Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Zafira A 2,2 DTI

tonton

Forumsneuling
Registriert
18.08.2016
Beiträge
8
"Danke"
0
Guten Abend, ... nein, guten Morgen ...

es gilt, einen Zafira A 2,2 DTI enjoy zu erkunden.

Der Wagen hat knappe 220.000 km auf dem Buckel, ich wäre 3. Hand.
Nach Aussagen des Verkäufers, der den Wagen einen Winter gefahren hat, wurde das Auto vom Erstbesitzer Scheckheftgepflegt, ... die Unterlagen bekomme ich morgen.

Nun habe ich hier etwas quergelesen, finde allerdings nur recht gestreut Informationen über dieses Auto.
Mein Resume bist jetzt: Steuerkette könnte ein Problem darstellen, ebenso die Einspritzpumpe.
In einem Thread las ich über Empfindlichkeiten der Einspritzung, welches sich in der Regel ab ca. 200.00 zeigen könnte.

Befindet sich hier jemand, der über den 2,2er Diesel etwas berichten kann?

Ich bin sehr geneigt, den Wagen zu kaufen, er soll 1500.- kosten und hat bis 6/17 Tüv.
Erstzulassung 05/2004, eine Kopie des Scheins liegt mir vor.

Bedarf es noch weiterer Angaben, um Aussagen über das Fahrzeug zu machen?

Allen geneigten Lesern meinen aufrichtigen Dank!
 
Hi TonTon,

ich hab einen 2.2 DTI (EZ 11/03) über 235.000 km gefahren, bis ein Unfall uns beide trennte.

Grundsätzlich ist der Motor selber sehr standfest, aber ...
...die Einspirtzpumpe kann tatsächlich ein Problem sein/werden. Ich habe meine bei rund 120.000km tauschen müssen, recht teurer Spaß.
Die Steuerkette sehe ich selber nicht so als Problem.

Ansonsten habe ich folgende Dinge getauscht (Liste nicht vollständig):
- Fahrwerk (Traggelenke, Lenkstange, Koppelstangen mehrfach, gebrochene Federn vorne und hinten, Stoßdämpfer hinten, Radlager vr, )
- Klimaanlage (Klimalüfter und undichten Kondensator, Auffüllen)
- Bremsen (Scheiben/beläge mehrfach natürlich, beide Sättel an der Hinterachse, Bremsleitungen Unterboden)
- Motor (Einspritzpumpe, AGR , Magnetventil Turbo, Vakuumsensor Saugrohrdruck, Glühkerzen, Traversedichtungen, Öldruckschalter, Kühlmittelbehälter, Kühlmittelstandssensor, ESD, Auspuffschellen, 2x Batterie)
- Fenster (Windschutzscheibe, hinten Scheibenwischerarm, 2x Heckwischermotor, Gasdruckdämpfer Heckklappe)
- Türen (4x Reparaturkabelsatz)
... und sonstiger Kleinkram.

Macht Summasummarum rund 10.000€ Reparaturkosten und Ersatzteile (inkl. aller Reifen!) in 9,5 Jahren! :mad:

Hätte ich ihn weitergefahren ohne den oben erwähnten Unfall?
Ja, weil ich der Meinung bin, daß der Motor selber für eine halbe Million KM gut ist: großer Hubraum, relativ wenig Leistung, thermisch solide. Bei entsprechender Pflege natürlich.
Meiner hat auf 25.000km auch nur einen Liter Öl geschluckt!

Wichtig für Dich wäre natürlich auch eine Reparaturauflistung, um zu sehen, ob es denn einen Reparaturstau gibt.

Viel Erfolg!

Gruß aus MUC;
Gerhard
 
Großartig, ich danke Dir!
Heute Abend werde ich wohl alle Unterlagen des Erstbesitzers einsehen können, der den Wagen offensichtlich dauerhaft und regelmässig von einer Fachwerkstatt warten liess.
Somit fühle ich mich jetzt tatsächlich ein wenig gebrieft, vor allem aber etwas sicherer in meinem eigenen Einschätzungsvermögen.

Ich bin echt froh, dass es Foren wie dieses gibt!
Ein sonniges Wochenende wünsche ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein bisschen schrauben kann dann kann man die Einspritzpumpe selbst reparieren für um die 250€. Habe es selbst hinter mir. Insgesamt habe ich mit dem Y22DTR (3 Autos). Über 1 Millionen KM abgespult. Der Motor ist nahezu unkaputtbar. Sind wenn überhaupt nur Kleinigkeiten die man alle selbst machen kann. Die laufleistung würde mich nicht abschrecken
 
Hi Tonton
Ich habe meinen Zafira mit 183.000km gekauft und bin nun bei 291.000km. Kann nur sagen der Motor ist sehr robust, hat einen geplatzten Kühlerschlauch überlebt. Turbo ist mir bei knapp 195.000km um die Ohren geflogen, Lagerschaden... Mit Steuerkette und Einspritzpumpe hatte ich noch keine Probleme.
Mfg Pred
 
Vielen Dank!

Die Laufleistung schreckt mich nicht, sozusagen gar nicht!
Und Dein Hinweis, dass sich die Einspritzpumpe mit ein wenig Fertigkeit zum Schrauebn selbst richten lässt, beruhigt ungemein!

Ich bin mittlerweile sehr gespannt auf das Auto, näxte Woche werde ich ihn mal auf die Bühne stellen und ihn von unten begutachten.

Dieses Auto wäre im Übrigen mein erster Opel, seit dem ich Auto fahre (1981)!

:freu:
 
Meiner hat bei 275000 sein Leben ausgehaucht, Kurbelwellenbruch. Allerdings war der leistungsgesteigert auf 150PS.
Verbrauch um die 6,4 Liter und jede Menge Spaß dank Drehmoment. Ich hätte mir wieder nen 2.2er geholt, aber mein Fahrprofil hatte sich sehr stark geändert und der Diesel lohnte sich nicht mehr.
Den A gab es nicht ab Werk mit Partikelfilter, wenn er also keinen nachgerüsteten hat gibt's keine grüne Plakette.
Und schau dir den Achsträger an, da gab es eine Rückrufaktion weil die dank der Motorkapselung immer schön feucht gehalten wurden. Soll vereinzelt Fahrzeuge geben die nicht an der Aktion teilgenommen haben.
 
Zurück
Oben Unten