Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Zafira B 2.2 direct.. kaufen?

JustPaddy

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Registriert
29.08.2016
Beiträge
93
"Danke"
14
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Hey Folks....
ich hab mich dann mal bei euch angemeldet und forsche mal so rum. Mein jetziger (Audi A3) hat leider die Hufe gestreckt. War mein 7. Auto und mir dann doch zu klein irgendwann.

Den B hatte ich mal als ADAC Clubmobil für 2 Wochen und der hat mir echt gut gefallen. Den A hatte ich als Fahrschulauto, gefiel mir auch. :D


Nun aber zu meiner Frage... n guter Freund arbeitet bei Opel... der guckt sich übermorgen mit mir og. Zafira an. Der hat seine 160.000 gelaufen. (den Audi gebe ich mit 280.000 ab, war aber auch ein 2.0 TDI)

Kosten soll er 4000. Das ist leider auch maximale Schmerzgrenze. Allerdings bin ich ein bisschen ängstlich, weil ich NOCH NIE, einen Benziner hatte. Vom Mitlesen bin ich halt hin und her gerissen, wie es mit der Haltbarkeit bei dem guten aussieht...
Könnt ihr mir die Angst nehmen, oder sollt ich lieber weiter schauen?

so long, und danke schonmal, Paddy
 
Wenn dein guter Freund mitgeht, sollte er sich ja mit der Steuerkettenproblematik auskennen.Leider verrätst du uns das Baujahr des Autos nicht, dein Kumpel sollte also darauf achten, daß die letzte Version des Kettenkits verbaut ist. Und nachfragen, ob die HD-Pumpe schon mal gewechselt wurde. E10 darfst du nicht tanken wegen der Pumpe bzw der Dichtungen darin. Wenn alles paßt, warum nicht kaufen...
 
Dazu findest du sicher was in der kaufberatung.
Der 2,2er hat so seine Macken wo man hinterher sein muss damit er hält. Dann gehts. Sparsam ist er aber nicht sonderlich trotz Direkteinspritzung. Dafür läuft er aber schon recht angenehm.
Vorallem Steuerkette und Hochdruckpumpe sind leider halt so ein Thema. Die Pumpe kann man selbst tauschen wenn man will und bringt einen nicht um.
Bei der Steuerkette sollte dringend das aktuelle kit drin sein damit sie hält, ansonsten sollte man sich das für ca. 800-1000€ einbauen lassen, sonst riskiert man einen Motorschaden.
Hatte den Motor im Vectra C und weiß wovon ich spreche. Flott und laufruhig ist er und ich bin ihn meist mit 9-10,5L gefahren im mix.
Achso, den gibt mit 5Gang und 6 Gang meine ich. Mit 5 ist er auf der Autobahn etwas lauter aber das 6Gang Getriebe (M32) macht gelegentlich auch recht teure zicken. Harmonisch mit dem großen Motor und zudem Haltbar könnte ich ihn mir mit Automatik gut vorstellen wenn man es mag.

Quäl nochmal die Suchfunktion und kaufberatung und schlaf drüber.
Die Diesel im B haben auch keine weiße Weste ...
;-)
 
Danke das hilft schonmal. Da werden ich/wir dann besonderes Augenmerk drauf richten.

Sorry ergessen, ist ein 2006er.
 
Der aktuelleste Stand der Steuerkette ist von 2009. Wenn also nicht bereits vom Vorbesitzer getaucht würde ich einen Tausch unbedingt preislich in deine Kalkulation mit aufnehmen.
 
Ich stand ja auch vor dem 2,2er direct und habe ihn auch Probe gefahren.

Wenn es in dein Fahrprofil passt, würde ich sagen kaufe einen Diesel. Mehr Dampf bei sehr viel weniger Verbrauch.

Das soll aber nicht heißen das der 2,2er schlecht ist nur man muss schon im Vergleich einige Liter mehr einplanen und daran denken das man ihn nicht mit E10 Füttern darf und der Sprit dann auch nochmal etwas mehr kostet.
Das Kettenproblem sollte man natürlich auf dem Schirm haben aber da gibt es ja bei jedem Auto das ein oder andere Problem auf das man achten sollte.
 
Hallo

Ich fahre seit fast zwei Jahren einen 2,2 direct aus ende 2008. Ich bin sehr zufrieden.

Die einspritzpumpe ist bei mir gewechselt worden, insgesamt schon zwei mal. Einmal im ersten Jahr beim vorbesitzer, einmal letzten Sommer bei mir. Kann eine teure Angelegenheit werden, ja, aber es gibt jemanden der die pumpen überholt und deine alte pumpe im Tausch Ankauf. Ich habs auf Garantie bekommen, kostenlos. Prüfen kannst du das ob die pumpe bald den Geist aufgibt nicht wirklich. Probier halt alle Drehzahlen wenn möglich aus.
Achte auf die steuerkette. Meiner hat schon den 2009 er Kit, aus einer rückrufaktion.
Bei Opel kannst du über die fin herausbekommen was bei Opel schon gemacht wurde, sofern es bei Opel gemacht wurde.

Unsere Wahl fiel auf den 2,2 er weil wir ein vollwertiges automatikgetriebe haben wollten. Diesel fällt bei uns flach wegen der wenigen km die wir fahren. Der 1,8er hat nur die easytronik die sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Unseren 2,2er fahren wir auf Langstrecke mit unter 8 l, im Mix kommen wir auf 8,8l. Wer Leistung abfragt, was bei dem Motor auch spass macht kommt schnell auf 10 l, E10 verträgt er nicht, ob man Gas nachrüsten kann ist fraglich.

Allen unkenrufen entgegen macht der motor spass, der diesel hat weit aus mehr Probleme als der 2,2 er. Ich kann ihn nur empfehlen!
 
Ahh dann danke ich euch schonmal!

ich bin sehr gespannt auf morgen... ;)
Diesel hätte ich gerne... aber finde keinen in meiner Preisklassse :/ oder mit null ausstattung..
muss ich mich mit den Kilometern mehr zurücknehmen
 
Also Diesel finde ich in mobile.de 154 Stück habe für meinen 3000 hingelegt mit klima DPF und Navi.
 
Sop Jungs.. danke schonmal... ich bin dann jetzt auch Bee Fahrer ^^
Fotos gibts wenn ich wach bin.. 12 Stunden fahrt machen doch ko^^
 
Und? ist es der oben genannte geworden? In deiner User-(Zafi-)Vostellung kann man den Kilometerstand nicht erkennen.
 
Wie ungeschickt...^^ Sorry

Japp ist der genannte.. einen gefunden, einen Probe gefahren, einen gekauft.. kurz und schmerzlos ^^
 
Zurück
Oben Unten