Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kosten BiTurbo

Stephieundjörg

Forumsneuling
Registriert
13.11.2008
Beiträge
24
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Halli Hallo!

Nach einem besch..... Ausflug zur Firma Toyota sind wir gerade wieder auf der Jagd nach einem Zafira. Jetzt haben wir einen Tourer Innovation mit der BiTurbo Maschnine für 26500,-€ mit einer 0% Finanzierung gefunden. Der Wagen hat eigentlich eine Vollausstattung mit Glasdach. Meine Frau würde den Wagen am liebsten sofort kaufen. Mir gefällt er auch sehr und die Probefahrt war so richtig toll. Habe nur einfach Bedenken wegen der Folgekosten mit ÖL , Reifen usw....... bin aber auch scheinbar zu blöd im Internet zu suchen. Hoffe ich bekomme hier so ein paar Antworten.

Gruss
 
Moin.
Steht der Wagen bei einem Opelhändler?
Zu den Servicekosten könnte dieser dich ja schonmal informieren.
Öl und Co kosten nicht mehr als bei anderen zafiras.

Reifenpreise hängen vom montierten reifen ab;)
Ich habe ab Werk 19Zoll montiert und nach knapp 40tkm ersetzt, ich kann mit Stückpreisen von knapp 200€ Leben, wie du dazu stehst weiß ich nicht.

Ansonsten muss ich meinen tourer loben, Seid 40tkm ohne Auffälligkeiten.
Grüße benni
 
Öl und Reifen stehen doch in keinem Verhältnis zum Wertverlust beim jungem Fahrzeug.
Öl wurde schon angesprochen und die Reifenpreise in allen Grössen sind natürlich stark abhängig vom Hersteller.
Dafür, dass Reifen in der Regel ca. alle 4-6 Jahre neu gekauft werden dürfte der Posten in der gesamten Kostenrechnung nicht unbedingt so wichtig sein.
 
Der Wertverlust ist mir soetwas von egal. Schlimmer als bei dem Toyota kann es nicht werden! ;-) Mir geht es jetzt einfach um die Mehrkosten im vergleich zu dem 2,0 CDTI bzw 1,6 CDTI. Klar der 2, 0 kostet mehr an Steuern aber komischerweise ist der BiTurbo in der Versicherung etwas günstiger.

Was haltet Ihr von dem:http://www.auto-deppe.de/fahrzeug/0009602
 
Zuletzt bearbeitet:
Link funzt net.
 
@BeMi
Link funzt schon. Musst nur vorne etwas weglöschen.

@Stephieundjörg
Der BiTurbo ist schon ein schickes Auto. Die Werksgaratie geht bis Oktober 2016 also noch knapp 2 Monate. Anschlussgarantien sind meist etwas abgespeckt. Höhere Folgekosten (Inspektionen, Werkstatkosten) gegenüber dem 2 und 1,6 Liter glaube ich nicht. Einzige was bisher User schrieben, das eine Dichtung am Biturbo ausgetauscht werden musste, da da dort ein bisschen Öl austratt. Wurde alles noch mit der Werksgarantie geregelt.
No Risk no Fun😀. Wenn das Angebot für Euch OK ist - kaufen.
 
Es wird schon einen Grund haben warum der mit einer 0% Finanzierung verkauft werden soll.;)
 
Folgegarantie sollen wir noch bekommen und wir wollen schauen, ob wir Winterräder noch dazu bekommen. Der Wagen steht seit ca. einem 3/4 Jahr bei dem Händler. Probefahrt hatten wir schon mit dem Wagen und im Vergleich zu der Prothese die wir jetzt fahren ein Traum. Nicht nur durch den Motor.
Die 0% Finazierung haben die gerde für viele Autos die etwas länger da stehen. Und alle Zafiras ausser einem stehen gerade mit 0% da. Mir persönlich wäre der 2,0 CDTI mit Automatikgetriebe lieber gewesen, aber leider gefällt meiner Frau das Getriebe nicht. Sonst würde mir auch der 1,6 CDTI reichen der da steht nur ich möchte kein rotes Auto....

@ OmegaBenni Danke für die Behebung des Linkproblems
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Preisgestaltung ist es auch kein Wunder, dass die Fahrzeuge sich dort die Reifen platt stehen.
Einen Euro5 Diesel, der nach bereits kurzer Produktionszeit ausgemustert worden ist, sich jetzt noch zu kaufen zu wollen halte ich schon für gewagt.
 
Diese Euro5 Debatte derzeit nervt aber auch, noch ist es völlig ausreichend, und auch später muss man etwas Zeit geben.

Der biturbo wurde, meines Erachtens nach, Wegen geringer Verkaufszahlen aus den Programm genommen..und wer die neueren 1,6er gefahren ist, sieht auch keinen riesen Bedarf Dafür.

Im insignia gab's den Motor häufiger, und man liest viel gutes.
Grundlos schlecht reden halte ich nicht für fair.

Grüße benni
 
Fühlt sich da etwa ein Dieselfahrer anegriffen?

Der 2.0 Bi-Turbo wurde nur aus einem Grund ausgemustert, nicht Euro 6 fähig.;)
Alle Triebwerke die Euro 6 nicht erfüllt haben und nicht umgerüstet werden konnten wurden zum 31.06.2015 aus der Produktion heraus genommen.

Nicht der 1.6er sondern der aktuelle 170PS 2.0 Diesel machte den Bi-Turbo unter anderem überflüssig.
Dieser erzeugt nämlich das gleiche Drehmoment wie der Bi-Turbo jedoch bei niedrigeren Drehzahlen.

Und ja, wie nervig das für dich auch sein kann, Angesichts drohender Fahrverbote und schlechten Wiederverkaufs macht beim aktuellem Kauf nur ein Euro 6 Diesel Sinn.
Nach dem Kauf eines Euro 5 Diesels ist nämlich das Kind in den Brunnen bereits gefallen.

Viel gutes über den 2.0 Bi soll man lesen können?
Ich darf fast jeden Tag in einem mitfahren, das reicht auch.
Nicht mal das Opel Technikcenter kann die Probleme beheben, Stichwort: Vibrationen aus dem Antriebsstrang unter Last.
Diese Problematik ist im Netz auch nicht unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Fühlt sich da etwa ein Dieselfahrer anegriffen?
Ne , Keine sorge, soviel Überzeugung steckt bei mir nicht hinterm Diesel fahren.

Ich mag nur pauschale aussagen nicht, in meinem Bekanntenkreis sind alle zufrieden mit dem Motor.

Vielleicht sagt der Gasmichel noch was dazu, er hat ja auch einen.

Grüße benni
 
Nicht mal das Opel Technikcenter kann die Probleme beheben, Stichwort: Vibrationen aus dem Antriebsstrang unter Last.
Diese Problematik ist im Netz auch nicht unbekannt.

Interesse halber:
Unter Last bedeutet? Bei voller Fahrt oder beim Ziehen von Hänger oder/und voll beladen oder einfach nur generell beim Beschleunigen?

Bisher ist mir nichts aufgefallen, jedenfalls auch nicht bei 245km/h auf der Autobahn, als ich wegen Verkehrsdichte wieder entschleunigen musste (leider, die Nadel war noch nicht am Anschlag....).

Außerdem denke ich, dass ein Fahrverbot von Euro 5 Dieseln so schnell nicht umgesetzt werden kann, da dann viele Autofahrer diverser Marken vor großen Problemen stünden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Diskusionen um ein Fahrverbot für Euro5 will man nur den Verkauf von neuen Fahrzeugen ankurbeln. Es ist ja erwiesen das die Umweltzonen und Fahrverbote wie in Darmstadt nix bringen.
 
@ Pampersbomber2015

Es geht um Beschleunigen bzw. reinen Durchzug unter hohem Drehmoment.
Z.B. von 30 auf 60 in der Stadt oder beim herausfahren aus den Autobahnbaustellen und anschliessend entsprechendem Beschleunigen.
Beladung spielt keine Rolle, der Wagen musste bisher nichts ziehen und ist auch im originalen Zustand.

Mitlerweile kann man es sogar nicht nur fühlen sondern auch optisch am Armaturenbrett sehen.
 
Handelt es sich beim KFZ um einen Zafira oder einen Insignia mit Automatikgetriebe? Den Zafira Biturbo gibt es ausschließlich als Schalter, nicht ohne Grund, da das Automatikgetriebe (der entsprechenden Generation) ein Problem mit dem Drehmoment des Ps-starken Diesels hat. Dieses Problem tritt/trat Hersteller übergreifend auf, unter anderem auch bekannt bei VW, hier die Kombination DSG mit dem 2.o TDI 170Ps. Ich kann ein Lied von der Problematik singen, und damals waren die Probleme werksseitig nicht zu beseitigen. Ob die neue Generation nun besser auf das Automatikgetriebe abgestimmt ist, kann ich nicht beurteilen, da ich aufgrund mehrfacher Negativerfahrung (verschiedene KFZ nach Gang) nur noch Schalter fahre (die VW`s haben gebockt wie ein Rodeopferd).
 
Grundsätzlich muss man festhalten, dass ein DSG mit einer Wandlerautomatik nicht mal im entferntesten von der technischen Seite gesehen was gemeinsam haben.

Biturbo, Ps-starker Diesel, sowohl vom Drehmoment wie auch von der Leistung ist der Motor auf dem Markt nichts besonderes.

Das AF40 Automatikgetriebe im Diesel ist bis 450Nm ausgelegt von daher dürfte es von der Seite auch in einem Insignia Biturbo Automatik, den mein Kollege auch bewegt keine Probleme geben.

