Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremslichtschalter - Von 4 zu 2 Polig - ESP Lampe ...

Opel-Freund

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.08.2016
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

habe ein Problem... Bremslicht ging nicht mehr...Lösung Bremslichtschalter nachstellen! Dabei zu grob gewesen und den Schalter bzw. die Haltenasen abgebrochen... Schalter per Hand betätigt und Bremslicht funktioniert, also anderen Bremslichtschalter bestellt, laut Foto war dieser mit 4 Polen wie mein originaler, gekommen ist dann heute aber einer mit nur 2 Polen, angesteckt, Motor an, und ZACK - Leuchte "Auto mit Schraubenschlüssel" (nicht MKL ) und ESP? sind nun an.
Hab dann den alten Schalter wieder angeschloßen, aber die Leuchten bleiben nun an, hab ich was zerschossen mit dem 2 Poligen oder hat unsere Zafi wieder was neues ?

Würde mich über Hilfe sehr freuen !!

PS: OP COM Clone ist vorhanden, falls das Hilft...

LG
 
Denke für das ESP sind die weiteren Kontakte. Ist denn die Belegung der Kontakte von 2 und 4 poligen gleich oder verschieden? Es sollten Zahlen auf den Schaltern stehen, daran kannst du erkennen ob die vorhandenen Steckverbindungen gleich belegt sind.

Fehler im ABS /ESP müssen z. T. gelöscht werden
 
Danke für deine Antwort !
Die Belegung ist gleich, bis auf das halt 2 Pins fehlen, ich werde später mal den alten wieder anschließen und dann mal versuchen die Fehler unter ESP zu löschen. Kann denn was kaputt gegangen sein ? Der Anschluss hat ja so eine Form das man ihn nicht verdreht oder falsch anschließen kann und die Nr. sind 3- & 4+ auf beiden an der gleichen Stelle...
Haben schon so viel Ärger mit dem Auto, Servolenlkung ist ausgefallen, MKL kommt bei Autobahnfahrten Katalysatoreffizenz über Grenzwert und und und ... zum heulen 😭

Danke an alle !!
 
Hat der nen Tempomat? Die 4 poligen sind meist dafür. Einmal 2 für BremsLicht und die zusätzlichen für dem Tempomat damit der abschaltet sobald die Bremse getreten wird
 
Nein, Tempomat hat er nicht, der Stecker hat allerdings alle 4 Pins belegt. Besorge mir jetzt erstmal einen Bremslichtschalter mit 4 Polen und werde anschließend mal versuchen die Fehler zu löschen, habe jetzt aber auch noch Drosselklappen Fehler gespeichert und unter Abs und Esp irgendwas mit veringerte Drehzahl... wenn da mal nicht das Steuergerät wieder defekt ist, es war beim Vorbesitzer schonmal in Rep. bei einem Fachbetrieb.

Ich melde mich wieder und lasse es hier nicht ungeklärt enden.
Falls jemand noch Tips hat, immer her damit.

LG
 
Es war wohl so, dadurch das ich einen 2poligen Schalter angeschloßen hatte, hat er die Fehler gespeichert.
Hatte die Batterie paar Tage ab (MSTG war zur Kontrolle eingeschickt da noch mehr Fehler vorhanden waren) und hab dann in der Zwischenzeit einen 4poligen Schalter verbaut, als das MSTG dann wieder da war, habe ich die Batterie wieder angeschloßen, Fehler gelöscht und alles wieder gut.

Also wenn 4 polig verbaut, unbedingt auch wieder 4 polig verbauen !

LG
 
Zurück
Oben Unten