Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkrad verriegelt trotz eingestecktem Zündschlüssel

ustrot

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
31.01.2012
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo,
ich habe einen Zafira A von 2001 1,8 16V mit 125 PS.
Der Tüv hat folgendes bemängelt: Das Lenkrad veriegelt, sobald ich die Zündung ausmache und den Schlüssel ganz nach links drehe. Angeblich darf das Lenkradschloss erst verriegeln, wenn man den Schlüssel abzieht.
Woran kann das liegen?
 
Hi ich tippe auf dein Zündschloss ist eine Opel Krankheit Astra G hatte das besonders häufig.

Im Schloss ist ein kleines "Plättchen" welches von einer Feder betätigt wird. Die Kombination verhindert das das Lenkradschloss bei falscher Schlüsselstellung einrasten kann. Würde da auch keine Experimente machen es gibt viele denen das Lenkradschloss während der Fahrt eingerastet ist.
 
Würde da auch keine Experimente machen es gibt viele denen das Lenkradschloss während der Fahrt eingerastet ist.

davon habe ich noch nie gehört, und es ist rein technisch auch nicht möglich das das passiert!

das die zündschlößer bei opel probleme machen stimmt aber das liegt nur an mangelder pflege.

zündschloß ziehen riechtig reinigen und komplett neu fetten dann funktioniert es auch wieder.
 
Würde mich auch interessieren, da GM in Amiland Probleme hatte und großen Ärger.
 
Die Zündschlösser von Zafira und Astra (den meisten Opel ) sind technisch nicht mit denen von GM vergleichbar. Der GT ist ja ein echter Ami, der ein Opel Blitz bekommen hat.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Trotzdem ist es technisch nicht unmöglich...sitzt die Feder nicht oder ist das Plättchen verrutscht weiß das schloss nicht das ein Schlüssel steckt ergo kann in einer scharfen Kurve oder in einem Kreisverkehr das Lenkrad rasten und das gibt es bei genug anderen Autoherstellern auch...
 
die gm probleme waren mit dem eletronischen lenkradschlößern nicht mechanisch wie bei opel.

wenn das zündschloß soweit defekt ist das es bei engestektem schlüßel (zündung an) einrastet bekommst du das auto nicht mehr gestartet oder hast wenn du glück hast das zünschloß aus der führung gezogen und in der hand was ja eher nicht passiert da das halteplätchen verkantet.

guckt euch ein ausgebautes zündschloß an sowie die lenksäule wo es drin steckt.
es geht nicht!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
und steckt keine Kiloschweren Schlüsselbunde in das Zündschloss, das belastet es auch nur unnötig. Wenn ich manchmal sehe was einige da so alles dran hängen haben, dann wundert es mich das deren Schlüssel nicht abbrechen.
 
Zurück
Oben Unten