Da ich bei der Einführung des Biturbo im Z.T. noch im Bochum mit dabei war kann ich dir mitteilen, dass es nur der Platzmangel unter der Haube gegenüber dem Insignia war, der zu Problemen bei der Einführung der Antriebseinheit gesorgt hatte.
Sehr viel Zeit hat Opel verloren nur um den Motor selbst unter die Haube im Z.T. zu bekommen.
An die Baustelle des Automatikgetriebes hat man sich gar nicht erst gewagt.
Es gab einfach keins als Alternative, welches mit dem bereits für den im Z.T. überarbeiteten Bi-Turbo Motor gemeinsam unter die Haube gepasst hätte.

Fahre seit langem nur Automatik Fahrzeuge, der letzte Diesel e61 530d stemmte bereits serienmäßig 500Nm auf die KW ohne jegliche Probleme mit dem Automatikgetriebe.
Kollege fährt immer noch das gleiche Triebwerk, seit 5 Jahren leicht optimiert mit 600Nm, das Fahrzeug wird dieses Jahr 10 Jahre alt, von Problemen mit der Kraftübertragung keine Spur.

Man hört immer wieder von Problemen (Unwucht) mit den Antriebswellen bei den Insignia Diesel.
Bei einigen Fahrzeugen ist es nach dem Tausch der AWn besser geworden, bei einigen wiederum kaum.
Mal eben +- 500 Euro auf Verdacht aus zu geben finde ich aber auch etwas happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme beim DSG in Kooperation mit dem 170 PS Diesel sind VW seit langem bekannt, seinerzeit konnte das nicht gelöst werden. Wie der Stand heute ist kann ich nicht beurteilen.
Betreffend Biturbo im Zafira erhielt ich nur die Information, dass angeblich auch hier das Drehmoment ursächlich für den Nichteinbau sei. Da ich kein Mechatroniker sondern nur Käufer und Fahrer bin, gebe ich lediglich das wieder, was ich an Information erhalten habe. Jetzt habe ich weitere Aufklärung erhalten. Ich hoffe weiterhin, dass der Zafira nicht auch zu bocken beginnt.
 
Übrigens traten die Probleme bei VW interessanter Weise insbesondere beim 2.0 TDI mit 170PS auf, nicht so bei den Drehmoment stärkeren Modellen. Zumindest soweit mir bekannt.
 
Wie gesagt, das DSG ist ein Sonderfall.
Es ist praktisch gesehen ein Automatikgetriebe bestehend aus 2 Schaltgetrieben mit dazugehörigen 2 Kupplungen.
Wie gut oder schlecht es funktioniert hängt maßgeblich von der Steuerungssoftware ab.
 
Mein KFZ (VW) hatte 37 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, mitunter um die Problematik bezüglich DSG zu beseitigen, aber auch wegen anderer Fehler. Bis zuletzt konnte auch mittels diverser Softwareupdates keine maßgebliche Verbesserung erreicht werden. Ob das Stand heute noch der Fall ist oder der Mangel inzwischen beseitigt wurde, kann ich nicht beurteilen. Das beschriebene Fahrzeug habe ich seinerzeit im "Tausch" für das KFZ erhalten, welches wegen nicht zu beseitigender Mängel am DSG nach einem Jahr vom Werk zurückgenommen wurde.

Woher ich den Hinweis Automatikgetriebe Zafira Biturbo erhalten habe, kann ich nicht mehr sagen. Es ist auch unwichtig, wichtig ist lediglich, dass der Zafira problemlos läuft. Und bisher tut er das.
 
Bei uns in der Familie fährt ein VW Sportsvan Bj. 2015 mit 7 Gang DSG und 1.4er Turbo-Benziner/150PS.
Vorsichtshalber wurde auch die Werksgarantie auf 5 Jahre sofort verlängert.
Bisher läuft er wie eine 1.

Der angesprochene Insignia Biturbo des Kollegen steht aktuell in der Werkstatt.
Nach rund 3,5 Jahren und 86tkm war die KW-Scheibe hinüber, die mit dem schief laufendem Rippenriemen andere Sachen mit beschädigt hatte. (Hoffnung, diese für die Vibrationen verantwortlich ist lebt.)
Desweiteten ist der Klimakompressor defekt, Opel kann diesen nicht mal liefern. ( LP rund 1300,-)
Gleichzeitig will er den ZR mitmachen.
Die Rechnung wird nicht ohne werden.:rolleyes:
Hab vergessen, die Automatikwartung steht noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit zwei Jahren einen BiTurbo, mein Bruder einen Singleturbo mit 165 PS.
Verbrauch meiner 7,8, seiner knapp über 7 Liter.
Versicherung weiß ich nicht genau, aber natürlich kostet meiner ein wenig mehr.
Reifen und andere Verschleißteile kosten das selbe, bzw. nur wenn mehr (17 anstatt 16 Zollbremse)

Fahrvergnügen ..... macht alle Mehrkosten im direkten Vergleich mehr als wett.

Ich habe meinen als Jahreswagen mit 25 TKM für 25,9 TEUR gekauft, wobei meine besser ausgestattet ist, als der oben verlinkte.

Kurzum: Kaufempfehlung!
 
Zurück
Oben Unten