Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Was haltet ihr von diesem 2.2 direct Automatik?

attachment.php
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 335
  • image.jpg
    image.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 104
  • image.jpg
    image.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 99
  • image.jpg
    image.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 102
Steuerkette gerissen und Auto läuft munter weiter. Weigert sich nur Gas anzunehmen.....:ROFLMAO: Die Kolben würden den Ventilen sowas von auf die Mütze hauen das da gar nichts mehr gesteuert wird. Das Ding geht aus und nichts geht mehr. Das ganze läuft doch so ab:

==> Kette reißt
==> Kein Antrieb der Nockenwellen mehr
==> Kolben hauen den noch geöffneten Ventilen die Rübe platt
==> Keine Steuerung Einlass / Auslass mehr
==> Aus die Maus

Aber so viele Sorgen würde ich mir gar nicht machen. Evtl. mal nachsehen was im Kettentrieb verbaut wurde. Evtl wurde ja sogar schon nachgebessert.

Ansonsten kann man doch zu fast jedem Auto wild googlen und jede Menge Probleme finden. Da könnte man ja gar keines mehr kaufen ohne Anschließend zig Teile auf Verdacht zu tauschen. ( und am Ende trotzdem nen Schaden haben )

ich habe auch nen cdti, ich hätte ja wenn ich so verfahren würde auch erst mal Teile tauschen müssen bis ich den Wert eines Neuwagens überschritten hätte.

Man kann auch sehr viel anik verbreiten
 
Was ist das denn für ein unqualifizierter Beitrag?
Wer sagt denn, dass ein Motor nach dem Kettenriss weiterläuft? Wo steht das? Blühende Phantasie?
Kennst du auch nur ansatzweise die konrete Problematik mit dem Kettentrieb und insbesondere dem verbesserten Spanner?
Dein Vergleich mit deinem Diesel ist auch völlig unsinnig.
 
In dem von dir veröffentlichem Screenshot

Ich Vergleiche Diesel und Benziner nicht. Es war nur ein Beispiel da man dem 1.er Diesel auch so viele Probleme nachsagt. ( die viele nie erlebt haben )
 
Man könnte es vom Text schon so verstehen das der Motor zum dem Zeitpunkt noch lief, vllt war der Fahrerin in der Schrecksekunde nichtmehr bewusst das das Auto nurnoch schiebt.
 
@ Svente

Wie du aus der Aussage einer scheinbar technisch völlig unwissenden Frau "Motor nimmt auf der Autobahn auf einmal kein Gas mehr an" dann "Motor läuft munter weiter" machst ist mir völlig schleierhaft. Wenn der Zahnriemen oder die Steuerkette bei 130 reißt, dann gibts einen kurzen Schlag und der Motor hat sofort keinerlei Kompression und der Wagen rollt langsam aus. Motorbremswirkung gibt es aber auch keine mehr. Drehzahlmesser fällt aber auch nicht auf null sondern zeigt die Drehzahl weiter an solange man den Gang nicht rausnimmt. Wenn der unkundige Laie dann aufs Gas tritt und nichts passiert, kann man schon mal sagen, der Motor nimmt kein Gas mehr an. Verstehe die Kritik daher nicht.

Ich kritisiere den Vergleich mit deinem Diesel nicht weil der eine Motor ein Diesel, der andere ein Otto ist, sondern weil die typischen Probleme die jeder der beiden hat, völlig andere sind und auch völlig andere Konsequenzen nach sich ziehen. Angenommen beim Z19DT, der ein Zahnriemenintervall von 150tkm oder 10 Jahre hat, würdest du im Internet haufenweise von Zahnriemenrissen bei weit unter 100tkm lesen und du wüsstest von Opel gäbe es verbesserte Umlenk- und Spannrollen für den Zahnriementrieb. Dieses hypothetische Szenario könnte man dann mit den Kettenproblemen an den 2.2ern durchaus querverlgeichen. Ich wäre ja mal gespannt ob du in dem Fall auch von Panikmache sprechen würdest und den ZR-Wechsel eiskalt bis 150tkm hinauszögerst.
 
Zurück
Oben Unten