Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kosten BiTurbo

Die Rede war auch vom Prius Plus, auch ein 7 Sitzer mit versteckten 2 Sitzen im Kofferraum wie beim Zafira.
Durchschnitt bei Spritmonitor 5,6l/100km.
Mit dem Prius teilt sich der Prius Plus den Antriebsstrang und andere Komponente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zafira ist auch für mich allenfalls mit der Klasse Touran / Sharan, Grand C-Max / Galaxy oder deren Pendants anderer Marken zu vergleichen, wenn auf das Platzangebot Wert gelegt wird. Deshalb wurde es bei uns auch kein SUV, hier war absolut das Raumvolumen ausschlaggebend. Mag sein, dass dabei viele eine Marke wie Toyota nicht im Visier haben.
 
Die Rede war hier eigentlich vom zafira tourer biturbo;)
Wieder einmal schweifen wir vom Thema ab.
 
Der zafira aber nicht.
 
Das falsche Modell/Motorisierung gekauft?

Die Hybride von Toyota haben die 100tkm Dauertest mit Note 1 und 1+ absolviert.
Im Forum und sonst hört man nichts negatives darüber.

Bei uns in der Familie fährt ein 2006er Prius 2 seit 7 Jahren und aktuell 120tkm auf dem Tacho mit einer weißen Weste.
Das ist keine Ausnahme sondern eher die Regel,
Ausfälle oder Probleme in der Zeit gar keine.
Sowas bei unseren früheren Fahrzeugen, von Opel auch stark geprägten Autos war undenkbar.
Verbrauch im städtisch-überländlichen Verkehr um 4-5l, für ein 4,5m langes Fahrzeug ein top Wert.

Nun, zum Glück kann man keinen zwingen, erst recht nicht, wenn über den Tellerrand nicht hinausgeschaut wird.

Wir fahren gerade einen Verso mit dem 1,6 er Diesel als 5 sitzer. Das Auto fährt sich gut, der Spritverbrauch ist Richtung Ostfriesland mit 4,9 und 5,2 Litern echt gut. Keine Frage. Das der Wagen für uns jetzt als zu klein hrausgestellt hat, da kann das Auto bzw. Toyota nichts für. Die Werkstatt ist Mist hier in der Stadt. Wir haben den Wagen als Tageszulassung gekauft. Nach dem Kauf stand der Wagen eine Woche draussen bei denen auf dem Hof. Gegenüber war zu dem Zeitpunkt eine Grossbaustelle! Wir waren mit dem Wagen dann nach 1,5 Monaten wieder da, da der Lack komplett mit Flugrost übersät war, wovon sich das AH nichts angenommen hat. Ein unabhängiger Lackierer hat mir sogar eine mangelhafte Aufbereitung bestätigt. Bis es mir irgendwann zu bunt wurde und ich den Gesamtgeschäftssführer habe antanzen lassen. Dann wurde der Wagen am Lack komplett aufbereitet. Wir haben einen Fleck im Fahrersitz nachdem wir in der Werkstatt waren. Nach 15000 km war die Manschette vom Schalthebel durchgescheuert. Wurde auf Garantie erledigt, aber wir waren es Schuld weil wir etwas schweres darauf transportiert hätten. Meiner Frau ist der Kragen fast geplatzt. Das Radio hat die erst FW noch draufund schmiert bei BT immer wieder ab----- neue FW bekomme ich nicht..... Leider gibt es nur in den umliegen Städten noch Händler, die aber meistens zur gleichen Kette gehören. So viel zu Toyota! Und das könnte man sicherlich alles beheben wenn wir keinen 7 Sitzer benötigen würden! Und der Wiederverkaufswert ist gerade ein Alptraum

Das Platzproblem liegt einfach da dran, dass meine Mutter vor einem viertel Jahr verstorben ist. Da wir 3 Kinder haben und wir gerne meinen Papa mitnehmen möchten, damit der nicht zu Hause sitzt in den Sand in den Kopf steckt,(oder war das anders herum ;-) ) brauchen wir ein grösseres Auto!
 
Da sieht man wieder, das eine gute Werkstatt viel Wert ist und das hat meist nichts mit dem Auto zu tun.
Ich verstehe Euch sehr gut das ihr jetzt die Marke wechseln wollt, ob Eurer ortsansässiger FOH das "F" verdient hat, kann hier keiner sagen.
Viele Werkstätten sind auch gar nicht mehr gewillt einen guten Service anzubieten. Meist hat es auch mit der Chemie zwischen dem Serviceberater und dem Kunden zu tun.
Ist der Serviceberater arrogant, inkompetent oder einfach nicht in der Lage auf den Kunden einzugehen, möchte man auch gar nicht erst wieder in diese Werkstatt.
Opel macht mittlerweile solche umfragen, bezgl. Werkstattaufenthalt, wie war der Service, würden sie das Autohaus weiterempfehlen etc. nicht dem zu trotz wir schweifen wieder vom Thema ab.

Da ihr ein Markenwechsel vorhabt und ihr euch den Zafira Tourer als 7 Sitzer euch zusagt und Zafira Bi Turbo nach 5 Seiten Kommunikation aus dem rennen ist (jedenfalls hab ich das so verstanden), ist es für mich Interessant zu wissen wie mit dieser Kaufberatung weiter gehen soll?
Gibt es mittlerweile andere Zafira Tourer die Euch zusagen?
 
Deshalb erwähnte ich ja, dass es durchaus interessante Angebote betreffend Zafira gibt.
Inzwischen ist es mir egal, ob es sich um einen Ex-Mietwagen handelt oder nicht, da man nach meiner gesammelten Erfahrungen auch mit Neufahrzeugen Pech haben kann. Und nach entsprechender Aufbereitung, sofern nötig, ist davon nichts mehr zu spüren.
 
Eine Aufbereitung beseitigt die optischen Spuren des Gebrauchs, nicht mehr und nicht weniger.
Einen Leasing oder Mietwagen würde ich mir nicht antuen wollen weil mir der Umgang damit unter anderen täglich vor den Augen auf dem Werksparkplatz vorgeführt wird, dafür gibt's zu viel Auswahl von Privat auf dem Markt.
 
Mein Astra war zuvor Werkswagen von Bochum, anderthalb Jahre alt. Besichtigung erfolgte unaufbereitet. Früher hätte mich der Zustand vom Kauf abgehalten, innen nicht sauber, außen zwei lange Kratzer und die Türen vermackt vom Anschlagen gegen die Wand. Der Zustand ließ die Schlussfolgerung zu, dass mit dem Auto grundsätzlich nicht zimperlich umgegangen wurde, auch was das Fahren selbst betrifft. Bei der Übernahme war nichts mehr von den Spuren zu sehen, und 80.000 km ist er problemlos gelaufen.

Edit: Der Astra war nicht umsonst beim Kauf gute 1.500 € günstiger als andere vergleichbare Autos. Das "Risiko" einzugehen, ihn zu kaufen, wurde belohnt. Schließlich konnte es für mich sowieso nicht schlimmer kommen, als mit den beiden zuvor gefahrenen Neufahreugen die voller Mängel steckten, von daher hatte ich nichts zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ihr ein Markenwechsel vorhabt und ihr euch den Zafira Tourer als 7 Sitzer euch zusagt und Zafira Bi Turbo nach 5 Seiten Kommunikation aus dem rennen ist (jedenfalls hab ich das so verstanden), ist es für mich Interessant zu wissen wie mit dieser Kaufberatung weiter gehen soll?
Gibt es mittlerweile andere Zafira Tourer die Euch zusagen?

Ja wir sind gerade an 2 ZT 1,4 Turbo mit 140 PS dran. Einer von beiden wird es wohl werden.
 
1,4 Turbo (140 PS) reichen vollkommen, wenn keine Dackelgarage hinten drann hängt. Sind auch mit 5 Personen öfters in Urlaub gefahren, reicht dicke, sogar für die Blitzer bei Rostock:weinen:

Fazit nach ca. 50000 km positiv, den Wagen mit dem Motor, immer wieder gerne.

Gruß aus Frankfurt (M)
Arnold
 
Reicht es jetzt irgendwann mit dem Spam?

Es darf sich jeder sein Auto selbst aussuchen.
 
Klar darf sich jeder sein Fahrzeug selbst aussuchen, warum auch nicht.
Den Hinweis auf den Verbrauch, somit auch den Vorsprung durch Technik als Spam zu bezeichnen ist an Traurigkeit kaum noch zu überbieten. ;)

3l Benzin weniger also rund 4 Euro/100km gespart, wenn das nichts ist.
Der Tankstellenpächter und der Finanzminister freuen sich zumindest über die Einstellung.
Über 50% höherer Verbrauch, da muss die Opelbrille aber ziemlich fest auf der Nase sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe einen Durchschnitt von 6,6 gerade ;) also keinen Grund für nen Reiskocher. :D
 
Wäre sicherlich ein guter Wert für einen 1.4er Turbo im Z. T..:D
 
Das war auch der Grund mich nicht für einen Benziner zu entscheiden Drehmoment war entscheidend. Ok komme auch auf gut 30.000km im Jahr selbst bei 20.000 hat er sich gerechnet.
 
