Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Zündung geht nicht. Zafira b lässt sich nicht starten.

Koray66

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.03.2015
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Leute mein Zafira b 1,6 von 2009 möchte nicht richtig anspringen. Ich drehe den Schlüssel und der Anlasser reagiert nicht. Strom hatte ich uns so dachte ich mir es wäre der Anlasser. Mit anschieben konnte ich den Wagen starten und ging somit von einem defekten Anlasser aus und ließ es tauschen. Der Anlassen war jedoch völlig intakt. Der Mechaniker meinte es wäre wohl das CIM kaputt und hat mir ein provisorisches Kabel vom Anlasser zum zur Batterie verlegt, so musste ich nun den Schlüssel umdrehen und dann das Kabel an die Batterie halten quasi kurzschließen. Nun habe ich mir ein neues Cim besorgt und es von Opel einbauen und programmieren lassen jedoch war dieser Fehler immernoch da und die Herrschaffen waren auch ratlos. Nun jetzt habe ich keine Nerven mehr und bin bereits einiges Geld los ohne jeglichen Fortschritt :-( Sicherungen habe ich natürlich auch kontrolliert.
 
Hat denn mal Jemand an der Klemme 51 gemessen ob da bei Startversuch was ankommt? Bzw dAnn mal Kabel zurückverfolgt ob evtl ein Bruch vorliegt?
Weitere Möglichkeit ist das Zündschloss.
Da mal messen ob beim Starten was kommt!
Und sonst hilft nur weiteres Fehlereinkreisen.
Das Werkstätten heute immer noch die einfachsten Sachen net Prüfen. Aber Problem wird sein das kann keiner mehr. Tester Spuckt nix aus. Dann Bestellen wir mal einfach was. Try and Error....
 
Vielen Dank Harry. Ich werde mal am besten Anfang nächster Woche zu einem richtigen Elektriker fahren der auch Ahnung davon hat. Deiner Aussage gebe ich vollkommen Recht die wollten schon als nächstes das Motorsteuergerät tauschen.
 
Hallo,

Zubehör Anlasser? Oder original neuen? Bosch?
Ich hatte bei mir das Problem auch, Austausch Teil von Bosch, hat aber auch nur zwei Jahre gehalten.
Neuen von Bosch geholt, alles gut

Gruß Daniel

Der bee, reagiert äußerst empfindlich auch elektronische Bauteile aus dem Zubehör.
Leider diesbezüglich genug negativ Erfahrungen gemacht
 
Ich habe den Anlasser durch einen baugleichen tauschen lassen aber der alte war ja auch nich in Ordnung wie es sich nach einem test herausgestellt hat.

Ich werde mal die Fehlercodes später Posten. Die von Opel meinten nur anlasserrelais würde angezeigt werden. Aber ein Tausch des Relais bRache auch nichts.
 
Also nachdem auslesen zeigt der mir den Fehler P0615 Relais Anlasser an. Weiß jemand wo dieses Relais zu finden ist?
 
gleiches Problem, heute
heut morgen gestartet lief ohne Rödeln
dann Frau gefahren, lief
dann heute Mittag steht in Sonne, nix, kein Murks beim Starten, Batterie geprüft, halbvoll
ab und zu geht mal Warnblinken an, aber nur Innen nicht Außen
Instrumententafel ohne Anzeige, war vorher auch keine Fehleranzeige mit Defekten

werd mal diese Relais holen
 
Was heißt denn Batterie geprüft, Halbvoll?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 10:07 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:05 Uhr


Denke die Batterie ist Platt? Spannung mal Messen wenn jemand drin Sitzt und versucht zu starten.
 
Check ich heute, gestern war zu spät
aber Starten ging eh schon nicht und alles an Anzeigen ging nach 30 Sek spätestens aus

hatte aber vorher immer mal so kurze Ausfälle der Lüftung, als wenn Strom weg wäre, also so 1 Sekunde vllt.
die kamen aber nur so mal aller 4 Wochen vllt. 1 mal

ich werde die Batterie nochmal laden und dann testen
 
neue Batterie geholt, läuft
auf der original GM Batterie war 26/11 auf dem Minuspol eingeschlagen
denke mal 26. Woche 2011 , kommt passend zum Baujahr , also hat die 9 Jahre gehalten

eingebaut ist jetzt diese https://www.lott.de/de/i1123686
gezahlt hab ich 57,50 beim Teilehändler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten