Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Neues Radlager schwergängig? Zündkerzenstecker bockig?

JK-HH

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.08.2016
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo

Ich habe mir einen alten Zafira A zugelegt und wollte ein paar Sachen selbst machen, dabei bin ich auf zwei Probleme gestoßen:

1. Neues Achsleger schwergängig
Bei mir ist das Hinterrad rechts hinten so ab Tempo 100 immer heiss geworden, deshalb habe ich mich zum Austausch des Radlagers entschlossen, nachdem ich Nichts auffälliges an der Bremse entdecken konnte.

Der Abbau des alten Radlagers etc. hat auch alles gut geklappt, Dank der diversen Beiträge hier im Forum.

Nun bin ich etwas irritiert, weil das alte Radlager sehr leichtgängig mit der Hand zu bewegen ist, das neue Radlager aber eher schwergängig. Es machte keine Geräusch und hat kein fühlbares Spiel, aber dreht sich aber nur mit einer gewissen Kraftanstrengung. Dazu meine Laienfrage: Ist das für ein neues Radlager normal oder muss ich mir jetzt Sorgen machen und sollte vorsichtshalber reklamieren und umtauschen?

2. Zündkerzenstecker:
Ein ganz dämliches Problem: Ich wollte die Zündkerzen wechseln und beim Abbau des Balkens mit den Zündkerzensteckern sind 3 der 4 Stecker in der Öffnung des Motorblocks statt am Verteilerbalken geblieben. Ich bekomme sie dort auch mit reichlich Kraft nicht raus und habe den Eindruck kurz vor dem Abreißen der elastischen Gummihülle zu sein. Gibt es einen Trick, die schonend rauszubekommen?


Grüße
Jörg
Zafira A 1.6, Bj. 2003, 179.000 km
 
Moin.

1. Da wird wohl die Handbremse festsitzen, Aber schön ist ein neues Lager doch trotzdem;)

2. Das Teil nennt sich zündmodul, und von den Kerzen sollte es leicht herunter gehen.
Viel aufpassen brauchst nicht mehr, musst jetzt sowieso ein neues kaufen.

Grüße benni
 
Welche Marke hast Du gekauft - das neue Radlager ?
Ich konnte nach dem Wechsel keine Schwergängigkeit festellen.
Du kannst ja das Handbremsseil nochmals aushängen und schauen, ob es danach besser dreht.

Gruß, hausfrau
 
Dass das neue Lager schwergängiger ist, ist ganz normal und muss so sein. Bau es ein, dann siehst du, wie schön das Rad dreht.

Dass das Rad heiß wird, ja da wird die Bremse nicht komplett lösen. Hast du Bosch oder Lucas Sättel? Musst mal hier im Forum suchen, da gibt es etliches zu.

Das Zündmodul muss man langsam und vorsichtig nach oben abziehen. Es hat Aufnahmen, da kann man M8 Schrauben reindrehen, um es vernünftig packen zu können. Denke mal, du brauchst jetzt ein neues. Bitte keinen Schrott aus der Bucht verbauen
 
Dass das neue Lager schwergängiger ist, ist ganz normal und muss so sein. Bau es ein, dann siehst du, wie schön das Rad dreht.

Dass das Rad heiß wird, ja da wird die Bremse nicht komplett lösen. Hast du Bosch oder Lucas Sättel? Musst mal hier im Forum suchen, da gibt es etliches zu.

Das Zündmodul muss man langsam und vorsichtig nach oben abziehen. Es hat Aufnahmen, da kann man M8 Schrauben reindrehen, um es vernünftig packen zu können. Denke mal, du brauchst jetzt ein neues. Bitte keinen Schrott aus der Bucht verbauen


Ok, schade, dann habe ich mich am falschen Teil versucht. Aber jetzt ist es drin, dann bleibt es jetzt auch da. Das alte Radlager kann ich ja als Ersatz für die andere Seite aufheben.

Zur Bremse: Dann lese ich erstmal im Forum weiter, was da sonst noch steht. Die Bremsscheiben waren jedenfalls nicht blau angelaufen oder ähnliches und die Belege sind auch unauffällig und nicht abgenutzt.

Zu den Zündkerzensteckern: Die waren am Balken nur durch eine Steckerverbindung gehalten, ist das immer so?

Grüße
Jörg
 
Ja das ist normal, sind nur Steckverbindungen, das Modul scheint schon etwas lange drin gewesen zu sein, und die Stecker zu den Kerzen hin sind Festkorrodiert.
Kannst es ja mit ein bisschen Kriechöl probieren, sonst hilft da nur ohne Gewalt mit einer Spitzzange.
Alternativ Ventildeckel abbauen damit du besser ran kommst.

Und zur Bremse hinten, wenn das Auto frei hängt, bzw. hinten wie leichtgängig lässt sich das Rad drehen?
Führungsbolzen des Sattels gefettet?
 
Hallo

Erstmal Danke für die vielen Tips! Es sind übrigens Lucasbremsen.

Also der Stand der Dinge: Es ist alles wieder angebaut und ich hab eine Proberunde gedreht.

Der Motor läuft sauber auf allen vier Zylindern, nur ist das ein hoher Ton von vorne, keine Ahnung ob da ein Stück Elektronik unglücklich ist. Die Kerzenstecker werde ich am Wochenende nochmal angehen.

Die Bremse bremst , ich habe also alles wieder richtig zusamengebaut.
Die Handbremse bremst auch wie sie soll. Beim Zusammenbau habe ich die Handbremsfunktion ausprobiert, die funktionierte tadellos mit Handkraft und ging mit der Feder auch wieder sofort an den Anschlag zurück.
Der Bremssattel liess sich mit dem berühmten Flexscheibenschlüssel ohne Probleme per Hand eindrücken, ich fand ihn nicht übermäßig schwergängig.
Paste zum Schmieren hatte ich nur Kupferpaste, Keramikpaste liess sich hier in Fahrradentfernung nirgends auftreiben, also habe ich erstmal alles ohne frische Paste eingebaut, es sind ja die alten Beläge und das nächste Mal ein ich in 10 Minuten an den Bremsbelägen.

Ich fand die Beläge relativ schwergängig in ihren Führungen im Bremssattel, kann das ein Problem sein?

Der Schwimmsattel selbst ist übrigens gut beweglich.

Aber: Nach einer Proberunde mit vielen Bremsungen war das rechte Hinterrad doch wieder spürbar wärmer als das linke (warmgebremst waren sie beide). Morgen fahr ich 200 km in Etappen mit Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr, da werde ich da mal weiter beobachten und bis dahin hier im Forum nachlesen, wie ein Bremssattel gängig gemacht oder ausgetauscht wird.

Jetzt gebe ich mir erstmal hitzefrei.

Grüße
Jörg
 
Noch eine kleine Anmerkung zu deinem Datenblatt: Bei EZ 2003 müßte dein Dicker einen Z-Motor haben.
 
Zurück
Oben Unten