Also den 1.4 Turbo bin ich im Außendienst, an Strecke alles vertreten (Land/Stadt /Autobahn), zwar wohlgemerkt im Astra regelmäßig unter 6 Litern gefahren. Also wäre es durchaus denkbar, bei entsprechender Fahrweise die Maschine im ZT auch bei Bedarf rationell zu bewegen.
 
Zwischen einem Astra J und Z.T. liegen rund 300kg mit komplett anderen Cw-Wert.

Entsprechend kraftstoffsparende Fahrprofile und zurückhaltende Fahrweise können natürlich den Kraftstoffverbrauch stark beeinflussen.
Dann auch natürlich in beiden Fahrzeugen und bei solcher Fahrweise sehe ich mehr Sparpotential beim Hybriden als bei konventioneller Technik.

@ Wotanserbe
Bei dem "Reiskocher" unterstützt der Elektromotor mit zusätzlichen 207Nm, somit ist genügend Drehmoment vorhanden.
Wenn Kraftstoffkosten gespart werden sollen ist ein Diesel bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Den Hinweis auf den Verbrauch, somit auch den Vorsprung durch Technik als Spam zu bezeichnen ist an Traurigkeit kaum noch zu überbieten.

Ich finde es reicht, in einen Opel zafira Forum, einmal den freundlichen Hinweis auf andere Marken zu geben.
Man muss es nicht übertreiben.
Es freut mich das du von Toyota so überzeugt bist, es anderen aufzudrängen ist aber auch nicht die feine Art.

Ich mag auch Opel, BMW, Mercedes und andere Marken, trotzdem würde ich hier keinen immerzu als besser hinstellen.

Verbrauch ist ein Punkt beim Auto, es gibt aber noch viele andere.
Ich finde hier sollte der informationsfluss zum zafira gehalten werden, für den interessiert sich der Themenersteller, Informationen zu anderen Modellen findet man anderswo besser.

Grüße Benni

PS. Mich persönlich interessiert der Verbrauch nicht an erster Stelle, tut aber auch nichts zur Sache...
 
Es mag alles richtig sein, was die Wirtschaftlichkeit betrifft, trotzdem entscheide ich mich nach derzeitigem Stand wieder für den Tourer, selbst bei Euro 5. Sicherlich ist es lobenswert, im Sinne der Umwelt mit dem Fortschritt zu gehen. Deshalb ist mein Auto aber immer noch keine verpestende Dreckschleuder, hier sehe ich viel mehr andere Länder im Zugzwang, deren Transitverkehr auch unsere Straßen belastet, dringend einen Beitrag dazu zu leisten. Und auch ich lasse mir den BiTurbo nicht madig machen.

Jetzt sind wir wieder komplett vom Thema ab, und es würde mich interessieren, ob der Threadsteller fündig wird.

Wenn ich nur noch wirtschaftlich unterwegs sein möchte, dann muss ich auch noch mein Motorrad (noch Euro 3, das von meinem Mann sogar Euro 2 und beide mit lauter, "unmoderner" Trockenkupplung) durch ein modernes ersetzen, aber so ganz lassen wir uns DEN Fahrspaß nicht nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. Mich persönlich interessiert der Verbrauch nicht an erster Stelle, tut aber auch nichts zur Sache...

Gut, dass du dir die Enstellung leisten kannst.
Mich würde die Tatsache alle 10tkm 400 Euro zusätzlich an Kosten aus dem Auspuff herausblasen zu müssen auf jeden Fall nachdenklich stimmen.
Erst recht, wenn das Fahrzeug finanziert werden muss/soll.

Aber einige tanken gerne für 1,30/liter ohne sich darüber Gedanken zu machen, warum zum Teufel an der gleichen Tanke es auch Kraftstoff für rund 40ct./Liter gibt.

@Pampersbomber
Letztendlich geht es nur ums Geld.;)
Umwelt ist dabei nur eine Begleiterscheinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten