Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ausfall Gebläsemotor Klimaautomatik

Anubis

Der mit dem Reh tanzte
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
13.08.2008
Beiträge
168
"Danke"
16
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo,
Auf der Fahrt in die Firma viel schlagartig das Gebläse aus. Eingestellt war das Gebläse auf 2/3 Leistung.
Habe Klima komplett ausgeschaltet und dann wieder ein... Nix.
Zündung aus und wieder ein...Nix.
Nach was soll ich schauen oder wer weiss an was es liegen könnte.

LG Michael
 
Sicherung ist in Ordnung. Muss mal im Forum suchen wie man das Gebläse ausbaut.
Danke an derEismann.
 
Wow, hat noch keiner den Gebläsemotor am A ausgebaut? Ist ja Irre. Über den B habe ich was gefunden. Hilft aber
nicht wirklich.
Hoffentlich klappt der Ausbau ohne Hüftschaden und Verrenkungen. Ab 53 geht's bergab...:weinen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist auch der Gebläsewiderstand.

Dieser ist dem Gebläsemotor vorgeschaltet, bei einem Defekt geht das Gebläse nur noch auf der größten Stufe

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Im Forum reden wir meist dennoch über den Gebläsevorwiderstand :), wenn man nach der Bezeichnung sucht und auch bei den Teilehändlern wird man darüber fündig. Bei meinem wars nicht die volle Gebläseleistung, der lief nur noch in einer Stufe, keine Gebläse so wie Temp. Regelung mehr möglich. Dazu kam noch Zündschlüssel raus und lief weiter bis man die Sicherung gezogen hat. Hab das Teil getauscht und schon funzt alles wieder.
 
So ihr lieben,:anbet:

der Eismann hatte mit seiner Vermutung recht. Es war tatsächlich das Gebläse.
War beim Verwerter. 40 Euronen für das Teil. Bei der Gelegenheit bin ich noch zum freundlichen
gefahren und habe einen neuen Innenraumfilter geholt. Opel Preise halt. Ca. 22 Euro.

Der Ausbau war sehr geschmeidig. Da kann man nix falsch machen. Im Zweifel kurz ein Bild gemacht und gut.
Jetzt hoffe ich nur das ich alles wieder zusammenkriege. :ROFLMAO:

Euch allen vielen Dank.


Wenn ihr das Problem auch mal habt helfe ich gern beim Umbau.:D

Gruß Michael.
 
Hallo Bernhard,

leider nein...:weinen:

Es gäbe nur den in der weißen Ausführung. Zumindest bei meinem Händler.

Übrigens ist alles wieder eingebaut und funktioniert blendend. Es war ein wenig fummelig das Gebläse wieder
einzusetzen. Immer hakte es auf der linken Seite oben. Aber mit etwas Geduld und einem Krampf im Bein...
hat es dann doch geklappt.
Selbst bei voller Leistung zum Frontscheibe freiblasen, fliegen mir die Haare nach hinten.
Da kam vorher nur ein laues Lüftchen.

Also Fazit:

Eine lösbare Aufgabe :freu:
 
Zurück
Oben Unten