Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A Servolenkung nicht bei jedem Motorstart - HILFE

Opel-Freund

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.08.2016
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Zafira Gemeinde !

Ich lese hier schon einige Zeit mit, da ich ein echtes Problem mit unserem Zafira A habe.
Nun habe ich schon vieles ausgetauscht und viel gelesen, aber nichts genaues zu unserem Problem, deshalb versuche es mal hier...

also zum aktuellen Problem ... die Servolenkung wird nicht bei jedem Motorstart mit eingeschaltet, morgens immer, aber dann nach dem 2 oder 3. Starten zb. wenn wir von der Kita wegfahren, dann nicht mehr.
Sie bleibt während der Fahrt aber zum Glück immer an, fühlt sich auch klasse an, also nicht ruckelig oder sonst was, so wie es sein soll.
Das Komische ist, das dies erst mit dem Einbau eines Kenwood Radios (KDC-BT8044U + Interface) angefangen hat (wird Zufall sein denke ich, wollte es aber erwähnen)

Folgendes wurde schon gemacht...

120A Lima neu (14,4V sind da)
Batterie 70A neu
Servoöl aufgefüllt (ca 1,5-2cm des Meßstabes sind nun bedeckt (TRW Gen.1)
Kenwood Radio inkl. Interface für Display und Lenkrad FB wieder ausgebaut und Car 400 wieder eingebaut

... wie gesagt, die Lenkung setzt nie während der Fahrt aus, wenn AN dann AN.

Müssen teilw. 6-10x den Motor neustarten, damit die Servo mitkommt :-( Ab und an, bleibt die Batterielampe dann auch mal 3-5sek. an im Tacho, Lima lädt aber und Batterie ist ja auch schon neu ??

Was kann ich noch Prüfen / Testen / etc ... ??

Bin echt für jeden Tip dankbar
help.gif



LG - Opel Freund
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. liegts auch am Lenkgetriebe selber also die Pumpe ist ja eine Elektrohydraulische, wo antreibt, wenn die anderen Sachen so weit geprüft/getauscht hast. Was evtl. noch schauen kannst ob die Masse soweit noch gut ist nicht das es an einer schlechten Masseverbindung liegt.
 
Zafira A Servolenkung nicht bei jedem Motorstart - BITTE HILFE

...diesen Post bitte noch löschen, sorry ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und schau dazu gleich das Spannungskabel , welches von der Batterie mit weggeht ob alles richtig fest ist und kein Kabelbruch oder ähnliches.
 
So, wollte es hier nicht ungeklärt lassen, es war die Servopumpe bzw. eigentlich "nur" dieser Dichtring, die Anschlüsse waren komplett nass, andere Pumpe eingebaut und alles wieder gut.

LG
 
Die Lima ist schon getauscht worden
Batteriekontrolle leuchtet auf , auch mit der neuen Lima .Dann fällt die Servo aus. Zafira nach 15 min wieder anlassen., dann erstmal eine Zeitlang gut. Die Opelvertretung meint der Combiinstrumenttacho muß getauscht werden.????? Fage an Euch
 
Zurück
Oben Unten