Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kosten BiTurbo

Falsche Taste gedrückt, daher neu:
Bei einem Preis von über 25k wird es schwer, sich für den BiTurbo anstelle des aktuellen 170PS Triebwerks zu entscheiden. Glücklicherweise haben wir unseren BiTurbo Anfang des Jahres zu einem sehr sehr guten Preis erworben. Wer gründlich sucht kann fündig werden. Ob mir der überbeitetete moderne 170PS Motor den gleichen oder gar besseren Fahrspaß bietet, kann nur ein direkter Vergleich Aufschluß bringen. Derzeit möchte ich nicht tauschen, bei 245km/h hatte der Bi noch Reserve, die ich leider nicht mehr abrufen konnte. Fraglich ist auch, ob man aufgrund der immer mehr zunehmenden Verkehrsdichte überhaupt noch die Unterschiede erfahren kann (nicht nur auf der Autobahn). Spaß macht er, der BiTurbo, und bisher haben wir die Anschaffung nicht bereut, ganz im Gegenteil.
 
Da scheint dein Tacho aus welchen Grund auch immer aber schön vor zu eilen.;)
Höchstgeschwindigkeit beim Biturbo liegt bei rund 218km/h und der 170er schafft immerhin 208 km/h, von daher ist der Unterschied nicht der Rede wert.
Das Drehmoment ist bei beiden Motoren gleich, bei der Beschleunigung von 0-100km/h ist der Biturbo auf Grund von etwas Mehrleistung 0,9s. schneller.
 
Das die tatsächliche Geschwindigkeit nicht der abzulesenden Tachoanzeige entspricht, sollte jedem bekannt sein. Tatsache ist, dass der BiTurbo an manchen Tagen etwas träger ans Werk geht, an anderen wiederum fährt er sich bereits ab Garage bissig. Ob es an der Außentemperatur in Kombination mit Luftfeuchtigkeit liegt (heiße Temperaturen und Klimautomatik lassen wir hier außen vor) ist fraglich, wäre aber eine Erklärung dazu (Thema Sauerstoffsättigung). An jenen guten Tagen rennt der Bi wie s... und ja, er lässt auf der Gasse auch einen aktuellen 120d/320d etc.hinter sich, und ja, da war noch Luft nach oben.
Übrigens lässt er sich als Schalter auf Kurvenstrecken gezielter schnell durch die Kurve steuern als jedes Automatikfahrzeug. Deshalb vermisse ich dies überhaupt nicht. Auch Schaldpaddel ersetzen nicht das Gefühl im Fuß beim Spiel mit Gas und Kupplung.
 
Wieso wurde er dann im Rückspiegel kleiner? Naja, vielleicht hatte der Fahrer auch nicht ganz das Pedal im Anschlag.... Beim 320d war es nicht nur einmal der Fall, und da war mit Sicherheit jemand dabei, der alles ausgereizt hat.
 
Obenrum hat der biturbo da schon gute Chancen, da merkt man den Vorteil extrem.
Der Single Turbo geht ja auch gut, übrigens auch etwas Wetter und Temperatur empfindlich, und der biturbo wird obenrum besser befüllt.

Grüße benni

PS. Ich war da auch sehr begeistert von dem 1,6er biturbo im vivaro, der zieht aus dem Keller raus, sehr schönes fahren.
 
Wieso wurde er dann im Rückspiegel kleiner?

Wohl kaum.

Der von dir angesprochene 120d, ist schon mal 400-500kg leichter.

190Ps/350Nm,
0-100km/h 7,1s., (Z.T.- 8,9s.)
80-120km/h im 4 Gang 6,3s., (Z.T.- 8,5s.)
228km/h Höchstgeschwindigkeit. (Z.T.- 218km/h)
Das ist wohl eindeutig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich orientiere mich lieber an der Praxis als an blanken Zahlen. Demnach dürfte der BiTurbo nicht so schnell fahren, wie er es tut. Wie bereits geschrieben, wohlmöglich hat der Fahrer auch einfach nicht das Gaspedal bis zum Anschlag durchgedrückt, aus welchen Gründen auch immer (p.S.: der 320d liegt auch bei 230km/h, der hätte dann auch nicht hinter uns zurück bleiben dürfen).

Dann liege ich mit meiner Vermutung bezüglich Wetter nicht so falsch, wenn der BiTurbo auf verschiedene Wetterlagen unterschiedlich anspricht.

Spaß macht er allemal, und wenn mein Mann Glück hat, darf er ihn auch mal fahren.
Gruß Pampersbomber2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir von der eigentlichen Fragestellungen doch deutlich abgekommen sind, folgendes noch zum ursprünglichen Thema:
der BiTurbo erweist sich bisher als nicht unverhältnismäßig teurer im Unterhalt zum schwächer motorisierten Modell, im Gegenteil, wir sind sogar positiv überrascht. Und wenn ich sehr vorausschauend, konservativ fahre, ist auch ein Verbrauch deutlich unter 7 Liter möglich (die 5 vor dem Komma hatten wir auch schon auf dem Display, wenn bisher nur kurzfristig - definitv und real!!:)).
Es würde mich interessieren, welche Entscheidung bezüglich Kauf der Threadsteller gefällt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist soweit richtig und füge hinzu, daß man sich aber auch einen Diesel erstmal leisten können muss. :D
Der Verbrauch ist hier nicht so ausschlaggebend, es sind zum Teil andere Faktoren die aktuell neuere Diesel-Fahrzeuge im Unterhalt relativ teuer machen.

Der Kollege freut sich schon ungemein auf seine Rechnung bei Abholung des Biturbo, die bei rund 3000,- liegt.
Soviel habe ich nicht mal für den Zafi meiner Frau beim Kauf bezahlt. ;)
 
Letztendlich ist alles ein Rechenexample. Ab einer bestimmten Laufleistung muss man natürlich auch zwischenzeitlich investieren, wenn eine weitere, langfristige Nutzung geplant ist, das ist wohl selbsterklärend. Dazu kommt auch ein wenig Glück oder Pech in Puncto Reparaturanfälligkeit. Beim Astra hatte ich Glück, bei VW zuvor z.B. mit 3 Fahrzeugen (2 davon Neufahrzeuge ab Werk Wolfsburg) nach Gang Pech. Ich kaufe aufgrund meiner Erfahrung nie wieder ein Neufahrzeug, so sehr es einem auch mit Rabatten und sonstigen Aktionen schmackhaft gemacht wird. Alles andere muss jeder selbst durchrechnen, angefangen vom Kaufpreis bis hin zum Unterhalt. Eine Anfälligkeit für Mängel ist nicht vorhersehbar und bleibt schlußendlich Glückssache. Ich hoffe beim BiTurbo auf weiteres Glück, wir werden sehen.
 
Anfälligkeit ist bei weitem keine Glücksache.;)
Es gibt einige Hersteller, (ein Modell davon wird in unserer Familie seit 2009 bewegt) die ihre Technik beherrschen und eine Vielzahl, leider unter anderen gehört Opel dazu, die es halt nicht können halbwegs zuverlässige und langfristig halbare Fahrzeuge zu fertigen.
 
Wer den letzten Cent umdrehen muss, der sollte sich keinen BiTurbo, sondern sinnvollerweise den 1.6er mit 136 PS kaufen.
Autos mit viel Leistung kosten nun mal mehr, als schwächere.

Eine Fünf vor dem Komma beim Verbrauch .....

.... wenn ich den BiTurbo so fahren "muss", sprich wenn es mir auf den Spritverbrauch ankommt, dann kaufe ich erstreckt keinen BiTurbo. Ein Verbrauch jenseits Sieben Liter, eher um 7,5 ist ganz normal.

Zu den Diskussionen darum, ob er einen 120 D schafft ..... ist doch egal! Es überrascht aber immer wider vielen ihrem "Vertreterkombis", wenn da so ein dicker Koffer im Spiegel auftaucht und auch bei über 200 den Blinker setzt.
 
Das stimmt. Wenn ich sparsam fahren will, dann bietet der BiTurbo sicherlich nicht die vernünftige Grundlage. Aber man kann sparsam unterwegs sein, wenn man will. Und es gibt nun mal Stecken, auf denen aufgrund Verkehrsaufkommens situationsbedingt die sparsame Fahrweise die angemessene ist. Für alle anderen Fälle darf man dann dafür die Leistung auskosten. Und das macht Spaß.
 
Korrigieren klappt am Smartphone irgendwie nicht...

Nochmal zur Haltbarkeit :
Ich habe über die Jahre summa summarum 5 Fahrzeuge "Das Auto" bewegt, bis auf ein Fahrzeug, welches nach 1 Jahr wegen Mängeln vom Hersteller zurück genommen wurde, alle mit jeweils über 120.000 km. 4 KFZ von diesen Autos hatten regelmäßig aufgrund von Mängeln außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, die beiden letzten davon ganz extrem. Habe ich nun einfach Pech gehabt, oder sagt das etwas über die Qualität dieser Marke aus?

Den Astra habe ich knapp 2,5 Jahre und rund 80.000 km gefahren, ohne Probleme, und musste mich nur aufgrund akutem Platzmangels von ihm trennen. Ich hoffe, dass der BiTurbo an die guten Erfahrungen anknüpft.
 
So jetzt bin ich mal wieder an der Tastatur:
Wir sind immer noch nicht weiter bei der Sache. Der BiTurbo ist vom fahren her echt gut gewesen. Wir haben den aus der Anzeige schon Probegefahren. Was mir einfach nicht so ganz gefällt it, dass der Wagen jetzt schon 2 Jahre alt ist und wenn die 0% Finanzierung ausläuft ist der Wagen schon 6 Jahre. Und es sind dann immer noch ca. 10000€ offen. Mehr zahlen geht nicht! Dann hat meine Frau einen Bleifuss und wir wollen nicht unedingt die Stadt noch reicher machen.
Die Tage waren wir bei einem ansässigen Opel Händler und da könnten wir einen ZT Drive mit dem 140 PS Benziner als Leasing Fahrzeug bekommen können. Mit Klimaautomatik, Navi, Sitzhz, elektrischer Parkbremse u.a. für eine ähnliche Rate. In 4 Jahren ist das eine Kind 19 und wahrscheinlich öfters auf eigenen Wegen unterwegs, so dass man dann vielleicht auf etwas anderes umsteigen kann, da wir dann "nur" noch 2 Mädels haben. Wir sind da gerade hin und hergerissen. Unsere Jahresfahrleistung liegt bei ca 18- 19000km.
Das ist das Dilemma was wir gerade haben.
 
So schwer ist doch die gesamte Kalkulation nicht, aber auch bei einer kundenfänger Methode wie der 0% Finanzierung muss der Wagen trotzdem letztendlich abgezahlt werden.

Beim privaten Leasing wird eine gewisse Anzahlung fällig und die ist erstmal futsch. Bei der Abgabe kann es anschliessend ziemlich teuer werden ,wenn nicht entsprechend mit dem Fahrzeug umgegangen wird.

Vielleicht ist es das beste, bei der Auswahl des zukuftiges Fahrzeugs die eigenen finanziellen Möglichkeiten nicht ganz aus dem Auge zu verlieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es das beste, bei der Auswahl des zukuftiges Fahrzeugs die eigenen finanziellen Möglichkeiten nicht ganz aus dem Auge zu verlieren. ;)
Das war der Grund das ich mich für einen 10 Jahre alten B entschieden hatte.:D
 
Nach 6 Jahren noch 10tausend offen :eek:
Kann da Killernuss nur recht geben. Lieber nach was Ausschau halten was man sich leisten kann, Vernunftkauf anstatt Risikokauf.
 
Nach 6 Jahren noch 10tausend offen :eek:

Nach 4 Jahren des Zahlens, das Auto ist bei dem Finanzierungsanfang 2 Jahre alt.

Mist , wir gehen zu Fuß

Wenn es bei euch finanziell so schlimm sein sollte, dann wäre es eine Überlegung wert.
wink.gif


Leasing lohnt sich, wenn z.B. die Möglichkeit besteht über den eigenen Arbeitgeber zu leasen, privat eher kaum.
In unserem Fall haben wir Leasing All incl. je nach Modell für 1% und 1,2% bei 15tkm/9Monaten, d.h. neben der L-Rate muss ich nur den Sprit bezahlen ohne sonstige Ausgaben wie Anzahlung, Zulassung, Versicherung, KFZ-Steuer usw..
Bei 15tkm/4 Monaten erhöht sich die Rate um 0,2%.
Weiter Vorteil bei uns ist die Werksgarantie und auch der Verschleiss fällt beim Neuwagen und der kurzen Leasingsdauer hier nicht mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert nicht über das Smartphone, bitte Beitrag nicht beachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stehen zahlreiche Tourer, die gerade mal 2 Jahre alt sind und maximal 20.000km gelaufen haben, für unter 17.000€ zur Auswahl. Ob man dann unbedingt noch mehr für ein gutes Auto ausgeben muss, bleibt jedem selbst überlassen.
 
Es stehen zahlreiche Tourer, die gerade mal 2 Jahre alt sind und maximal 20.000km gelaufen haben, für unter 17.000€ zur Auswahl. Ob man dann unbedingt noch mehr für ein gutes Auto ausgeben muss, bleibt jedem selbst überlassen.

Nur hier in der Gegend stehen keine mit unseren Kriterien. Und ich möchte erst sehen was ich kaufe. Es gibt ja für Händler auch die Möglichkeit junge ZT über Opel zu bekommen. Da haben wir am Donnerstag auch reingeschaut, aber entweder Leihwagen (Sixt u.ä. ) oder so viel dran an Schäden..... Da habe ich ein Problem mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist von sixt. Hat jetzt 90000 km und bin immer noch zufrieden. Anfang 2013 mit 20000 km gekauft. Ein Opel Werkswagen ist meist 3000 bis 4000 Euro teurer bei gleicher Austtatung.
 
Zurück
Oben Unten