Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

im Kofferaum ein Schalter für Licht an aus

Caro

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
18.09.2012
Beiträge
157
"Danke"
17
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
`Hallo,
weis jemand wie man einen Schalter im Kofferaum anschließen muß damit dieser unabhängig von der Kofferaumklappe funktioniert ?

Position des Schalters ist erstmal egal, event. rechts oder links an der Seite unten.

Also Kofferaumklappe auf oder zu ist egal der Schalter soll dann Licht an oder aus machen.


vielen Dank.
 
Schalter an eine gesicherte Kl.30, davon an die Leuchte. Ist doch nicht schwer
 
Hi.

Also so würde ich das machen:
1. am original Kabel der Lampe (stromführende Leitung +) abmachen, Masse (-) kann so bleiben
2. dieses Kabel auf den Schalter an einen der beiden Eingänge legen
3. an den 2. Eingang eine 12V Dauerplus Leitung (z.B. von hinten aus dem linken Sicherungskasten) an den anderen Eingang des Schalters legen. Sicherung in der neuen 12 Dauerplusleitung nicht vergessen (kleine 2,5A oder 5A im Stecksockel sollte reichen)
4. an den Ausgang des Schalters die neue + Leitung zur Lampe legen (siehe Skizze).

den Schalter kannst Du mit einem verlängerten Kabel so auch z.B. in der Nähe des Fahrersitzes anbringen
Dann könntest Du sogar vorne am Sicherungskasten abgreifen.

Ergebnis:
1. die Lampe kann man nun auch bei Klappe zu ein- und ausschalten
2. die originalen Funktionen der Automatik kann mit allen Einstellungen weiter genutzt werden bei Bedarf

attachment.php

Hattest Du an sowas gedacht ? :prost:

Gruß
Helge

Nachtrag:
und wenn Du einen Schalter mit 3 Eingängen nimmst und den 3. Eingang leer läßt, kannst Du das Licht auch dauerhaft aus schalten, egal was die Automatik oder das Dauerplus macht.

Oder Du brückst einfach den Kontakt in der Klappe und schaltest dann immer innen an der Lampe selbst ...

weiß ja nicht genau was Du vor hast :rolleyes:
 

Anhänge

  • Schalter für Licht im kR (Large).JPG
    Schalter für Licht im kR (Large).JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
Schalter an eine gesicherte Kl.30, davon an die Leuchte. Ist doch nicht schwer


So schickst Du aber 2 mal Strom rein und hast nen Kurzen ;)
also bei Schaltfehlern, außer man trennt die Lampe komplett von den originalen Kabeln ab, dann hast Du natürlich Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich hing dran fest, das es ja keinen Sinn macht eine Lampe einzuschalten die schon leuchtet. Das man aber den Kofferraum öffnen kann wenn die Lampe an ist hab ich nicht bedacht. Danke, es ist aber auch schon spät :D

Bei deiner Lösung muss aber auch immer dran gedacht werden auszuschalten, sonst Batterie leer.
 
Richtig, ich hing dran fest, das es ja keinen Sinn macht eine Lampe einzuschalten die schon leuchtet. Das man aber den Kofferraum öffnen kann wenn die Lampe an ist hab ich nicht bedacht. Danke, es ist aber auch schon spät :D

Bei deiner Lösung muss aber auch immer dran gedacht werden auszuschalten, sonst Batterie leer.

Stimmt, aber dachte das sieht man, weil Licht an :D
Auch könnte man die neuen 12V+ vom Zigarettenanzünder hinten abgreifen, der geht mit dem Auto nach paar Minuten von alleine aus soweit ich weiß.
Dann wäre auch das Batterie leer Problem gelöst :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre auch ich zufriedengestellt :D

Beim B allerdings sind die Steckdosen nicht im Entladeschutz angeklemmt. Wenn's im Tourer so ist, dann wäre das eine perfekte Lösung.
 
Damit wäre auch ich zufriedengestellt :D

Beim B allerdings sind die Steckdosen nicht im Entladeschutz angeklemmt. Wenn's im Tourer so ist, dann wäre das eine perfekte Lösung.

Freut mich das Du es dann so absegnest :freu:
Soweit mir bekannt schaltet beim Tourer die Dose ab.
Aber das kann Caro ja nachmessen oder prüfen bevor ein Umbau erfolgt.

:prost:
 
oh,
das hört sich alles so kpmpliziert an das man das halbe Auto zerflücken müßte um das gescheit zu machen.

Na mal sehen was mein nächster Urlaub sagt, wenn ich den bekomme sollte es kein Problem werden.
aber man weis ja nie.

Danke erstmal.
 
Wenn Du die Sachen vor Dir liegen hast wirst Du sehen das es nicht kompliziert ist und Du auch nicht das Auto zerflücken mußt.

Du mußt nur die hintere Lampe in Dachhimmel ausbauen (dauert 2 Minuten, in den Anleitungen die ich eingestellt habe wirst Du fündig wie es einfach geht) und dann mußt Du ein 2 poliges Kabel ab Lampe dahin legen wo der neue Schalter sein soll.

Diesen noch mit Strom z.B. vom Zigarettenanzünder hinten versorgen, fertig.

Mit Schalter einbauen, Blende links im Kofferraum abnehmen, etc. sollte das in 15-20 Minuten erledigt sein.
Kabel anschließen und Rückbau... 10 min

Den Abgriff am Zigarettenanzünder kannst Du wegen der gerigen Leistung für´s Licht auch mit einem "Stromdieb" machen. ;)

Also knapp 30 min und es ist fertig.


:prost:
 
Hallo,

ich wollte mal schnell was dazu schreiben, weil ich grade beim suchen nach einer anderen Sache, hierüber gestolpert bin.

Ich habe es anders gelöst. Licht im Kofferaum (3.Sitzreihe) kann ich schalten aus, bei Klappe auf an, und links-rechts unabhängig, weil ich hinten die selbe Lampe wie in Mitte eingebaut habe. Ich muss mall schauen, könnte sein das sogar Dauerplus/-licht in Lampe funst.


Auf der suche bin ich nach Hinweise für Steckdose im Kofferraum nachrüsten, die fehlt bei meinem.

Gruß
 
Ich habe es anders gelöst. Licht im Kofferaum (3.Sitzreihe) kann ich schalten aus, bei Klappe auf an, und links-rechts unabhängig, weil ich hinten die selbe Lampe wie in Mitte eingebaut habe. Ich muss mall schauen, könnte sein das sogar Dauerplus/-licht in Lampe funst.
Paßt die Lampe für die 2. Reihe da hinten ohne Umbauten (= spurlos wieder zurückbaubar), und mußtest Du dazu irgendwelche Leitungen ziehen?
 
Das wär ja mal revolutionär, wenn für irgendwas schon die nötigen Kabel in Reserve schon da wären... Wie baut man die Lampe schadensfrei aus? Einfach "rausziehen" mit sanfter Gewalt? Um es zu testen könnte ich dann probehalber die Lampe von der zweiten Reihe hinten einbauen, und wenn's paßt, einfach eine komplette als Ersatzteil beim FOH ordern.
 
Hallo,

ja mit sanfter Gewalt rausziehen, zwei so ´ne Federklammern auf einer Seite halten die Lampe im Dachhimmel fest, musst mit Gefühl und Flachschraubendreher hebeln. Denn grauen Plastestreifen kann man auch vorab vorsichtig entfernen/aushebeln, dann sieht man schon eher was man macht.
Kein Reservekabelkabel, Steckerform ist die gleiche wie bei anderen Lampen, theoretisch sollte die von vorn auch passen.


Gruß
 
Beim wieder anbringen darauf achten, dass der schwarze Rahmen im Dach bzw. der Aussparung noch richtig sitzt, da man sonst die Lampe nicht wieder eingeklipst bekommt.

An allen vier Seiten des schwarzen Rahmens sind seitlich solche art Klammern, die das Blech und den Stoff umfassen und im Rahmen selbst eingeklipst sein müssen.


Gruss,
Michael
 
Zurück
Oben Unten