .... aus die Maus nichts ging mehr. Pumpe hinüber. In einem Gespräch mit dem Händler kam heraus das der Wagen in seinem Betrieb ca 8 Monate mit roten Nummern genutzt wurde um z.B. Teile zu holen. Das ganze immer fleißig mit E10 betankt. Da war der Wagen für mich gestorben. Der hat keine E10 Freigabe und wurde fleißig damit genutzt. Also lieber nicht. ( der Händler wusste davon übrigens nichts und wollte ihn nachdem er das von mir erfahren hatte auch nur noch schnell wider flott machen und dann in den Export. Der Sache hat er dann selbst nicht mehr getraut.

Auch wenn ich Autohändlern nicht über den Weg traue, ich denke er war ehrlich denn mit genau dieser Beschreibung bot er ihn 14 Tage später für den Export an.

Dann ging es weiter. Ich fur einen 1,6er CNG zur Probe. Ich glaube man erkennt ihn heute an der Beule im Boden unter dem Gaspedal.:D
Ey was hat Opel denn damit für ein Verkehrshindernis gebaut ? Ist das ne selbstfahrende Baustellenabsperrung ? :doof:
Ich dachte das Ding ist kaputt aber eine kurze Fahrt mit einem CNG von Bekannten bestätigte meine Meinung.
Also Erdgas fiel auch aus.

Dann kam der erste Diesel. ( Ich mochte noch nie Dieselfahrzeuge und habe mich bisher immer geweigert so einen auch nur anzugucken und das seit der Lehre vor einem viertel Jahrhundert ). Erst mal Aha, heute kann man einen Diesel also einfach so starten wie einen Benziner ;) Zweites ahaaa, der läuft ja ruhiger wie der Smart von der Chefin :) und dann..... ey der kommt von der Stelle ohne das Gefühl zu haben auf Onkel Walters Trecker zu sitzen :rolleyes:
Also los, ab gehts. Erst mal wieder ein bisschen durch die Stadt zum angewöhnen, dann ab auf die B irgendwas und weiter auf die BAB los gings 120..150....160....alles fit. Weiter 180...200...210 so langsam bekam ich das Grinsen ins Gesicht. Gut das die Verkäuer nicht dabei waren, das hätte die Preisverhandlungen behindern können. :D

O.k. also zurück, Pokerface aufsetzen, aussteigen und erst einmal wie man es als Handwerker gelernt hat ein skeptischer Blick über die Brillengläser, begleitet von einem Oh oh ooh...:D Ein paar runden langsam zu Fuß ums Auto gedreht und dabei gerechnet. Lohnt sich der Mehrpreis für Steuern und sonstiges bei einem Diesel für mich ?
Das Rechenergebnis stand fest. Mit meinen wenn auch kurzen Fahrten zur Arbeit habe ich diese Kosten neutralisiert. Alles andere ist Freizeit, Spaß und dabei wird noch ein wenig gespart.
Also auf in die Verhandlungen. Die kleinen Mängel erwähnt, bei Kaffee und Shisha, den Austausch der Alufelgen gegen die, die mir mehr zusagten mit neuwertigen Reifen ( von einem anderen Zafira ) und 10% Preisnachlass ausgehandelt. :prost:
Zack Vertrag machen und meiner wars. Ach ne Fast, ich habe ja nur angezahlt. Also Montags auf die Bahn zurück mit ein paar 500€ Scheinen in der Tasche und abholen die Kiste.
Die Rückfahrt war sehr entspannt es ging recht flott über Bundesstraßen und BAB. Ausgerechnet ich als geradezu (nun ehemaliger ) Dieselhasser bin super zufrieden.
Meinen Omega B gebe ich ohne ihm Nachzutrauern in den Export.

Den ersten 2,2er bin ich übrigens nochmal gefahren nachdem er repariert wurde. Ich habe festgestellt, der Diesel macht viel mehr Spaß.

Das ganze jetzt mal als Anregung falls für dich vom Fahrverhalten her auch ein Diesel in Frage kommen könnte.

Wenn ich jetzt noch schreiben würde warum es ein Zafira geworden ist wäre mein Text glatt was für die Vorstellung hier geworden
 
Lass dich nicht entmutigen.. wenn man lange genug such findet man an jedem auto eine Schwachstelle und der zafira Scheint ja gut gefegt zu sein . Das einzige was ich nicht Zahlen würde wehren 480€ extra für ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie die der
Händler von Gesetz her sowieso geben muss .
Bitte nicht schon wieder Garantie (freiwillige Leistung) und gesetzliche Gewährleistung verwechseln!
 
Zeit für ein kleines Update.

Leider habe ich es die Woche über nicht zur Probefahrt geschafft, daher das späte Posting. Gestern war es aber dann soweit. Und... was soll ich sagen: Fährt sich insgesamt wirklich gut. Die Automatik ist auf D gemütlich, mit Sportschalter echt flott unterwegs. Und das Fahrwerk kommt auch gut. Etwas strammer, aber für mich vollkommen ok.
Eure Tipps habe ich berücksichtigt und mein Ohr z.B. nach dem Kaltstart unter die Motorhaube gehalten, konnte aber kein Rasseln hören. Eigentlich konnte ich an dem Wagen gar nichts finden (irgendwie auch seltsam). In meinen Augen ein wirklich guter Zustand.

Trotzdem wollte ich noch Bedenkzeit übers Wochenende, weil ich mich noch wegen zusätzlich anfallender Kosten (Winterreifen) und Versicherung (meinen Wrangler möchte ich auch noch fahren, evtl. mit Saison-Kennzeichen) schlau machen wollte. Ich denke aber, dass ich morgen zuschlage.

Ne Dachreling sollte dann auch noch drauf. Ohne sieht er so nackt aus. Und meinen linken Arm konnte ich auch nicht ablegen. Da sollte also auch noch eine Mittelarmlehne hin, sofern die erschwinglich und einfach nachrüstbar ist.

So, mal sehen, was morgen passiert. Ich werde berichten.
 
Du konntest deinen linken Arm nicht ablegen und vermißt deshalb die MAL? Läßt du dich fahren?
 
Hmm... erwischt!

Gut. In Zukunft werde ich selbst fahren:D
 
Vielleicht fällt mir das ja nur auf .... aber schaut die Farbe der vorderen Stoßstange nicht anders aus, wie das restliche Fahrzeug? :confused:
 
Villt hängt das vom Lichteinfall beim Fotografieren ab. Das Thema hatten wir ja schon, daß gerade die Frontschürze von den lackierten Blechteilen abweicht. Im letzen Bild von der Seitenansicht fällt es nicht mehr auf. Trotzdem mal nach einem Vorschaden fragen.
 
Hallo habe mir jetzt vor 2 Wochen auch einen 2.2 angeschafft bin soweit auch sehr zufrieden damit. Was mich nur stört ist die Ungewissheit ob die HD pumpe oder die steuerkette Defekt sind. Wie bekomme ich das mit ob sie Defekt sind? Es kann einbildung sein aber ich hab das gefühl das die Kette rasselt. Hab viel drüber gelesen das es bei diesem Motor ein Problem ist hoffe nur das es nicht der Fall bei mir ist kann es nur nicht Beurteilen ob sich das normal anhört. Wie kann ich sowas denn Prüfen oder mitbekommen ?

Gruß
 
Ganz ehrlich: Tauscht die Ketten pauschal, wenn ihr die Autos frisch gekauft habt oder plant damit länger fahren zu wollen. Jetzt brauch hier keiner kommen von wegen "meine hält schon so und so lang". Uninteressant. Die Dinger gehen früher oder später alle kaputt, weil der Kettenspanner einfach mal konstruktiv mangelhaft ist. Wenn der Wagen regelmäßig in kurzen Abständen hochwertiges Öl bekommt und auch vom Fahrprofil schonend gefahren wurde hält sie halt länger, wenn nicht dann kürzer. Prüfen kann man da nix. Man kann nur gucken, ist noch der serienmäßige fehlerhafte Spanner drin oder wurde bereits mal evtl vom Vorbesitzer getauscht. Ist die neueste Generation Spanner (samt Kettensatz) verbaut, hält die ewig, weil eben der neueste Spanner konstruktiv zuverlässig und haltbar ist.
Und um mal mit Mythen aufzuräumen: Ja ein Kettenmotor läuft minimal lauter als ein Zahnrimenmotor. Die Betonung liegt auf minimal! Und nein, ein Rasseln ist bei voll intaktem Kettentrieb NICHT normal und zwar in keiner Situation, auch nicht beim Kaltstart!
Und ebenfalls ein weit verbreiteter Irrglaube: Ein Motorschaden durch gerissene oder übergesprugene Steuerkette kündigt sich vorher nicht zwingend mit irgendwelchen Geräuschen an. Das ist zwar oft der Fall aber mitnichten eine Garantie. Es gibt genügend Motorschäden, die "aus heiterem Himmel" passiert sind. Das sage ich nicht um jemanden Angst zu machen oder zu verunsichern, das sind schlicht 14 Jahre theoretische und 10 Jahre praktische Erfahrung mit den Motoren Z22SE/YH.
 
So, Freunde der verunsichernden Motoren, jetzt ist er meiner. Ich habs extra nochmal überprüft: es ist kein Rechtslenker, an meiner Recht-/Linksschwäche werde ich arbeiten und ich werde mich in Zukunft nicht mehr durch die Gegend fahren lassen.

Fast neue Winterreifen gabs auch noch und ich bin soweit wirklich zufrieden. Gestern, am Dienstag also, habe ihn geholt und bin auch schon ausführlich gefahren. Zum einen ein echter Cruiser, zum anderen ein spritziges Fortbewegungsmittel. Die Automatik schaltet weich in allen Lagen und der Zafira macht mir wirklich Spass beim Fahren.

Die vermeintlichen Farbunterschiede sind mir auch aufgefallen, aber es scheint wirklich vom Lichteinfall und Blickwinkel abzuhängen. Wobei dieses Pannacotta eh manchmal eher grau und manchmal eher beige aussieht.

Jedenfalls wird jetzt noch ausführlich gehorcht und beobachtet. Bei neuen Freundschaften sollte man ja anfangs aufmerksamer sein.

Vielen Dank nochmal für eure wirklich hilfreichen Tipps und Ratschläge. Die haben mir wirklich sehr geholfen.
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Koffer.
Hellhörigkeit ist gut und richtig in der Phase wo man noch Garantie u.o. Gewährleistung hat.
Kann aber auch krankhaft werden.
Ich hab auch manchmal schon so einer Art Autohypochonder glaub ich. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: P.K
Na dann mal viel Spaß und allzeit gute Fahrt!! :prost:
 
  • Danke
Reaktionen: P.K
Wie gesagt, ich mache keinem Angst. Jeder ist selbst für sein Glück verantwortlich.
Diese Woche Montag ein Zafira A Z22SE, Steuerkette übergesprungen bei 116tkm, Motorschaden, gelesen bei Facebook in einer Opel-Gruppe.
Am Mittwoch ein Vectra C Z22YH, Steuerkette übergesprungen bei 166km, Motorschaden. Gelesen im Vectra-board.de Letztes Jahr im November beim Kauf des Autos den user darauf hingewiesen die Version der Kette zu prüfen, wurde jedoch ignoriert.
Gestern einen Zafira A Z22SE mit 142tkm aufgemacht. Spann- und Führungsschiene gebrochen, Einlassnockenwelle um einen Zahn übergesprungen. Motorschaden nur ganz ganz knapp verhindert.
Wir reden nur von dieser Woche!
Ich kann gerne Bilder reinstellen oder zu den Seiten verlinken falls gewünscht.
Übrigens, die Kettentriebe von Z22SE und YH sind bis auf das Kettenrad der Auslassnockenwelle gleich, was aber keinen Einfluss auf die Halterbarkeit hat.
 
Zurück
Oben Unten